Lonschka - Familie Kronenberger

Yvonne Thiel @, Mittwoch, 12.04.2023, 17:46 (vor 581 Tagen)

Ich versuche herauszufinden ob meine Oma Leokadia Kronenberger, geb. Andert,
geb. 16.07.1919 in Lonschka eine polnische Staatsbürgerschaft hatte.
Wissen Sie, ob die Bewohner in dieser deutschen Kolonie die polnische Staatsbürgerschaft hatten? Ich freue mich über jede Hilfe. Auch falls sie Jemand kannte.

Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.04.2023, 19:28 (vor 581 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne

Lonschka ist weit weg von Wolhynien ...;-)

Zu

Leokadia Kronenberger, geb. Andert

gibt es in Berlin eine EWZ - Akte sowie einen Antrag zum Lastenausgleich.

R 9361-IV/248467 und ZLA 1/10428691

Diese Akten kannst du unter bestimmten Voraussetzungen als Kopie bestellen. Frage nach der gesamten Akte !!
Siehe dazu auch den Leitfaden

Vielleicht hilft es dir weiter.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Yvonne Thiel @, Mittwoch, 12.04.2023, 20:03 (vor 580 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar, danke für deine Antwort.
Mir wurde gesagt ich soll über dieses Forum gehen. Woher weisst du, dass es über sie eine Akte gibt? VG Yvonne

Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.04.2023, 20:16 (vor 580 Tagen) @ Yvonne Thiel
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.04.2023, 20:34

Hallo Yvonne

Regina hat dazu eine detaillerte Beschreibung in diesem posting veröffentlicht wie vorzugehen ist.

oder man kann auch hier suchen :-)

- In deinem Fall leider nicht erfolgreich:-(

Mfg

Ansgar

--

Jan-Niklas Weckwert, Sonntag, 22.09.2024, 10:22 (vor 52 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich wollte hier gerade nur mal teilen, dass ich dank deines Beitrags eine EWZ-Akte meiner Uroma gefunden habe, die mir viele neue hilfreiche Informationen liefert. Vielen Dank!!

Yvonne Thiel @, Rutesheim, Sonntag, 22.09.2024, 10:38 (vor 52 Tagen) @ Jan-Niklas Weckwert

Das freut mich sehr. Falls deine Uroma zu meiner Familie gehört, lass es mich gerne wissen. Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche.

Urula Barsch @, Sonntag, 16.04.2023, 18:03 (vor 577 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne,

die ethnisch Deutschen in £ączka waren spätestens ab 1922 polnische Staatsbürger. Vorher hatten sie die russische Staatsbürgerschaft.

Gruß Ursula

Yvonne Thiel @, Sonntag, 16.04.2023, 20:31 (vor 576 Tagen) @ Urula Barsch

Vielen Dank Ursula.
Ich freue mich auch über jegliche andere Information über diesen Ort und Einwohner.

Ursula Barsch @, Montag, 17.04.2023, 10:17 (vor 576 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne,

dann schauen Sie mal hier:

https://kat.martin-opitz-bibliothek.de/vufind/Search/Results?lookfor=Ruth+Mainka&in...

Diese Hefte wurden von Frau Mainka auf Grund von Gesprächen ehemaliger Bewohner des Ortes geschrieben. Wenn man über das Leben dort überhaupt nichts weiß, können diese Berichte etwas helfen. Laut Aussage einiger Bewohner haben Adolf Kronenberger und Frau Leokadia Andert um den 25.09.1939 dort noch gewohnt.

Gruß Ursula

Yvonne Thiel @, Montag, 17.04.2023, 13:28 (vor 576 Tagen) @ Ursula Barsch

Vielen Dank. In welchem Band werden sie erwähnt?
Richtig, nach meinen Informationen ist sie erst kurz vor Kriegsende geflüchtet. Ihr Mann fiel im Krieg. Da die jüngste Tochter 1944 geboren wurde, gehe ich davon aus, dass Adolf frühestens März 1943 eingezogen wurde.

Ursula Barsch @, Dienstag, 18.04.2023, 00:25 (vor 575 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne,

es wäre schön, wenn auch Sie eine Anrede und eine Grußformel nutzen würden.

Erst wollten Sie nur die Staatsangehörigkeit klären, dann wollten sie weitere Informationen über den Ort und die Einwohner haben und nun möchten Sie schon Details geklärt haben.

Leider kann ich Ihnen so konkret nicht helfen. Da müssen Sie schon in alle Bände Einsicht nehmen. Denn Sie möchten ja etwas über den Ort und die Einwohner erfahren. Ich habe die Liste der Einwohner von einem befreundeten Familienforscher erhalten und weiß daher nicht, aus welchem Band sie ist. Aber Sie werden sie bestimmt in einem der Bände finden. Obwohl in dieser Liste nicht mehr drin steht, als ich Ihnen bereits mitgeteilt habe.

Aber ich weiß noch, dass die Deutschen Einwohner den Ort 1939 verlassen mussten und in den Warthegau umgesiedelt wurden. Wo die einzelnen Familien untergebracht wurden, kann ich nicht sagen, denn sie wurden auf verschiedene Orte verteilt.

Und Sie sollten natürlich die EWZ Unterlagen beim Bundesarchiv anfordern. Auch da können recht interessante Angaben vorhanden sein. Aber dazu wurde Ihenn ja bereits geschrieben.

Gruß Ursula

Yvonne Thiel @, Dienstag, 18.04.2023, 00:42 (vor 575 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Ursula,
danke für Ihre wertvollen Informationen.
Ich habe nicht aus Unhöflichkeit keine Grußformel benutzt, sondern sah die Unterhaltung als fortlaufend wie in einem Chat an. Ich freue mich über jede Information, die mit mir geteilt wird, und Hilfe und bedankte mich immer.
Ich fragte nach der Staatsangehörigkeit, richtig, und auch über eine Meldung, falls meine Oma Jemand kannte. Ich sammle gerade Informationen.
Viele Grüße, Yvonne

Ursula Barsch @, Dienstag, 18.04.2023, 09:51 (vor 575 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne,

die Oma wäre heute 104 Jahre alt. Da wird es schwierig, jemanden zu finden, der sie noch kannte. Aber es gibt doch noch andere Familien Kronenberger, die aus Laczka kommen. Vielleicht gibt es noch Verwandte von Ihnen, die hier leben? Wie sieht es mit der Tochter aus, die 1944 geboen wurde. Wenn Sie deren Geburtsurkunde haben, wissen Sie, wo die Eltern gelebt haben. Und eventuell gibt es noch andere lebende Kinder und deren Nachkommen oder Nachkommen von Geschwistern des Adolfs oder der Leokadia? Dann nehmen Sie mit den einmal Kontakt auf.

Die bis Ende 2018 als Behörde des Landes Berlin geführte Deutsche Dienststelle (WASt) ist jetzt als als Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg) im Bundesarchiv Berlin zu finden. Versuchen Sie dort Unterlagen über Adolf Kronenberger zu finden.

Viel Erfolg!

Gruß Ursula

Yvonne Thiel @, Dienstag, 18.04.2023, 10:33 (vor 575 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Ursula,
vielen Dank für Ihre Informationen und Ideen.
Adolf Kronenberger soll im Krieg gefallen sein.
Ich warte auf die Akte.
Alles Gute für Sie.
Viele Grüße, Yvonne

Adolf Kronenberger

Ansgar Mantey, Dienstag, 18.04.2023, 11:05 (vor 575 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne

Adolf Kronenberger soll im Krieg gefallen sein.

Falls noch nicht bekannt....

Auf der Seite des Volksbundes zur Gräbersuche ist "Adolf Kronenberger" 3x gelistet.
Vielleicht gehört einer davon zu deiner Familie.

MfG

Ansgar

--

Adolf Kronenberger

Yvonne Thiel @, Dienstag, 18.04.2023, 13:21 (vor 575 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
vielen Dank für diesen Link und deine Suche. Sobald ich das genaue Geburtsdatum kenne, schaue ich nochmals nach.
Viele Grüße, Yvonne

Adolf Kronenberger

Regina Steffensen, Dienstag, 18.04.2023, 21:17 (vor 574 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne,

Sobald ich das genaue Geburtsdatum kenne ..

Adolf KRONENBERGER wurde am 27.05.1912 geboren und ist seit dem 01.10.1944 in Saybusch bei Krakau vermißt:

https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online/detail/55890a042253de1c7...

Sein Geburtsdatum und die EWZ-Nummer 73137 kannst Du auf Invenio, der Bestandsseite der Bundesarchive einsehen:

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/a3bfdade-2ed9-45ff-a8ad-c0565baa419c/

Ausgerechnet in dem Film auf Familysearch, der diese EWZ-Nummer enthalten sollte, sind keine Stammblätter, sondern Meldekarten, mit denen Du leider nichts anfangen kannst.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Adolf Kronenberger

Yvonne Thiel @, Dienstag, 18.04.2023, 22:13 (vor 574 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen Dank für deine Hilfe und die Informationen.
Ich warte auf die Akte aus Berlin.
Viele Grüße, Yvonne

Adolf Kronenberger

Jan-Niklas Weckwert, Sonntag, 22.09.2024, 12:31 (vor 52 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo Yvonne,

du hast damals geschrieben, dass du auf die Akte aus Berlin wartest. Hat das funktioniert und sie dich weitergebracht?

Auf dem Stammblatt meiner Uroma steht, dass die Kinder eine "eigene Karte" haben und daraufhin die Nummern 073069 und 073070. Ich nehme an, dass sind EWZ-Nummern? Falls ja, habe ich vermutlich dasselbe Problem, wie du. Auf dem Film auf FamilySearch, der diese Nummern enthalten soll, sind über 2600 Aufzeichnungen, die jedoch keine Nummern haben. Vermutlich sind das die Meldekarten, von denen Regina gesprochen hat?

Bekommt man mehr zu sehen, wenn man die Akte anfordert?

Viele Grüße
Jan-Niklas

Jan-Niklas Weckwert @, Mittwoch, 18.09.2024, 21:09 (vor 55 Tagen) @ Yvonne Thiel

Hallo,

ich habe gerade nach dem Ort Lonschka gegoogelt. Meine Uroma soll laut einem Personenstandsregister hier geboren sein und auch hier geheiratet haben.

Auf der Suche nach diesem Ort wurde mir dieser Thread als eines der allerersten Ergebnisse angezeigt. Der Witz dabei: Meine Uroma hat hier nicht nur gelebt, sie war auch eine geborene Kronenberger.

Zufall? Wer weiß. Leider habe ich bisher noch nicht viel über meine Uroma und meinen Uropa herausfinden können, aber möglicherweise besteht ja eine Verbindung zwischen unseren Suchpersonen.

Also falls Sie das lesen ~

Gruß

Yvonne Thiel @, Rutesheim, Mittwoch, 18.09.2024, 21:26 (vor 55 Tagen) @ Jan-Niklas Weckwert

Hallo Jan-Niklas,
das ist ja interessant.
Wann ist Ihre Ur-Oma denn geboren?
Da Ihre Ur-Oma geb. Kronenberger ist, könnte sie evtl. die Schwester meines Opas sein. Ich frage meine Mutter, vielleicht weiss sie mehr. Ich würde mich freuen, wenn wir privat in Kontakt bleiben würden.
Ich wohne in Rutesheim und Sie? Vielleicht finden wir uns ja.
Viele Grüße Yvonne

Yvonne Thiel @, Rutesheim, Mittwoch, 18.09.2024, 22:54 (vor 55 Tagen) @ Jan-Niklas Weckwert

Hallo Jan-Niklas,
der Vater des Ehemannes meiner Oma hieß Johann Kronenberger. Leider wissen wir nicht, ob Johann Geschwister hatte. Deine Uroma könnte evtl. Johanns Schwester sein̈.

Deine Uroma kann jedenfalls nicht die Schwester des Mannes Adolf meiner Oma sein. Adolf hatte nur eine Schwester namens Hulda.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Yvonne

Yvonne Thiel @, Rutesheim, Donnerstag, 19.09.2024, 08:44 (vor 55 Tagen) @ Jan-Niklas Weckwert

Hallo Jan-Niklas,

ich kannte Lonschka nur im Kreis Siedlce. Zum Ort selbst habe ich keine Informationen.

Viele Grüße
Yvonne

RSS-Feed dieser Diskussion