Familie Stefan, Antonowka / Luzk
Hallo ,auch mein Nachname ist Stefan und meine Vorfahren ,stammen aus Alt Rokin in Wolhynien ,das muss in der Nähe des Flusses Styr sein . Soweit ich weis, hieß mein Großvater Gustav Stefan und der hatte 7 Brüder und eine Schwester. Ein Bruder ist in Stalingrad geblieben ( Leonard), Gustav und sein Bruder Adolf sind irgendwann in der DDR gelandet ,wo Adolf 1982 gestorben ist in Friesack / Mark und Gustav irgendwann kurz vor dem Mauerbau nach Delmenhorst flüchtete . Gustav hatte auch sieben Söhne ,mit zwei Frauen , die zweite war Polin eine Schischinskie ,sie liegt begraben in Lüttgenziatz bei Burg /bei Magdeburg . mein Vater ist der einzige Überlebende von allen Söhnen die Gustav hatte und lebt in der Nähe von Wittenberg. Mein Vater ist 1941 geboren im Wartegau im Oblast Lask und hatte zeitlebens bisher nicht mal eine Geburtsurkunde ( durch die Flucht) ,ich weiß auch nicht viel über unsere Vorfahren ,aber sie sollen da in Wolhynien als Waldbauern ganz gut gelebt haben, bis zu diesem verfluchtem Krieg. Angeblich sind Teile der Vorfahren nach Kanada und den USA ausgewandert, Teile heißen heute Mutschmann ,mehr weiß ich leider nicht. Ich bin leider nicht so ein Computerfachmann ,freue mich aber ,falls man etwas erfahren könnte über die Familie. Ein Bruder von Gustav Stefan , also mein Opa , hieß Eduard Stefan ,über Ihn gibt es einen Eintrag im Net ,das er irgendwann in den 19 hundertzwanzigern ,der evangelischen Kirche den Rücken kehrte und der Gemeinde Gottes beitrat ind als Prediger tätig war. Vielleicht ist das ein Hinweis ,für ihre eigene Suche und ich konnte helfen. Ciao sagt Ronald Stefan:
gesamter Thread:
- Familie Stefan, Antonowka / Luzk -
Dieter Geib,
10.03.2021, 18:55
- Familie Stefan, Antonowka / Luzk - Ansgar Mantey, 10.03.2021, 19:29
- Adam Stefan oo Friedrich Juliane - Ansgar Mantey, 11.03.2021, 04:59
- Familie Stefan, Antonowka / Luzk - Ronald Stefan, 20.02.2023, 14:22