Samuel Rogasch u. Emilie geb. Banik aus Pelsa u. Dolganetz

Nicki Jankowski @, Montag, 13.03.2023, 17:13 (vor 1004 Tagen)

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,

ich bin die Urenkelin von Samuel Rogasch und Emilie, geb. Banik. Auch mich hat die Familienforschung Wolhynien gepackt und bedaure sehr, dass ich früher nicht aufgeschrieben habe, was meine Oma erzählt hat. Versuche meine Erinnerungen und alles was mir bekannt ist, chronologisch aufzuführen.

Samuel Rogasch und Emilie haben geheiratet und zunächst in Pelsa (Tuczyn) gewohnt, da Pelsa der Wohnort von Samuel Rogasch war. (Wo und wann die Heirat war, ist mir nicht bekannt. Samuel Rogasch könnte Witwer gewesen sein.) Das älteste Kind Ernestine Rogasch ist am 10.12.1898 in Pelsa geboren.

Die Familie ist dann an den Geburtsort von Emilie geb. Banik nach Dolganetz Kr. Kostopol gezogen, wo die 4 weiteren Kinder geboren sind.
Olga Rogasch (meine Oma), geb. 30.08.1900
Auguste Rogasch, geb. 20.08.1903 (Angabe aus EWZ) oder 20.04.1904 (aus invenio Lastenausgleich)
Es wurden noch 2 Söhne geboren. Hier habe ich leider keine Daten und an die Namen kann ich mich nicht genau erinnern.
(Der ältere könnte Wilhelm heißen, der jüngere Heinrich.)

Samuel Rogasch ist noch in Dolganetz verstorben (wann?). Meine Uroma Emilie wurde mit ihren Kindern nach Russland deportiert. Im Lager erkrankte sie an Pocken und verstarb. Ebenso der jüngste Sohn Heinrich? mit 3 Jahren.
Der andere Sohn Wilhelm? wurde beim Betteln nach Essen erschlagen. Ob er in Dolganetz oder Russland verstarb ist mir nicht bekannt.

Von meiner Oma habe ich vom Bundesarchiv die Unterlagen erhalten. Von den beiden Schwestern habe ich die Stammblätter bei familysearch gefunden. Die drei haben keine Angaben zu den Geburts- oder Sterbedaten ihrer Eltern gemacht.
Als Geburtsort Samuel Rogasch wurde Kalisch und Polen genannt. Als Geburtsort von Emilie haben alle Dolganetz genannt und ebenso Sterbeort Russland.

Ich komme mit der Familienforschung nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im Forum weiterhelfen könnte. Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Nicki

Regina Steffensen, Montag, 13.03.2023, 19:55 (vor 1004 Tagen) @ Nicki Jankowski

Hallo Nicki,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

.. Dolganetz Kr. Kostopol gezogen, wo die 4 weiteren Kinder geboren sind.

Im Index der evangelischen wolhynischen Kirchenbücher (1900-1918 mit Lücken) aus dem Mitgliederbereich der SGGEE sind vier Kinder für Samuel ROGASCH und Emilie BANIK gelistet:

Ernestine *02.12.1898 Pelsa
Olga *30.08.1900 Dolganzi (= Dolganiec)
Auguste *12.11.1902 Dolganzi
Eduard *24.07.1905 Dolganzi

Samuel Rogasch könnte Witwer gewesen sein.

Ja, das sieht so aus. Hier noch zwei ältere Kinder mit einem Samuel ROGAS(CH) als Vater, die Mutter heißt aber Julianne ROSNER:

Ernestine *12.09.1878 Antonowka
[Kantoratsbuch Antonowka, Geburten 1878, Seite 107, # 20]

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20225/pages/PL_1_439_225_0107.htm

Friedrich +10.03.1889 Wielkopole (mit 14 Jahren), * in Pelsa
[Kantoratsbuch Wielkopole, Verstorbene 1889, Seite 132, # 90]

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0134.htm

Samuel Rogasch ist noch in Dolganetz verstorben (wann?).

Gestorben am 06.03.1911 in Dolganetz mit 72 Jahren (ca. *1839), als Geburtsort ist "Polen" angegeben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Nicki Jankowski @, Dienstag, 14.03.2023, 15:55 (vor 1003 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich möchte mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken! Habe mich sehr darüber gefreut und weiß deine Mühe zu schätzen!

Das Sterbedatum Samuel Rogasch ist schon mal ein guter Ansatzpunkt und bestätigt mir das, was meine Oma erzählt hat.
(Der Vater war schon älter und war aus erster Ehe verwitwet.) Als Geburtsort auch hier Polen. Das wird nicht einfach, hier weiter zu forschen.

Wie könnte ich etwas finden zu Emilie Banik, geboren in Dolganiec?
(Auch hier habe ich nur die Erinnerung an die Erzählungen meiner Oma. Emilie ist noch jung mit Ende Dreißig in Russland verstorben.)

Gibt es Deportationslisten, die eventuell weitere Daten enthalten?

Ich bin für jede Information und Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße

Nicki

Samuel Rogasch aus Pelsa

Nicki Jankowski @, Sonntag, 18.02.2024, 18:38 (vor 662 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo zusammen,

ich suche noch weitere Infos zu Samuel Rogasch aus Pelsa.

Regina hatte am 13.03.23 zwei Kinder zu Samuel Rogasch und Juliane Rosner genannt. Ich gehe davon aus, dass es sich um meinen Uropa und seine erste Ehefrau handelt, die Kinder wären die Halbgeschwister meiner Oma. Der Name Samuel Rogasch ist eher selten, vielleicht ist das mein Glück.

Zu dem Ehepaar habe ich in der öffentlichen Datenbank SGGEE noch zwei Kinder gefunden:
Wilhelm Rogas *13.03.1872 in Pitschalowka
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6G16-K6?i=240&cc=1469151&cat=1...

Pauline Rogas (in Datenbank unter Ragas) *22.06.1881 in Pitschalowka
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-36S?i=948&cc=1469151&cat=...

Der Ehename ist Stenzel. Hier ist auch ein Stammblatt EWZ 106181 vorhanden und als Gebortsort Pelsa angegeben.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-D34C-W?i=740&cat=252070

Bei allen Personen sind die Orte Antonowka, Wielkopole, Pitschalowka, Pelsa vermerkt.
Sind hier noch weitere Kinder vorhanden?
Ist bei diesen Orten eventuell die Heirat Samuel Rogasch und Juliane Rosner vermerkt?

Vielen Dank!

Ich bitte um Nachsicht. Mir ist es nicht gelungen, aus den Kirchenbüchern bei familysearch die Verlinkungen hier richtig einzufügen. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch.

RSS-Feed dieser Diskussion