Familie Jesse/Herzog/Ewert
Hallo zusammen!
Ich habe nun seit mehr als 2 Wochen angefangen mich für die Ahnenforschung zu interessieren, und hoffe hier auf etwas weiteren Input zu stoßen, da ich in in der Sackgasse stecke und nicht wirklich weiß, wo ich weiter suchen könnte.
In erster Linie geht es mir darum mehr Informationen über meinen Urgroßvater (Jesse/Esse Rudolf Christianovitsch) rauszufinden (und seine Familie). Meine Oma (Ida Jesse, also seine Tochter) ist noch am Leben und hat noch nie ein Foto ihres Vaters gesehen, dies möchte ich ihr gerne ermöglichen (sofern es mir überhaut möglich ist - ich will es jedenfalls versuchen). Bis vor 2 Wochen wussten wir noch nicht mal, was mit ihrem Vater geschehen ist. Alles was uns bekannt war, dass er 1937 von zuhause als "Deutscher" abgeführt wurde. Seine Frau hat seitdem nie wieder was von ihm gehört. Meine Oma war zu dem Zeitpunkt gerade mal paar Monate alt. Erst seit meiner Recherche wissen wir überhaupt, dass er zu 10 Jahren verurteilt wurde, aber bereits 1942 im KARLAG (Arbeitslager in Karaganda, Kasachstan) hingerichtet wurde (veröffnetlicht in den Listen von KARLAG). Ich würde gerne seine Akte erhalten, da diese meist auch ein Foto enthielten, jedoch heißt es, dass die Akten aller hingerichteten vernichtet wurden. Ich möchte es jedoch dennoch einen Versuch starten und einen Antrag zur Aushändigung stellen - nur wohin? Habe im Internet leider nichts eindeutiges dazu gefunden. Habe auf gut Glück ein paar Adressen angeschrieben, bisher jedoch ohne jegliche Rückmeldung.
Aber selbst wenn diese Fährte tatsächlich im Nichts verläuft, gibt es dennoch noch Hoffnung auf ein Foto aus einer anderer Quelle. Rudolf hatte nämlich einen Zwillingsbruder und eine ältere Schwester. Leider kann sich meine Oma nicht mehr an ihre Namen erinnern. Der Bruder wurde logischerweise, wie auch Rudolf, in Karolinov (nähe Zhitomir, Novograd-Volynsky Uyezd, Russisches Reich) im Jahre 1901 geboren. Gelebt hat Rudolf direkt in dem Dorf daneben (Bilka). Seine Frau Emilia Gustavovna hieß vor der Hochzeit entweder Herzog oder Ewert. Sie selbst hat bis zu ihrem Tod behauptet sie hieß Herzog, jedoch haben wir dank MyHeritage ihre 2 Schwestern Lydia und Mathilda in den Stammbäumen ihrer Nachfahren finden können (hauptsächlich wegen den Bildern), und bei beiden steht Ewert bzw. Ebert als Geburtsname der Schwestern. Auch laut den DNA Ergebnissen meiner Oma Ida sind viele Ewerts unter ihren DNA-"Verwandten", jedoch kein einziger Herzog. Unsere Familie ist nun der festen Überzeugung, dass Uroma Emilia gelogen haben muss - wieso, weiß keiner. Von ihr wissen wir nur, dass sie insgesamt 5 Schwestern und einen Bruder hatte. Leider weiß Oma Ida nicht mehr wie sie hießen, da der Kontakt abbrach im Laufe des Krieges. Emilia hatte mit Rudolf jedenfalls insgesamt 4 Kinder, Emilia (1926), Sigmund (1928), Helmut (1930) und meine Oma (1937). Nachdem Rudolf abgeführt wurde sind sie irgendwie am anderen Ende von Ukraine gelandet - meine Oma erinnert sich natürlich nicht mehr. Aber ihre ältere Schwester Emilia hat in einem Brief an sie erzählt, dass sie danach in dem Dorf Kalinovka (Oblast Dnipropetrowsk, UDSSR) gewohnt haben, danach wieder in ein Dorf "Freileben" (3km von Kalinovka entfernt) umgesiedelt wurden, und da gelebt haben bis sie alle zusammen nach Deutschland (Schlenzer, Gemeinde Niederer Fläming) deportiert wurden zur Zwangsarbeit.
Falls wer irgendwelche Tipps hat, wo ich suchen könnte, an welche Instanzen ich mich wenden könnte, wär ich für jegliche Hinweise dankbar!:)
LG aus Düsseldorf
Elena