Familie Jesse/Herzog/Ewert

Elena Arakelyan @, Sonntag, 02.04.2023, 21:03 (vor 599 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe nun seit mehr als 2 Wochen angefangen mich für die Ahnenforschung zu interessieren, und hoffe hier auf etwas weiteren Input zu stoßen, da ich in in der Sackgasse stecke und nicht wirklich weiß, wo ich weiter suchen könnte.

In erster Linie geht es mir darum mehr Informationen über meinen Urgroßvater (Jesse/Esse Rudolf Christianovitsch) rauszufinden (und seine Familie). Meine Oma (Ida Jesse, also seine Tochter) ist noch am Leben und hat noch nie ein Foto ihres Vaters gesehen, dies möchte ich ihr gerne ermöglichen (sofern es mir überhaut möglich ist - ich will es jedenfalls versuchen). Bis vor 2 Wochen wussten wir noch nicht mal, was mit ihrem Vater geschehen ist. Alles was uns bekannt war, dass er 1937 von zuhause als "Deutscher" abgeführt wurde. Seine Frau hat seitdem nie wieder was von ihm gehört. Meine Oma war zu dem Zeitpunkt gerade mal paar Monate alt. Erst seit meiner Recherche wissen wir überhaupt, dass er zu 10 Jahren verurteilt wurde, aber bereits 1942 im KARLAG (Arbeitslager in Karaganda, Kasachstan) hingerichtet wurde (veröffnetlicht in den Listen von KARLAG). Ich würde gerne seine Akte erhalten, da diese meist auch ein Foto enthielten, jedoch heißt es, dass die Akten aller hingerichteten vernichtet wurden. Ich möchte es jedoch dennoch einen Versuch starten und einen Antrag zur Aushändigung stellen - nur wohin? Habe im Internet leider nichts eindeutiges dazu gefunden. Habe auf gut Glück ein paar Adressen angeschrieben, bisher jedoch ohne jegliche Rückmeldung.
Aber selbst wenn diese Fährte tatsächlich im Nichts verläuft, gibt es dennoch noch Hoffnung auf ein Foto aus einer anderer Quelle. Rudolf hatte nämlich einen Zwillingsbruder und eine ältere Schwester. Leider kann sich meine Oma nicht mehr an ihre Namen erinnern. Der Bruder wurde logischerweise, wie auch Rudolf, in Karolinov (nähe Zhitomir, Novograd-Volynsky Uyezd, Russisches Reich) im Jahre 1901 geboren. Gelebt hat Rudolf direkt in dem Dorf daneben (Bilka). Seine Frau Emilia Gustavovna hieß vor der Hochzeit entweder Herzog oder Ewert. Sie selbst hat bis zu ihrem Tod behauptet sie hieß Herzog, jedoch haben wir dank MyHeritage ihre 2 Schwestern Lydia und Mathilda in den Stammbäumen ihrer Nachfahren finden können (hauptsächlich wegen den Bildern), und bei beiden steht Ewert bzw. Ebert als Geburtsname der Schwestern. Auch laut den DNA Ergebnissen meiner Oma Ida sind viele Ewerts unter ihren DNA-"Verwandten", jedoch kein einziger Herzog. Unsere Familie ist nun der festen Überzeugung, dass Uroma Emilia gelogen haben muss - wieso, weiß keiner. Von ihr wissen wir nur, dass sie insgesamt 5 Schwestern und einen Bruder hatte. Leider weiß Oma Ida nicht mehr wie sie hießen, da der Kontakt abbrach im Laufe des Krieges. Emilia hatte mit Rudolf jedenfalls insgesamt 4 Kinder, Emilia (1926), Sigmund (1928), Helmut (1930) und meine Oma (1937). Nachdem Rudolf abgeführt wurde sind sie irgendwie am anderen Ende von Ukraine gelandet - meine Oma erinnert sich natürlich nicht mehr. Aber ihre ältere Schwester Emilia hat in einem Brief an sie erzählt, dass sie danach in dem Dorf Kalinovka (Oblast Dnipropetrowsk, UDSSR) gewohnt haben, danach wieder in ein Dorf "Freileben" (3km von Kalinovka entfernt) umgesiedelt wurden, und da gelebt haben bis sie alle zusammen nach Deutschland (Schlenzer, Gemeinde Niederer Fläming) deportiert wurden zur Zwangsarbeit.

Falls wer irgendwelche Tipps hat, wo ich suchen könnte, an welche Instanzen ich mich wenden könnte, wär ich für jegliche Hinweise dankbar!:)

LG aus Düsseldorf

Elena

Familie Jesse/Herzog/Ewert

Müller Irmgard @, Montag, 03.04.2023, 18:09 (vor 598 Tagen) @ Elena Arakelyan

Liebe Elena,

in unseren erfassten Stammblättern, habe ich 2x den Namen Rudolf Jesse finden können.
Bitte prüfe selbst, ob sie zu deiner Familie gehören.

Die jeweiligen Filmnummern stehen dazu und hier im Forum findest du die Anleitung, wie du die Filme bei Familysearch aufrufen kannst.

Viel Glück
Irmgard

Film 008283608/Bild 1134 Irma Jesse (*25.04.1925)
Film 008283608/Bild 1249 Theodor Jesse

Eltern: Rudolf Jesse (*1875) oo Amalie Janert (*1898)

Avatar

Rudolf und Asaf JESSE

Regina Steffensen, Montag, 03.04.2023, 21:35 (vor 598 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo Elena,

.. jedoch heißt es, dass die Akten aller hingerichteten vernichtet wurden .. Ich möchte es jedoch dennoch einen Versuch starten und einen Antrag zur Aushändigung stellen - nur wohin?

im Mitgliederbereich der SGGEE habe ich Auszüge aus Rudolfs KGB-Akte gefunden:

Nr. 1866
ESSE, Rudolf (Vater: Christian)
*1901 Karolina Darman
Wohnort: Belika
Ehefrau: Emilie
Kinder: Emelda, Sigmund, Helmut, Ida
verhaftet 29.11.1937

Im Gedenkbuch Shitomir, Band 3, Seite 141 ist Rudolf auch gelistet. Ich spreche zwar kein Russisch, denke aber, daß es dieselbe Person ist.
http://www.reabit.org.ua/books/zt/

gibt es dennoch noch Hoffnung auf ein Foto aus einer anderer Quelle. Rudolf hatte nämlich einen Zwillingsbruder ..

Heißt Rudolfs Zwillingsbruder mit Vornamen Asaf? Auch gefunden in der KGB-Liste im Mitgliederbereich der SGGEE und im selben Gedenkbuch auf Seite 140:

Nr. 1533
ESSE, Asaf (Vater: Christoph)
*1901 in Belika
Wohnort: Belika
Familie: Ehefrau Leokadia und 2 Kinder
verhaftet 29.11.1937

Nur der Vatersname ist unterschiedlich, was aber auch ein Versehen sein kann.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Rudolf und Asaf JESSE

Elena Arakelyan @, Montag, 03.04.2023, 22:56 (vor 598 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank, Regina!
Ja, das sind die beiden, habe ein weiteres Dokument aus dem Internet ausgegraben, bei dem der Vatersname von Asaf als Christianovich eingetragen wurde. Hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Dann grabe ich mal in diese Richtung weiter! :)

LG Elena

Familie Jesse/Herzog/Ewert

Elena Arakelyan @, Mittwoch, 10.05.2023, 18:34 (vor 561 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo nochmal!

Mittlerweile weiß ich zwar etwas mehr, stecke aber nun wieder in einer Sackgasse.
Durch die Recherche auf odessa3 und sggee, weiß ich immerhin nun folgendes:

Die Eltern von Rudolf (mein Urgroßvater) und Assaf Jesse (sein Zwillingsbruder) waren
Christoph Jesse und Karoline Tetz und hatten wohl noch eine Schwester Amanda Jesse (geb. 1903). Über sie finde ich leider nichts mehr in den Aufzeichnungen.
Die Eltern von Karoline waren Joachim Tetz und Anne Seeland aus Lessowtschisna, sie hatten noch 2 weitere Kinder: Adolph Tetz (1875) und Ferdinand Tetz (1879). Karoline ist dann 1904 bei der Geburt verblutet, über überlebende Kinder gibt es keine weiteren Einträge.
Die Eltern von Christoph Jesse kann ich gar nicht zuordnen, er muss jedoch von den Jesse aus Tutschin abstammen (ich nehme an von einem der Kinder von Samuel Jesse und Anna Julianne Rosentreter, rausgefunden dank DNA-Übereinstimmung in zwei Stammbäumen auf MyHeritage).

Nun zu der Seite von meiner Uroma:
Mittlereile weiß ich, dass sie mit dem Nachnamen definitiv Ewert hieß, Herzog war lediglich der Mädchenname ihrer Mutter, den sie einfach so für sich eingenommen hat.
Ihre Eltern waren: Gustav Ewert und Pauline Herzog,
über ihre Eltern weiß ich leider auch nichts, außer der Gustavs Familie aus Polen kam. Und es war ein Ludwig Ewert als Taufpate bei der Geburt meiner Uroma dabei. In demselben Dorf in dem sie wohnten (Karolinow/Karlino-Derman/Dermani) ist auch ein Ludwig Ewert 1907 im Jahre 1907 verstorben. Das könnte Gustav's Vater gewesen sein, da es aber ziemlich viele Ewerts in diesem Dorf gab, ist das nicht sicher.
Auch waren Gustav und Pauline bei fast jeder Taufe der Kinder von Olga Bosenius (geb. Ewert) dabei, wahrscheinlich seine Schwester (?).
Leider enden hier meine Spekulationen. Evtl. weiß einer mehr und kann mir auf die Sprünge helfen :)

Familie Jesse/Herzog/Ewert

Klaus Leiss @, Mittwoch, 10.05.2023, 20:41 (vor 561 Tagen) @ Elena Arakelyan

Nun zu der Seite von meiner Uroma:
Mittlereile weiß ich, dass sie mit dem Nachnamen definitiv Ewert hieß, Herzog war lediglich der Mädchenname ihrer Mutter, den sie einfach so für sich eingenommen hat.
Ihre Eltern waren: Gustav Ewert und Pauline Herzog,
über ihre Eltern weiß ich leider auch nichts, außer der Gustavs Familie aus Polen kam. Und es war ein Ludwig Ewert als Taufpate bei der Geburt meiner Uroma dabei. In demselben Dorf in dem sie wohnten (Karolinow/Karlino-Derman/Dermani) ist auch ein Ludwig Ewert 1907 im Jahre 1907 verstorben. Das könnte Gustav's Vater gewesen sein, da es aber ziemlich viele Ewerts in diesem Dorf gab, ist das nicht sicher.
Auch waren Gustav und Pauline bei fast jeder Taufe der Kinder von Olga Bosenius (geb. Ewert)

Für den Namen Herzog gibt es eine mögliche Erklärung, Pauline war zum Zeitpunkt der
Geburt ihrer Tochter nicht/noch nicht verheiratet. Hast du Original Daten zur Geburt ihrer
Tochter. Wenn ich meine Vorfahren als Beispiel nehme, kamen uneheliche Geburten häufiger vor
als manche Familien wahrhaben wollen. Das kann ganz harmlose Gründe gehabt haben. Der Vater
hat woanders gelebt und konnte nicht rechtzeitig vor der Geburt erscheinen. Man hat zu
der Zeit nicht einfach Urlaub nehmen können wann man wollte wenn man abhängig beschäftigt oder
beim Militär war.

Klaus Leiss

Familie Jesse/Herzog/Ewert

Elena Arakelyan @, Mittwoch, 10.05.2023, 21:31 (vor 561 Tagen) @ Klaus Leiss

Das war zuerst auch meine Vermutung, aber in dem Kirchenbuch (kyrillische Abschrift) ist sie als Ewert/Ebert eingetragen (ZHI 1903 fond 67/8/20), genauso wie ihre jüngere Schwester Mathilda. Sie mochte den Namen Herzog wohl einfach lieber. :gruebel: Sie hatte sogar noch eine ältere Schwester - Lydia, und sie hieß in ihrem eigenen Stammbaum bei MyHeritage auch Ebert. Sie wurde vor 1900 geboren, da fehlen leider die Kirchenbücher.

Avatar

Familie TETZ

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 11.05.2023, 14:12 (vor 560 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo Elena,

da du nach verschiedenen Familienzweigen fragst, wäre es hilfreich, wenn du einen Link zu deinem Stammbaum einstellst. Dann wird es übersichtlicher für uns Außenstehende.

Die Eltern von Karoline waren Joachim Tetz und Anne Seeland aus Lessowtschisna, sie hatten noch 2 weitere Kinder.

SEELAND ist ein seltener Name in Wolhynien, einen Hinweis auf die Herkunft finde ich leider nicht. Der Heiratsindex im Jahr 1874 enthält ja auch keine weiteren Informationen. Ich habe noch ein weiteres Kind dieser Eltern gefunden, im KB Shitomir registriert im Jahr 1879/ Nr. 819 als Marianna TETSCH *08 Mär 1878.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-K8G?i=72&wc=M6VL-YN5&cc=1...

Joachim TETZ wurde 1851 in Paproc Duza geboren.
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=6&zs=0274d&se=&sy=3505...

Möglich, dass du dort noch mehr Kinder findest. Spätestens ab 1854 lebte die Familie TETZ im Kirchspiel Pułtusk.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&ri...

Die Eltern von Christoph Jesse kann ich gar nicht zuordnen, er muss jedoch von den Jesse aus Tutschin abstammen (ich nehme an von einem der Kinder von Samuel Jesse und Anna Julianne Rosentreter, rausgefunden dank DNA-Übereinstimmung in zwei Stammbäumen auf MyHeritage).

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Familie JESSE & ROSENTRETER lebte in einer anderen Region und es fehlt eine Generation dazwischen, wie du schon schreibst. Wie hoch ist die DNA-Übereinstimmung in cM und sind die anderen zwei Stammbäume lückenlos belegt?

Gruß, Irene

Familie TETZ

Elena Arakelyan @, Donnerstag, 11.05.2023, 22:56 (vor 560 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die Hinweise Richtung Tetz! Werde mich da auch noch hineinbohren, sobald mehr Zeit da ist. Konzentriere mich aktuell eher Richtung Ewert und Jesse. Ein Knoten nach dem anderen lösen;) Habe in den Büchern auch schon gesehen, dass der Name Tetz immer wieder anders geschrieben wird (Tietz/Tez/Teez/Teitz etc.) Da steht mir noch einiges bevor:)

Die Verbindung zu den Jesse aus Tutschin wundert mich ehrlich gesagt auch, da mir die Entfernung zu weit erscheint, aber Adolph Tetz (Bruder von Karoline Tetz) war der Mann von einer Henriette Jesse (wahrscheinlich der Tochter von Daniel Jesse und Julianna Mantei aus Tutschin).
Henriette ist 1909 in Karolinow verstorben, und da ist ihr Vater als Daniel angegeben, auch ihr Alter ist angegeben, was zu dem Geburtsdatum (1874) von Henriette aus Tutschin passen würde. Zusammen mit den DNA Übereinstimmungen (die höhere ist bei 0,6% und 16cm des längsten Segments) lässt mich zumindest darauf schließen. Kann aber natürlich immer noch eine andere Henriette Jesse im selben Alter sein und Daniel als Vater haben, schließe ich natürlich nicht komplett aus.

Hier meine Zusammentragungen zu "meinen" Jesse aus den Archiven:
[image]
Oder hier als hochauflösende svg Datei:
https://1drv.ms/u/s!AuTDNjM_7u4NgaRaIWoCHsD7MI-w4Q?e=5CiTdf

In Blau sind die Taufpaten, da sieht man z.B. auch eine Amalie Mantei (Mädchenname der Mutter von Daniel Jesse, evtl. noch ein Hinweis)

Ob die Stammbäume der DNA Übereinstimmungen anderen lückenlos belegt sind, weiß ich leider nicht, kann man bei MyHeritage schwer überprüfen. Bisher hat leider auch keiner auf meine Nachrichten reagiert. Aber immerhin waren da ein Paar Bilder drin, welche ich selbst nicht mal vorzuweisen habe.

Hier mein aktueller Stammbaum:
https://www.myheritage.de/site-family-tree-1500611822/arakelyan-fuchs

Und hier meine bisherige Sammlung zu Ewert:
https://1drv.ms/u/s!AuTDNjM_7u4NgaRbw7YK2LOh8r-65A?e=YdXvEN
(Bunte Pfeile sind nur meine Vermutungen - schwarze sind definitive Eintragungen in den Büchern)

PS: Habe heute tatsächlich endlich eine Antwort aus dem Staatsarchiv von Zhitomir erhalten, dass sie 88 Seiten (?!) von Dokumenten zu dem Namen Assaf Jesse gefunden haben. Hab das Geld direkt überwiesen, bin gespannt wann und was genau ich erhalte.

Danke noch Mal für die Hilfe!:)

Avatar

EWERT

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 11.05.2023, 19:53 (vor 560 Tagen) @ Elena Arakelyan

Und es war ein Ludwig Ewert als Taufpate bei der Geburt meiner Uroma dabei. In demselben Dorf in dem sie wohnten (Karolinow/Karlino-Derman/Dermani) ist auch ein Ludwig Ewert 1907 im Jahre 1907 verstorben. Das könnte Gustav's Vater gewesen sein, ...

Hallo Elena,

die Landenteignungsliste von 1915/16 geben für Gustav EWERT aus Karolinow als Vatersname Ludwig an. ;-)

Leider kann man den Sterbeeintrag von Ludwig EWERT, Vater Michael, nicht im Original einsehen. Denn es wäre interessant, ob seine Frau Wilhelmine tatsächlich DITTKE hieß oder ob das ein Lesefehler ist. Ich finde in der öffentlichen Datenbank der SGGEE einige obskure Einträge für eine Familie EWEND / EWENT / EWEM Ludwig & Wilhelmine LÜTKE. Vielleicht verbirgt sich hier die Familie EWERT?

Das ist zunächst reine Spekulation und nur weil einiges passt, solltest du das erstmal nur unter "ferner liefen" ablegen. Es gibt einen Ludwig EWERT *1840, er oo 1861 in Nieszawa eine Wilhelmine LIEDKE (siehe Posen-Projekt), aber ich weiß nicht, wo sie dann abgeblieben sind und finde auch keine Kinder ...

Also noch ein paar Spekulationen mehr :gruebel:
Gruß, Irene

EWERT

Elena Arakelyan @, Donnerstag, 11.05.2023, 23:22 (vor 560 Tagen) @ Irene König

Ah, das ist auch ein super Hinweis!

In der Landenteignungsliste hier auf der Seite hatte ich bisher nichts finden können, danke!
Meine Uroma hatte meiner Mama mal erzählt, dass Gustav Ende der 20er Opfer der Entkulakisierung war (wurde wohl auf offener Straße hingerichtet). Wussten gar nicht, dass sie bereits 1915 enteignet wurden. Aber damals ging es wohl Schlag auf Schlag, von einem Tief ins nächste... :/

Zu den Ewent/Emend Einträgen fällt mir auf, dass die Kinder von Ludwig und Wilhelmine (Zwillinge August und Augustine, Wilhelm und Mathilde) zu den Ewerts in Karolinow passen würden. Nur Julianne und Olga Ewert würden noch fehlen. Wie man unten in der Abbildung sieht, tauchen die Namen immer wieder als Taufpaten des anderen auf. Auch eine Wilhelmine Ewert (evtl Dittke?). Aber solchen alltäglichen Namen kann man das wohl nie eindeutig sagen. Man kann nur spekulieren^^

[image]

Avatar

Herkunft Familie JESSE

Irene König ⌂ @, Freitag, 12.05.2023, 11:41 (vor 559 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo Elena,

deine Mindmaps/Diagramme gefallen mir richtig gut, so etwas habe ich noch nicht gesehen :okay: Du hast ja wirklich schon viele Namensträger erfasst, Taufpaten etc. In dieser Form ist es allemal besser, als sie "unter Vorbehalt" in den Stammbaum einzubauen.

Genau dass scheint mit Daniel JESSE passiert zu sein *25 Mai 1858 in Tutschin, Sohn von Samuel JESSE & Juliane ROSENTRETER. Er kursiert bereits in mehreren Stammbäumen als Ehemann von Julianna MANTHEI und Vater von Henriette *1874, August *1876, Julie *1878, Anna *1880 und Daniel *1885. Gesehen in der SGGEE Pedigree-Datenbank und in vier Stammbäumen bei Ancestry. Dass dieser Daniel JESSE aus Tutschin bei der Heirat erst 15 Jahre alt gewesen wäre, scheint bis jetzt noch niemanden gestört zu haben. Deine DNA-Übereinstimmung geht also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen anderen Daniel JESSE und Nachkommen zurück, aber nicht auf Samuel JESSE.

Ansonsten gehe ich mit dir konform, dass Henriette eine Schwester von deinem Ururgroßvater Christoph JESSE gewesen sein muss, schon wegen der Verbindung zu TETZ. Sie wurde auch nicht in Tutschin, sondern in Marianin im Ujesd Nowograd Wolynsk geboren bzw. dort getauft.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.522222&y=50.658333
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6Q87-K3S?i=11&wc=M6VL-Y23&cc=1...

Ausgehend von der Annahme, dass Christoph älter war und die Heirat JESSE & MANTEI im Herkunftsgebiet stattfand, habe ich das Paar in der Pedigree-Datenbank gesucht - und gefunden ;-) Die Heirat fand 1862 in Babiak, Kolo, statt. Kirchenbücher für den Jahrgang sind leider nicht online.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/22065

Der Taufeintrag von Christoph JESSE *08. März 1871 in Osiek Mały steht im KB Koło, 1871 Nr. 34.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/22068 [Scan Nr. 329 von 705]
Direktlink: https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/2ce73d433363d53deef0a72f3b29b767dcbe864863e53630...

Wenn du alles durchsiehst, wirst du sicher noch mehr Kinder von Daniel & Julianna finden.
Viel Erfolg! Irene

Herkunft Familie JESSE

Elena Arakelyan @, Samstag, 13.05.2023, 23:33 (vor 558 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, danke dir! :danke:

Das mit dem Alter von Daniel Jesse ist mir nicht mal aufgefallen, aber nun macht alles einen Sinn!:) Die Kirchenbucheinträge aus Polen habe ich mir bisher nicht in Richtung Jesse angeguckt, uns als Familie war bisher nur die polnische Herkunft der Familie Ewert bekannt. Immer wieder spannend an solche kleinen Erkenntnisse zu gelangen - nun kann ich den Jesse Zweig im MyHeritage Stammbaum endlich füllen :D
Die Besitzer der Stammbäume von meinen DNA Übereinstimmungen habe ich auch informiert (auch wenn sie bisher nie geantwortet haben -.-)

PS: Die "vorläufigen" Stammbäume erstelle ich immer auf draw.io - sehr praktisch^^ Kann ich jedem empfehlen.

Danke nochmals!

Elena

Herkunft Familie JESSE

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Sonntag, 14.05.2023, 15:44 (vor 557 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo zusammen,

auch wenn es um einen anderen Zweig der Familie Jesse zu gehen scheint, möchte ich trotzdem etwas dazuschreiben. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um August JESSE, geb. 01.02.1881 in Fassowaja Rudnja, verheiratet mit Mathilda HILDEBRANDT, geb. 11.08.1884 in Fedorowka, Kirchspiel Heimtal. Sie hatten mehrere Kinder, darunter Emil, geb. 1904, Erna, geb. ca. 1905 und Adolf, geb. 1926.
Die Eltern von August JESSE waren vermutlich Martin JESSE und Susanna ZANDER, Geburtsdaten und Orte unbekannt. Diese möchte ich gern rausfinden. Weiß jemand etwas Genaueres dazu?

Herzliche Grüße zum Muttertag!

Ella Gillert

Herkunft Familie JESSE

Ellen Arakelan @, Montag, 15.05.2023, 00:55 (vor 557 Tagen) @ Ella Gillert

Hallo Ella,

Hier der Geburtseintrag von August:
https://drive.google.com/file/d/136NGtgm_QhOwqtKNBjieM_9-IPgCJdiG/view?usp=share_link

Und seiner Schwester Pauline:
https://drive.google.com/file/d/1u5M3mMXj-3jZ78BKFmhcH1pGfpPdJyNH/view?usp=share_link

Über die Eltern konnte ich bisher leider keine Einträge finden

LG Elena

Herkunft Familie JESSE

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Dienstag, 16.05.2023, 19:20 (vor 555 Tagen) @ Ellen Arakelan

Hallo Elena,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es hat mich sehr gefreut, vor allem weil ich eine Schwester von August JESSE und die Paten von beiden zur vorhandenen Information hinzufügen konnte.

Einer der Paten von August JESSE war Ludwig DITTMAN. Seine Eltern (Martin JESSE und Susanna ZANDER) sind vermutlich bald nach 1881 verstorben, da in der Familie bekannt ist, dass August JESSE nach dem Tod seiner Eltern bei einem DITTMAN aufgewachsen ist. Vermutlich war es der Pate Ludwig DITTMAN, der sich um das Waisenkind gekümmert hat.

Falls Du oder einer der Forum-Leser über Angaben zu Martin JESSE und Susanna ZANDER stolpern sollten, würde ich mich sehr über entsprechende Info freuen.

Viele Grüße
Ella

Herkunft Familie JESSE

Elena Arakelyan @, Freitag, 19.05.2023, 11:28 (vor 552 Tagen) @ Ella Gillert

Hallo Ella,

zu August Jesse, seiner Frau, seinen Töchtern Emma und Else gibt es auch Akten der Einwanderungszentrale, falls du diese noch nicht hast:

EWZ-Aktennummer: A3342EWZ50-G084 1450
Jesse, August - 1884 in Kwasowa
Jesse, Mathilde (geb. Hildebrandt) - 1886 Fiderowka
Rohloff, Emma (geb. Jesse) - 20 Apr 1913 Pissarowka

EWZ-Aktennummer: A3342EWZ50-F076 1420
Jesse, August - 1 Feb 1881 Fasowo
Jesse, Mathilde (geb. Hildebrandt) - 11 Aug 1884 Fedorowka
Neubauer, Else (geb. Jesse) - 12 Sep 1907 Franzdorf


LG Elena

Herkunft Familie JESSE / ZANDER

Ella Gillert @, Dillingen a. d. Donau, Samstag, 20.05.2023, 17:23 (vor 551 Tagen) @ Elena Arakelyan

Hallo Elena,

die EWZ-Akte selber habe ich nicht gesehen, aber die Angaben zu den Töchtern von August JESSE und dessen Ehefrau Mathilda HILDEBRANDT (Else und Emma) sind mir aus Odessa3 bereits bekannt.

Ich nehme an, dass es in der EWZ-Akte keine Angaben zu den Eltern von August JESSE (Martin JESSE und Susanna ZANDER) gibt, sonst wären sie mit dabei.

Trotzdem bedanke ich mich und hoffe noch auf weitere Infos. Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Ella

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum