Emma Dürr
Sehr geehrte Leserinnen und Leser des Forums, ich habe 4 Fragen:
ich suche den Geburtsregistereintrag von:
Emma DÜRR * 23.05.1907 aus Ostrowschisna (ev.-luth. Kirchenbuch Wladimir-Wolhynsk 1907, S. 405, Nr. 533). Herr König hat mir mit Daten bereits enorm weiterhelfen können. Kann man das Kirchbuch online einsehen? Ich kann nur ein Namensregister finden.
Zudem suche ich deren Großmutter. Die Eltern waren Gottlieb DÜRR und Klara STALLMANN, oo am 09.02.1893 in Antonowka, getraut vom Pastor Hesse.
Klara STALLMANNs muss gegen 1875 oder 1876 geboren sein, aus Pofarki Sernitschk, Tochter von Edmund, gebürtig aus dem Gouv. Kielce, beide ev.-luth. Seine Frau kann ich nicht finden.
Es gibt ein einziges Bild von dort, auf dem alle versammelt sind und ich möchte gern den Namen meiner Ur-ur-urgroßmutter, eben der Mutter von Klara herausfinden.
Und zuletzt: gibt es Einwanderungslisten für Wolhynien? Die Familie Dürr soll wohl aus dem Salzburger Raum stammen.
Wie weit zurück kann man in den vorliegenden Dokumenten forschen?
Ich bedanke mich herzlich für Ihr Interesse an meinen Fragen. Ich habe meine gesamte Familiengeschichte rekonstruiert, und dieser Ast erweist sich als der schwierigste und liegt mir am meisten am Herzen.
Daniel May, Freiberg.