Re: Savolin

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 13:02 (vor 7693 Tagen) @ Christoph Gröger

Als Antwort auf: Ort Savolin von Christoph Gröger am 07. März 2003 13:00:56:


(17.09.2002 - 11:38)

Helene hatte auch schon nach diesem Ort gefragt (Anfrage vom 01.08.02 und Antwort von Jerry Frank). Leider kann ich dem nichts hinzufügen. Sie können selber bei ShtetlSeeker: http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm oder http://www.calle.com nach dem Ort suchen. Was der Schreibweise am nächsten kommt, ist Zavolinje, ca. 90 km ONO von Moskau gelegen.

Wenn man von den allgemeinen Migrationsbewegungen der Deutschen ausgeht, finde ich es immerhin ungewöhnlich, daß die Familie von August Oldenburg 1853 irgendwo in Rußland war und dann von dort nach Wolhynien bzw. Pommern ging. Sie wären dann praktisch den umgekehrten Weg gezogen. Aber auch das wird es gegeben haben.

Vielleicht sollte man nicht ganz außer acht lassen, daß die Bezeichnung "Savolin / Rußland" im Jahre 1853 auch einen Ort im sogenannten Russisch-Polen meinen könnte, da Polen nach der dritten Teilung 1795 praktisch aufgehört hatte zu existieren und zum großen Russischen Reich gehörte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum