Das Dorf Fedorowka in Wolynien

Marion Schmidt @, Samstag, 08.04.2023, 11:48 (vor 983 Tagen) @ Ruben Golke

Hallo Ruben,

mein Vater Robert Schmidt wurde 1930 in Fedorowka geboren. Daselbe gilt für meine Oma Martha Schmidt, geb Scheide (*1911) und für meine Uroma Mathilde Olga Liedtke (* 1885).

Ich habe einiges an Information zu dem Dorf. Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Zunächst mal zu Gerhard Königs Aussage, dass es mehrere Fedorowkas in der Ukraine mit unterschiedlicher Schreibweise gibt. Das ist natürlich korrekt, aber wir sprechen hier schon von dem selben Fedorowka. Die Information zu deiner Familie betrifft dasselbe Dorf, in dem meine Vorfahren gelebt haben.

Ich weiss nicht genau wer die Gründer von Fedorowka waren. Mein Ururgrossvater Karl August Liedtke (*1827) und seine Frau Anna Christina Selling (*1830) waren aber vermutlich mit unter den ersten deutschen Siedlern, die sich in Fedorowka angesiedelt haben. Ihr Sohn Johann August Liedtke wurde 1868 in Fedorowka geboren.

Und nein, der Ort war keine Schwabensiedlung. Ich denke, dass die meisten Siedler in Wolhynien aus Polen kamen. Dort gab es Schwabensiedlungen, bei denen die meisten Einwohner aus Württemberg oder Baden kamen (z.B. meine Schmidt Vorfahren). In Wolhynien war alles schon stark vermischt. Meine Liedtke und Scheide Vorfahren, die sich in Fedorowka angesiedelt haben, jedefalls kamen aus der Gegend von Marienwerder (West Preussen).

Nun zu den Familennahmen in Fedorowka. Aus meiner eigenen Familie: Liedtke, Scheide, Schmidt, Albrecht, Hildebrandt, Seeger, Ristau, Semrau, Tesch, Hinkelmann. Ich habe die Enteignungsliste für Fedorowka von Dave Obee von 1915. Falls du daran interessiert bist schreibe mir eine email.

Ein Albrecht Cousin hat jemanden beauftragt aktuelle Bilder von Fedorowka zu machen. Ebenfalls, falls du daran interessiert bist, schreibe mir eine email.

Zum Schluss noch: ich suche Information zu einer Lydia Kolke (*1891) die einen meiner Uronkel Julius Scheide (*1891) geheiratet hat. Hast du sie zufällig in deiner Verwandtenliste?

Beste Grüße, Marion

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion