Pathen Mittelstädt - wo findet man sie wieder?

Randolf Holstein @, Berlin, Donnerstag, 09.03.2023, 20:24 (vor 1008 Tagen)

Guten Abend,

im Zuge meines Studiums der Digitalisate Wolhyniens (Odessa3, FamilySearch, SGGEE) bin ich im Grunde genommen auf der Suche nach Antworten zu folgenden Fragen:

1) kann man bei den Pathen (Geburt/Taufe) in Wolhynien grundsätzlich darauf schließen, daß es Ehepaare sind? Stichprobenartig gesucht finde ich die Pathen gar nicht als Paare wieder. Wie ist Euer Fachwissen hier? s. Beispiel Bild auf FamilySearch

2)
In dem Dorfe Sinawke / Sinjawke, Wolhynien finden sich die Geburten zweier Schwestern Pauline Hinz (=> mit Mennonit Samuel Bessel nach USA, Kansas) und Susanne Hinz (einzig alles unbekannt) meiner Vorfahrin Anna Hinz.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DRSS-KHV?i=19&cc=1469151&cat=1399968

Hier finden sich u.a. folgende Pathen oder Paare (?), die ich gerne wiederfände, hier aber scheinbar was falsch mache, da ich die Paare in Wolhynien nicht wiederfinde:

- Karl Mittelstädt + Wilhelmine Lerch
- Emilie Mittelstädt + August (e)? Frank
- Carl Mittelstädt + Julianne Rinas
- Johann Hinz + Susanna Krüger
- Martin Rinas + Wilhelmine Mittelstädt
und
- Friedrich Krüger oo Anna Mittelstädt

Die Sippschaft Hinz und Rinas allgemein zog nach Uwarowka weiter (1880-1925 grob), bei den o.g. Pathen weiß ich es nicht.

Wenn mir hier wer weiterhelfen könnte, wäre das toll.

Danke und Gruß,
Randolf Holstein

Pathen Mittelstädt - wo findet man sie wieder?

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 09.03.2023, 20:32 (vor 1008 Tagen) @ Randolf Holstein

Hallo Randolf,

1) kann man bei den Pathen (Geburt/Taufe) in Wolhynien grundsätzlich darauf schließen, daß es Ehepaare sind?

Nein, grundsätzlich nicht! Die Namen der Pathen sind Anhaltspunkte, um in der gleichen Region nach deren Einträgen zu suchen. Möglicherweise stellt sich eine Verwandtschaft raus.

Lt. meinem Verständis erübrigen sich deine weiteren Vermutungen.

Gruß, Gerhard

Taufpaten

Irene König ⌂ @, Freitag, 10.03.2023, 18:35 (vor 1007 Tagen) @ Randolf Holstein

Hallo Randolf,

wie mein Mann gestern schon schrieb, ist deine Annahme, dass es sich bei den Taufpaten um Ehepaare handelt, falsch. Natürlich gab es das auch, dann würde dort aber z.B. stehen: Karl und Wilhelmine MITTELSTÄDT (der Mädchenname der Frau bliebe unerwähnt).

Aufgrund der Wohn- bzw. Tauforte und soweit ich es zuordnen konnte, könnte es sich hypothetisch bei den Paten um folgende Personen handeln:

- Karl Mittelstädt + Wilhelmine Lerch

Karl MITTELSTÄDT [oo Wilhelmine SCHMIDT] + Wilhelmine geb. SEIDE [oo Gottlieb LERCH]

- Carl Mittelstädt + Julianne Rinas

Karl Mittelstädt [oo Wilhelmine SCHMIDT] + Julianna geb. JÄGER [oo Martin RINAS]

- Johann Hinz + Susanna Krüger

Johann HINZ [oo Caroline MITTELSTÄDT] + Susanna geb. ZIESEMANN [oo Georg KRÜGER]

- Martin Rinas + Wilhelmine Mittelstädt

Martin RINAS [oo Julianna JÄGER] + Wilhelmine geb. SCHMIDT [oo Karl MITTELSTÄDT]

---
Gruß, Irene

Taufpaten

Randolf Holstein @, Freitag, 10.03.2023, 23:13 (vor 1007 Tagen) @ Irene König

Abend Herr und Frau König,

vielen Dank für die Erläuterungen. Dann ging meine Vermutung an sich ja doch in die Richtung, wie Sie es darlegen. Besten Dank für die Erläuterung der Zusammenhänge mit den Taufpathen.

Durch einen DNA Verwandten wurde ich aufmerksam auf den Familiennamen Rinas in o.g. Aufzeichnung und daher kam die Frage ursprünglich.

Eine Luisa Rinas (verh. mit Wilhelm Faltin) wurde 1880 in Uwarowka geboren, 1885 starb dort Julianna Jäger, Ehefrau Martin Rinas, der in Sinawka auftaucht; vmtl. waren das Luises Eltern. Sein mutmaßlicher Bruder Peter oo Emilie Jäger kriegen dort 1870 ein Kind. In Uwarowka lebten meine Hinz'es 1880-1925.

Die Rinas kamen wohl bereits 1855 nach Wolhynien, Faustindorf. Die anderen kamen wohl um 1865 nach und lebten u.a. in Wladin, wo wiederum Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Schmidt mit Familie lebte (ebenfalls viele DNA Verwandte).

Nur die Eltern Martins, Peters, dazu Jacobs kann ich nicht finden. 1878 stirbt ein Johann Rinas, der 1847 in "Jeshochew, Russisch-Polen" geboren worden sein soll, aber wo ist das ...(Google sagt, 2010 schrieb man hier bereits mal drüber, aber nicht weiter). Auf SGGEE fiel mir zwar auf, daß es dort einige um 1910 gab, die als 60-70j starben, jedoch steht hier immer nur "Polen". Einziger Lichtblick sind Gertrud Rinas oo Karl Hinz aus Sedletz (Gouv.) und Luise Rinas *1860 in Wengrow (hier kommt meine Anna *1859 her). Beide können aber auch nur Zufall sein, denn sie sollten irgendwie mit Martin Rinas verwandt sind, was zu beweisen wäre, damit sich die Überlegungen vertiefen lassen.

Freundliche Grüße,
Randolf Holstein

RSS-Feed dieser Diskussion