Fiebich-Wuschke

Horst Renz @, Schuylerville, Dienstag, 21.02.2023, 01:56 (vor 632 Tagen)

Hallo in der Runde:
Ich Recherchiere zur Familie von Johann Fiebich (Fiebig, Fibich, Fibig)(*1871) oo Philippine Wilhelmine geb. Wuschke (*1875). Angeblich verliessen sie Wolhynien (Zielona/ Horochow ?) 1940 in Richtung Deutschland. Sie müssen in der EWZ erfasst worden sein. Wie würde ich ihre Aufzeichnungen dort finden?

Die Familie Johann Fiebich - Wilhelmine Wuschke ist erst in 1942 von Wolhynien nach Deutschland ausgewandert, nicht 1940. Also müssen sie mit den Ostwolhyniern durchgeschleust worden.

Fiebich-Wuschke

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.02.2023, 08:10 (vor 632 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

bei der Suche im Bundesarchiv Berlin wurde mir dieser Treffer angezeigt:

Fiebich, Johann
Bestandsbezeichnung ... Einwandererzentralstelle (EWZ)
Geburtsdatum 21.1.1871
EWZ-Nummer 779098

Die hohe EWZ-Nummer deutet auf eine spätere Auswanderung hin und könnte 1941 oder später gewesen sein.

Gruß, Gerhard

Fiebich-Wuschke

Horst Renz @, Schuylerville, Dienstag, 21.02.2023, 08:54 (vor 632 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank, Gerhard. You're the Man!
Herzliche Grüße, Horst

Fiebich-Wuschke

Horst Renz @, Schuylerville, Dienstag, 21.02.2023, 18:24 (vor 632 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Darf ich dich noch einmal aufdrängen? Der Sohn von Johann Fiebich, August Fiebich (*2.12.1892 Bryszcze) oo Alwine Honig, reiste auch damals von Wolhynien nach Deutschland mit seiner Tochter, Caroline...weiss nicht ob das zur gleichen Zeit wie seine Eltern war oder früher. Die Akten der Einwanderer von 1940-41 kann ich online einsehen, aber mit den späteren muss ich zu den Mormonen gehen oder nach Washington D.C. hinzufahren. Gibt es eine Möglichkeit , die Mikrofilmrolle zu finden, auf der sich der Stammbaum befindet , ohne die Einwandererkartei zuerst zu bestellen?
L.G. Horst

Fiebich-Wuschke

Irene König ⌂, Dienstag, 21.02.2023, 19:02 (vor 631 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

ich habe in der Datenbank INVENIO des Bundesarchivs recherchiert (Suche ohne Anmeldung --> Namenssuche).
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml

Leider habe ich keinen August FIEBICH *1892 gefunden. Und auch der Johann FIEBICH *1871, den Gerhard gefunden hatte, ist wahrscheinlich nicht der richtige, denn der war mit einer Karoline verheiratet. Ich habe ihn auch hier gefunden, er lebte also in Ostwolhynien.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I34163&tree=63

Es sieht so aus, als würden zu dieser Familie keine EWZ-Akten existieren. Oder ihre Akten gehören zu den 80.000 Dossiers, die zerstört wurden.

Gruß, Irene

Fiebich-Wuschke

Horst Renz @, Schuylerville, Dienstag, 21.02.2023, 20:39 (vor 631 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Vielen Dank! Das ist aber enttäuschend. Hast du die andere Schreibweise des Namens eingegeben? Ich habe es versucht mit Invenio aber es hat nicht geklappt...vielleicht weil ich nicht in Europa bin.

RSS-Feed dieser Diskussion