Friedrich Schulz und Eduard Schulz
Linda Ecke (Schulz) , Mittwoch, 22.02.2023, 12:06 (vor 631 Tagen)
Hallöchen allerseits, bin am erstellen meines Stammbaumes und bin total durcheinander, da die Namen meinen Vorfahrens sowohl mütterlicher Seite als auch väterlicher Seite sich wiederholen. Und ich kann die nicht ganz zuordnen, nach Erzählungen meiner Oma, sind die irgendwie miteinander verwandt aber wie? Dazu fehlen mir weitere Informationen. Bitte um weitere Hilfe diese herauszufinden.
Hier einige Infos die ich habe:meine Urgroßeltern mütterlicher Seite:
Friedrich Schulz, bekannt nur der Name
Maria Jentsch, seine Ehefrau
Die hatten 16 Kinder, mir sind nur 10 bekannt.
Augustine geboren in Pulina Huta 1.1.1883
Olga
Karoline
Ottilie
Radine
Christian
Eduard
Robert
Heinrich geboren in Beresowo Hat 27.09.1903. Paten: Johan Weiss, Florentine Walschewski (KB
Heimtal), Taufen, 1903, Nr.1131).
Hertha (Oma) geboren in Henrichowka 29.03.1907. Paten: Samuel Berend, Wilhelmine Kowalski (KB
Heimtal, Geburten 1907, Nr. 98).
Urgroßeltern väterlicher Seite:
Eduard Schulz, bekannt nur der Name
Wilhelmine Friss, seine Ehefrau
ihre Kinder, die mir bekannt sind.
Emma geboren in Lessowschina 15.1.1903, getauft am 2.2.. Paten: Gottlieb Patzke, Pauline
Schulz (KB Schitomir, Geburten 1903, Nr.: 886)
Adolf geboren in Lessowschina 6.6.1905, getauft am 7.6.. Paten: Gottfried Brand, Emilie
Patzke (KB Schitomir,Geburten 1905, Nr.: 734)
Alexander (Opa) geboren in Lessowschina 11.3.1907, getauft am 2.4.. Paten: Wilhelm Friss,
Wilhelmine Schwerle(KB Schitomir, Geburten 1907, Nr.: 298)
Edmund geboren in Priwoj 10.6.1909, getauft in Fasowoja Rudnja 5.7.. Paten: Gustav Mathews,
Pauline Zirke. (KB Schitomir, Geburten 1909, Nr.: 119)
Helene geboren in Priwoj 18.3.19012, getauft in Fasowoja Rudnja 10.4. Paten: Wilhelm Zirke,
Emma Zirke (KB Schitomir, Geburten 1912, Nr.: 61)
Martha geboren in Fasowoja Rudnja 9.5.1915, getauft am 17.5. Paten: Karl Szczepanski, Ottilie Szczepanski (KB Schitomir, Geburten 1915, Nr.: 78)
Wäre euch allen sehr dankbar für weitere Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Linda Ecke
Friedrich Schulz und Eduard Schulz - verwandt?
Regina Steffensen, Mittwoch, 22.02.2023, 16:50 (vor 631 Tagen) @ Linda Ecke (Schulz)
Hallo Linda,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
.. die Namen meinen Vorfahrens sowohl mütterlicher Seite als auch väterlicher Seite sich wiederholen. Und ich kann die nicht ganz zuordnen .. sind die irgendwie miteinander verwandt aber wie?
Um das Ganze zu entwirren, mußt Du einen Stammbaum aufstellen - was Du ja auch vorhast.
Hier einige Infos die ich habe: meine Urgroßeltern mütterlicher Seite .. Urgroßeltern väterlicher Seite
Es gibt nicht nur 1x Urgroßeltern für jede Seite, sondern 2x! Eltern 1x, Großeltern 2x, Urgroßeltern 4x, Ururgroßeltern 8x, die Anzahl an Vorfahren verdoppelt sich also pro Generation.
Damit wir nach Angaben für Dich suchen können, brauchen wir noch weitere Informationen: Die Namen Deiner Eltern und für alle Ehepaare auch die Namen der Frauen (mit den Geburtsnamen!), wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen und wohin sind Deine Verwandten gegangen?
.. nach Erzählungen meiner Oma, sind die irgendwie miteinander verwandt aber wie? Dazu fehlen mir weitere Informationen.
Das sehe ich auch so! Also muß der Stammbaum von unten her aufgebaut werden, angefangen mit Dir selbst - und vor allen Dingen die Ehefrauen und Mütter nicht vergessen, sonst können wir die ganzen SCHULZ/SCHULTZ-Männer nicht auseinander halten.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Friedrich Schulz und Eduard Schulz verwandt?
Linda Ecke , Donnerstag, 23.02.2023, 18:18 (vor 630 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke für die Rückmeldung auch für die Einladung in den Forum und für die Hilfe. Hab schon zweimal eine Antwort geschrieben auf Ihre Nachricht aber irgendwie geht es nicht weg, zeigt an ich wäre nicht befugt. Jetzt versuch ich es als neu Antrag, vielleicht klappt es so.
Was es den Stammbaum betrifft, den erstelle ich schon bei MyHeritage. Weiß nicht ob Sie ihn dort einsehen können, wenn ja dann unter: Ecke Family Tree.
Ich gib gerne noch weitere Daten von meinen Vorfahren, aber es gibt nicht bei den Schulzes so ein Kuddel Muddel sondern auch bei den Namen Jentsch ist es genau so. Die Namen Schulz und Jentsch kommen in Abwechslung sowohl in der Familie meines Vaters als auch in der Familie meiner Mutter vor. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich das Thema eher Schulz/Jentsch heißen?
---
Also hier: Ich- Linda Ecke, geb. Schulz [gelöscht]
Mutter: Margarita Jentsch 30.03.1932 in Pulina Huta, getauft am 12.6.1932 in Beressowo Hat. Starb am 10.8.2004.
Vater: Richard Schulz, 28.03.1929 in Isakowka, Wolodarsk Wolhynskyj Rayon, Schitomir Oblast. Starb am 20.2.2009.
Meine Eltern heirateten am 15.3.1953 in Seljonij Gai, Kasachstan. Sie hatten 9 gemeinsame Kinder: [gelöscht]. Dezember 1993 siedelten die Eltern nach Deutschland um. Sie ließen sich in Oberursel im Taunus nieder, wo sie auch beerdigt wurden.
---
Großeltern (Eltern von Margarita):
Robert Jentsch (ihr Vater) 1.10.1910 in Pulina Huta. War von 16.4.1942 bis 1.2.1943 in Trudarmee, wo er auch verstarb.
Hertha Schulz (ihre Mutter) 29.03.1907 in Henrichowka.
Heirat: 13.5.1931 in der Kirche zu Beresowo Hat, Wolhynien durch Pastor E. Domres. Robert war zu dem Zeitpunkt 20 jahre alt und schon geschieden, Hertha war 24 Jahre alt und ledig.
Sie hatten drei, mir bekannte, Kinder: Margarita (meine Mutter) 1932, [gelöscht] 1940, [gelöscht] 1942. Sie wurden 1936 nach Seljonij Gai, Kasachstan deportiert. Hertha ging im 1948 eine zweite Ehe ein und hatte noch einen Sohn aus der zweiten Ehe: W[gelöscht].
Großeltern (Eltern vom Richard):
Alexander Schulz 11.3.1907, Lessowschina.
Adeline Jentsch 18.2.1903/4? in Beresowo Hat.
Die Heiratsurkunde Nr: 72, Eheschließung wurde im Buch unter der Nr. 2 registriert, am 24.6.1928 in Weseliwka. Sie hatten vier gemeinsame Kinder [gelöscht].
---
Urgroßeltern (Eltern von Robert Jentsch):
Emil Jentsch, außer Name nichts bekannt.
Ottilie Klatt, außer Name nichts bekannt.
Sie hatten gemeinsame Kinder:
Johanna - 26.9.1900 in Pulina Huta
Robert
Jonathan - 28.9.1912 in Heimtal (Stara Buda)
Elfrieda - 14.8.1914 in Heimtal (Stara Buda)
---
Urgroßeltern (Eltern von Adeline Schulz, geb. Jentsch):
Gottfried Jentsch, Geburtsdatum nicht bekannt, verstorben ende 1914, Anfang 1915.
Alwine Schwabe, Geb.Datum unbekannt, verstarb 1928.
16 Kinder. u.a.:
Lydia - 13.8.1900 in Beresowo Hat, getauft 14.8. in KB Heimtal, Taufen 1900, Nr. 159. Paten: August woltewski, Emili Michel
Adoline
Reinhold - 16.2.1906 in Otschertjanka, getauft 18.2 in Pulina Huta (KB Heimtal, Taufen 1906, Nr. 914) Paten: Friedrich Schulz, Luise Schwabe
Maria - 15.8.1908 in Otschertjanka, getauft 17.8 in Pulina Huta (KB Heimtal, Taufen 1908, Nr. 919) Paten: Leopold Walschewski, Juliana Schwabe
Elsa - 5.8.1910 in Otschertjanka, getauft in Pulina Huta 6.8. (KB Heimtal, Taufen 1910, Nr.:303) Paten: Albert Schwabe, Julianna Radke
Bernhard - 20.3.1912 in Otschertjanka, getauft 26.3. in Beresowo Hat
August - 3.2.1914 in Beresowo Hat, getauft 5.2.in Beresowo Hat.
Alwina - 13.3.1915 in Weselowka
Wanda - Geb.Datum und Ort unbekannt
---
Ich hoffe ich hab alles.
LG Linda
---
Admin: Beitrag verschoben. Namen und Daten von evtl. noch lebenden Personen gelöscht.
Regina Steffensen, Freitag, 24.02.2023, 22:42 (vor 628 Tagen) @ Linda Ecke
Hallo Linda,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Dazu brauchen wir die Eltern von den beiden, und die habe ich nicht gefunden.
Falls noch nicht bekannt, in der KGB-Liste auf der Internetseite der SGGEE im Mitgliederbereich gibt es einen Eintrag zu Alexander SCHULTZ/SCHULZ:
SCHULZ, Alexander (Vater: Edward)
*1907 Lesovshchina, Korosten Distrikt
Deutscher, Kolonist
Ehefrau Adeline
Kinder Richard, Erich, Sofia, Rosalinda
Wohnort Wessolowka
verhaftet am 04.11.1937, am 27.11.1937 zum Tod verurteilt, am 04.12.1937 erschossen
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Linda Ecke , Sonntag, 26.02.2023, 19:31 (vor 626 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Dazu brauchen wir die Eltern von den beiden, und die habe ich nicht gefunden.
Leider hab noch kaum jemand den ich fragen kann, die da sind sind zu jung. Hab aber trotzdem nachgefragt in Hoffnung ne Antwort zu bekommen.
Falls noch nicht bekannt, in der KGB-Liste auf der Internetseite der SGGEE im Mitgliederbereich gibt es einen Eintrag zu Alexander SCHULTZ/SCHULZ:
Sehr interessant, passt vieles zusammen. Hab nochmal die Unterlagen nachgeschaut, die ich habe, und könnte ja sein dass der Vater vom Alexander Edward heißt. In der Geburtstagsurkunde von meinem Vater (Richard) steht in der Spalte Eltern: Vater: Schulz Alexander Edwardowitsch, also (Sohn vom Edward) übersetzt; Mutter: Schulz Adeline.
Und mir ist bekannt dass der Opa (Alexander) kurz nach der Verhaftung, erschossen wurde. Geburtsort und Wohnort von dem Stimmt auch.
Vielleicht ist es möglich näheres darüber zu erfahren? Kann sein dass die gesuchte Sonja in der Geburtsurkunde richtig Sofia war. Und die letzte Rosalinde ihren Vornamen geändert hat als sie den Ausweiß bekam?
Regina vielleicht schaffen Sie es doch noch Näheres raus zu finden, wäre sehr Dankbar.
Linda
Linda Ecke , Sonntag, 05.03.2023, 16:17 (vor 620 Tagen) @ Linda Ecke
Hallo geehrte/r Administrator/in,
hier einige Korrektur zum Eintrag von Jentsch Gottfried und Alwine geb. Schwabe. Die beiden und deren Kinder mit Schwiegerkinder sind alle schon verstorben.
Das gleiche gilt auch für:
Jentsch Emil und Ottilie geb Klatt, auch schon alle verstorben.
Jentsch Robert und Hertha, geb. Schulz sind verstorben. Auch deren Kinder:
Sohn: Erat ( lt. Geb. Urkunde Erhart) geboren 12.12.1942 in Seljonij Gaj, Kasachstan. !993 kam er mit seiner Ehefrau Lilly und Tochter [...] mit Familie nach Deutschland, wo er und auch seine Frau verstarb in 31688 Nienstädt.
Tochter: (Meine Mutter) Margarita und Vater Richard Schulz sind ebenso verstorben in Oberursel, Hessen.
Sohn [...]
Meine Oma ging 1949 eine zweite Ehe ein mit Reinhold Schulz. Der verstarb dann hier in Deutschland in der Nähe von Much.
Wer die Eltern vom Reinhold waren ist unbekannt, weiß nur er hätte zwei Schwestern, eine war mit einem Adam Schneider verheiratet. Reinhold lebte letzte Zeit bei seinen Schwestern, wo er auch verstarb. Hab nur die Tage auf der Seite: www.reabit.org.ua/nbr/?ID=75179 einen Eintrag gefunden über Reinhold Schulz. Könnte ja mein Stiefopa sein. Er hatte mal erzählt, er wäre 10 Jahre im Gefängnis.
Kann mir jemand helfen Näheres raus zu finden? Danke.
Jetzt Korrektur von Familien Schulz:
Schulz Eduard (Edward) und Wilhelmine geb. Friss sind beide wie auch ihre Kinder mit Schwiegerkinder verstorben.
Sohn Alexander geboren 1907 in Lessowschina, verhaftet und erschossen und Adoline geboren 1903(4), verstarb in Belojarka, Kasachstan.
Schulz Friedrich geboren 1866, Ort unbekannt, verstorben 1947 in Seljonij Gaj, Kasachstan und Martha (Maria) geb. Jentsch, Geburtsdatum und Ort unbekannt, verstarb wann ? in Pulina Huta, Wolhynien.
Ich danke euch allen herzlich auch gegen Bezahlung.
Linda
---
Admin: Daten zu lebenden Personen gelöscht.
Datenschutz
Irene König , Sonntag, 05.03.2023, 18:29 (vor 620 Tagen) @ Linda Ecke
Hallo Linda,
ich bin hier der Admin und ich habe auch wieder in deinem letzten Posting Daten zu lebenden Personen löschen müssen. Bitte achte doch darauf, dass du in diesem öffentlichen Forum keine Namen und Daten von noch lebenden Personen schreibst. Das steht auch so in unseren Nutzungsbedingungen, denen du ja bereits zugestimmt hast.
Mit freundlichen Grüßen
Irene (König)
Datenschutz
Linda Ecke , Sonntag, 05.03.2023, 20:57 (vor 619 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
danke für die Erinnerung, war keine Absicht, dachte nur es würde helfen bei den Recherchen.
Jetzt noch kurz zu den:
Friedrich Schulz, sein Vater hieß Gottlieb, näheres ist mir unbekannt.
Alexander Schulz, da hab ich einen Eintrag, beim recherchieren auf der Seite: www.reabit.org.ua/nbr/?ID=267006, vielleicht hilft es.
Mit freundlichen Grüßen
Linda
---
Admin: Vollzitat entfernt
Малышев Владимир , Freitag, 31.03.2023, 23:37 (vor 593 Tagen) @ Linda Ecke (Schulz)
Знаю Оскара Шульца,мы с ним родственники!
Linda Ecke , Samstag, 01.04.2023, 14:14 (vor 593 Tagen) @ Малышев Владимир
Здравствуйте Владимир спасибо что отозвались. К сожалению имя Оскар мне ничего не говорит может можете о нем подробнее написать в особенности о его предках может и есть какаято связь Семьи тогда были у всех большие и не все держались вместе люди переезжали с места на место как и в настоящее время.
Спасибо еще раз и надеюсь на ответ.
С уважением Линда
Малышев Владимир , Sonntag, 02.04.2023, 23:33 (vor 591 Tagen) @ Linda Ecke
Доброй ночи! Напишите мне на почту, я многое вам могу рассказать.
...
Спасибо!
------
Moderator: Email-Adresse im Text gelöscht! Siehe Forum-Regeln
Linda Ecke , Sonntag, 16.04.2023, 21:53 (vor 577 Tagen) @ Малышев Владимир
Hallöchen allerseits,
melde mich mal erneut nach einigen Wochen.
Während ich auf Nachricht gewartet habe, hab ich auch die Zeit genutzt und durch den Forum auf Volhynien de gestöbert, hab auch einiges gefunden was mich interessieren würde.
Bei den Landenteignungslisten von Solodyri fand ich einige Einträge, wie unter:
1225 August, Vater Gottlieb Schulz mit 26 Desjatin;
1226 Hermann, Vater Gottlieb Schulz mit 9 Desjatin;
1254 Gottlieb, Vater Georg Schulz mit 37 Desjatin
und von Neudorf
688 Emil, Vater Gottlieb Schulz mit 6 Desjatin.
Jetzt die Frage, ob diese Personen meine Gesuchten sind? Ob diese Personen vielleicht Brüder und Vater vom Friedrich Schulz sein könnten?
Als nächstes habe ich auch einige Seiten wie rootsweb.com besucht. Da fand ich einen Eintrag von
Eduard Schulz 10.01.1883 in Antonowka, Vater Gottfried, Mutter Elisabeth, der Nachname ist unleserlich.
Der Eintrag ist unter: 1895615/1 811 257 (was auch immer das bedeutet)zu finden. Dies wurde passen zu dem was mir der Neffe meines Mannes schickte über Wilhelmine Schulz geb.Friss, er beschäftigte sich auch mit Forschungen von seinen Vorfahren.
Hier stehts:
Wilhelmine Schulz (geb.Friss)
Geburt
Film AGAS Sygn.220 6 24
1 November 1878
Alt-Kurgan, Tutchin, Gebiet Schitomir (Wolhynien), Russisches Reich
Taufe
Film AGAS Sygn. 220 6 24
5 Nov. 1878
Alt-Kurgan, Tutchin, Gebiet Schitomir (Wolhynien), Russisches Reich
Vater: Friedrich Friss 1850 in Klein-Polic (Kalisch Gubernia?) verstarb 1906 Alt-Kurgan
Mutter: Caroline Friss (geb. Krause) 1858
Ehemann: Eduard Schulz
Geschwister:
Friedrich (Bruder) 1882 in Kurhany
August (Bruder) 1886
Florentine (Schwester) Hinz, geb. Friss 1889
Rosalie (Schwester) 1897
Kinder:
Emma, Adolf, Alexander (Opa), Edmund, Helene, Martha. (alle schon verstorben)
Ich danke im Voraus und bin bereit zu investieren, wer sich bereit erklärt seine Zeit und Wissen zu investieren.
Mit freundlichen Grüßen
Linda
Jentsch Gottfried und Jentsch Emil verwandt?
Linda Ecke , Sonntag, 16.04.2023, 20:21 (vor 577 Tagen) @ Linda Ecke (Schulz)
Guten Tag an alle Teilnehmer,
Ich hätte noch Fragen zu meinen Urgroßeltern Jentsch, wie ihr alle vielleicht schon gemerkt habt, in meinem Beitrag über Vorfahren Schulz, dass der Name Jentsch und Schulz sich sowohl mütterlicher Seite als auch väterlicher Seite mehrmals wiederholen und auch beim recherchieren gibt es den so häufig in Wolhynien, dass es mir noch nicht gelungen ist die richtige Linie herausfinden. Deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Kann mir jemand helfen rauszufinden ob:
Urgroßeltern (Eltern von Robert Jentsch):
Emil Jentsch, außer Name nichts bekannt.
Ottilie Klatt, außer Name nichts bekannt.
und den Einträgen bei Geburten und Taufen 1755-1917 auf MyHeritage, wo ich recherchierte, für
Emil Jentsch
Kleinkindtaufe: 25.8.1884 in Heimtal, Volyn, Zhitomir.
Vater: Kristian Jentsch
Mutter: Anna Seidens
Satznummer: I06552-5
GS-Filmnummer: 1897692.
Ottilie Klatt
Kleinkindtaufe: 26.02.1884 in Shitomir, Russia
Vater: Ludwig Klatt
Mutter: Emilie Müller
Satznummer: I05002-6
GS-Filmnummer: 1897691.
Und bin noch auf einen Eintrag gestoßen beim stöbern auf Odessa3,
Jentsch Emil 8.08.1884 in Linawka
Vater: Kristian Jentsch
Mutter: Anna Seidens
18976/1 613 132
und
Klatt Ottilie 21.2.1884 in Dubrowka
Vater: Ludwig Klatt
Mutter: Emilie Müller
1897691/6 43 457
Ob dies die selben Personen sind und auch Urgroßeltern sind?
Auch hier bin ich bereit zu investieren wer sich bereit erklärt seine Zeit und Wissen zu investieren um mir zu helfen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen Kraft beimForschen.
Mit freundlichen Grüßen
Linda Ecke
Irene König , Dienstag, 18.04.2023, 18:20 (vor 576 Tagen) @ Linda Ecke
wie ihr alle vielleicht schon gemerkt habt, in meinem Beitrag über Vorfahren Schulz
Hallo Linda,
da es sich um dieselbe Familie handelt, habe ich diesen Beitrag an dein anderes Thema angehängt. Denn du kennst natürlich die familiären Zusammenhänge, aber Außenstehende können das nicht, wenn es nicht erläutert wird. Und das hast du ja in deinem ersten Beitrag getan.
Jentsch Emil 8.08.1884 in Linawka
Klatt Ottilie 21.2.1884 in Dubrowka
Zwei Personen, die zufällig den gleichen Namen haben wie deine Urgroßeltern, sind nicht zwangsläufig deine Vorfahren. Dazu bräuchtest du eindeutige Beweise. Diese Beiden würde ich zudem von vornherein ausschließen, denn in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass deine Urgroßeltern JENTSCH bereits im Jahr 1900 ein Kind hatten. Da sind die beiden oben genannten Personen erst 16 Jahre alt.
Auch hier bin ich bereit zu investieren
Das hast du bereits mehrmals geschrieben, aber hier im Forum wirst du wahrscheinlich keinen Berufsgenealogen finden. Dieser müssten evtl. auch vor Ort im Archiv suchen, um etwas über deine Vorfahren zu finden. Denn kein Geld der Welt ändert etwas an der Tatsache, dass es für dein Suchgebiet keine Kirchenbücher gibt zwischen 1885 und 1900. Daher kannst du die Heirat deiner Urgroßeltern nicht finden, die Aufschluß geben könnten über deren Alter, Geburtsorte und Eltern.
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm
Gruß, Irene
Linda Ecke , Mittwoch, 19.04.2023, 12:42 (vor 575 Tagen) @ Irene König
Hallo Regina,
danke für die Rückmeldung.
Diese Beiden würde ich zudem von vornherein ausschließen, denn in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass deine Urgroßeltern JENTSCH bereits im Jahr 1900 ein Kind hatten. Da sind die beiden oben genannten Personen erst 16 Jahre alt.
Meine Urgroßeltern Gottfried und Alwine Jentsch hatten im 1990 bereits ein Kind. Ob dass das erste Kind war weiß ich nicht, da die 16 Kinder hatten und verstarben 1914/15 und 1928 in Ukraine.
Und Emil mit Ottilie Jentsch lt. des Dokuments wie ich am Anfang geschrieben habe bekamen ihre Kinder: Johanna 1909 Pulina Huta; Robert (Opa) 1910 Pulina Huta; Jonathan 1912 Heimtal; Elfriede 1914 Heimtal.
Könnte es vielleicht sein dass die längere Zeit in Pulina Huta lebten, da auch meine Mutter da geboren wurde und sie nur von diesem Ort erzählte. Obwohl sie kleines Kind war konnte sie sich an vieles erinnern.
Da es einige Dokumente nicht mehr gibt kann man mir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, wie auch Stefan Rückling wofür ich ihm sehr dankbar bin. Ich beschäftige mich schon länger damit, dachte dass es doch klappen würde weil vieles veröffentlich wurde. Muss mich wohl damit abfinden.
Gruß Linda
Linda Ecke (Schulz) , Sonntag, 15.09.2024, 23:45 (vor 59 Tagen) @ Irene König
Hiermit begrüße ich alle Teilnehmer dieses Forums,
nach längerer Zeit melde ich mich hier in Hoffnung, weiter zu helfen.
Habe recherchiert, gefragt und gesucht nach alten Dokumenten die vielleicht helfen können.
Und habe sogar Geburtsurkunden und Trauurkunde noch gefunden, die ich gerne schicken würde. Leider keine Ahnung wie ich es anstellen soll.
Eine Urkunde ist von Radina Schulz, der jüngsten Schwester meiner Oma, Hertha Schulz. Vielleicht kann mir geholfen werden raus zu finden was näheres über die Eltern, Geschwistern und deren Großeltern von Hertha und Radina. Da konnte ich sehen dass der Vater hieß Friedrich und deren Vater hieß Gottlieb. Die Mutter hieß Maria und ihr Vater hieß Ferdinand.
In der zweiten Geb. Urkunde geht es um Maria Schulz, die Schwester meines Stief Opas, Reinhold Schulz (2 er Ehemann von Hertha Schulz). Da steht das der Vater hieß Heinrich und dessen Vater - Gottlieb. Dass meine Oma Hertha und Stief Opa Reinhold Schulz verwandt waren, wusste ich aber, wie man aus den Geb. Urkunden sehen kann, dass die vermutlich sogar Cousins waren?
Und auch hier würde ich gerne rausfinden ob es stimmt.
Ich habe mich gefragt ob eine Verwandschaft zwischen Schulz Friedrich und Eduard (Edrward) bestand. Aber könnte es sein dass Jentsch und Schulz doch miteinander verwandt waren. In den Rechercheunterlagen sah ich dass Friedrich Schulz als Pate, bei einen der Kinder von Gottfried Jentsch, war.
Mit freundlichen Grüßen
Linda