Wolhynien und Samara

Mirco Brendel @, Rostock, Mittwoch, 15.03.2023, 17:19 (vor 610 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Dokument meiner Vorfahren etwas gelesen.
Auf den EWZ Akten meines Vorfahren Friedrich Brendel geb 1868 in Sofiowka Wolhynien steht "Andere Wohnorte - 1924 bis 1918 Samara Russland"

Wisst ihr womit das zusammenhängen kann? Warum genau diese 4 Jahre des ersten Weltkrieg?

Danach war die Familie auch wieder in Zardemla - Wolhynien.

Was ich weiß ist, dass ich ein Dokument habe wo steht dass Friedrich Reservist der Zarenarmee war.

Habt ihr Ideen wo man über diesen Zusammenhang etwas herausfinden kann?

Liebe Grüße
Euer Fan
Mirco

Wolhynien und Samara

Ruth Schulz @, Mittwoch, 15.03.2023, 18:21 (vor 610 Tagen) @ Mirco Brendel

Hallo Mirco,

meiner Ansicht nach müsste es sich um die Verbannungszeit während und nach dem 1. WK handeln. Etliche kamen von ihrem Verbannungsort, in Deinem Fall wohl Samara, jedoch nicht gleich wieder zurück nach Wolhynien. Es kann an Krankheit, Geld (die Rückreise musste selbst finanziert werden) oder anderem gelegen haben. Mein Urgroßvater kam jedenfalls auch erst Mitte 1921 zurück.

Zwei Fragen:
1. Stimmt das tatsächlich so "Andere Wohnorte - 1924 bis 1918 Samara Russland"?

2. Hast du eine Ahnung wo dieses "Zardemla" liegt? Oder ist es mündlich überliefert und könnte anders geheißen haben?

Gruß Ruth

Wolhynien und Samara

Mirco Brendel @, Rostock, Mittwoch, 15.03.2023, 19:06 (vor 609 Tagen) @ Ruth Schulz

oh gott nein, 1914 bis 1918 - genau in der Zeit des 1. WK

das war ein Fehler meiner Seits

Wolhynien und Samara

Ruth Schulz @, Donnerstag, 16.03.2023, 18:31 (vor 609 Tagen) @ Mirco Brendel

Hallo Mirco,

magst du noch zu meiner zweiten Frage bzgl. der Ortschaft etwas sagen, bitte!?

Gruß Ruth

Wolhynien und Samara

Mirco Brendel @, Rostock, Mittwoch, 15.03.2023, 20:34 (vor 609 Tagen) @ Ruth Schulz

Was genau bedeutet Verbannungsort? Durften die Wolhyniener nicht dort mehr leben? meine anderen Verwandten gaben jedenfalls in ihren Dokumenten davon nichts an.

Verbannungsort - Was bedeutet das?

Regina Steffensen, Mittwoch, 15.03.2023, 22:55 (vor 609 Tagen) @ Mirco Brendel

Hallo Mirco,

Was genau bedeutet Verbannungsort? Durften die Wolhyniener nicht dort mehr leben?

zur Beantwortung Deiner Frage bitte diesen Artikel zur Geschichte der Wolhyniendeutschen lesen:

https://wolhynien.de/history/hist_4.htm

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Verbannungsort - Was bedeutet das?

Mirco Brendel @, Rostock, Donnerstag, 16.03.2023, 21:10 (vor 608 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
danke dir. Ja bin schon fleißig am lesen.

Hatte dieses Vertriebenen-Thema gar nicht mehr auf dem Schirm.

Wolhynien und Samara

Mirco Brendel @, Rostock, Donnerstag, 16.03.2023, 21:07 (vor 608 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,
also Zardemla lag in Wolhynien Kreis Sarne bei Kowel.

Da kamen die Brendels her. Von Zardemla ging es nach Samara wegen der Vertreibung wie ich jetzt weiß. Danach waren die Brendels wieder in Zardemla.

Gerne kannst du mir auch eine WhatsApp schicken oder alle anderen die das lesen. Vielleicht können wir da besser reden.

Liebe Grüße
Mirco

----------

Moderator: Telefonnummer gelöscht!

RSS-Feed dieser Diskussion