Avatar

Kippelbach / (Kieselbach?)

Irene König ⌂, Montag, 20.02.2023, 10:35 (vor 633 Tagen) @ Julia Sigva

Hallo Julia,

ich habe den Ort Nova Lubomyrka gefunden.
https://goo.gl/maps/my7NLDmptauAnQ1q7

Das bestätigt, dass die gesuchte Familie in einem Gebiet lebte, für das es fast keine Kirchenbücher mehr gibt. Das Kirchspiel Tutschin ging 1888 aus dem Kirchspiel Shitomir hervor, da gibt es Zweitschriften bis 1885.
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

Wenn die Familie KIPPELBACH elf Kinder hatte, müssen sie wohl nur sehr kurz in Wolhynien gelebt haben, denn es findet sich keinerlei Spur einer Familie mit diesem Namen. Auch keine Taufeinträge von Kindern in den Shitomirer Kirchenbüchern.

Hast du Emilies Taufeintrag in der orthodoxen Kirche (1909) selber gelesen? Wäre es vielleicht möglich, dass der Name KIESELBACH war (Кизельбах, möglich wäre auch Кисельбах oder Киссельбах)? Denn dieser Name kommt in den evangelischen Kirchenbüchern vor. Allerdings findet sich kein August KIESELBACH, so dass diese Vermutung auch nicht weiterhilft.

Aus meiner Sicht gibt es keine Möglichkeit, diese Familie zu suchen, denn du hast zu wenig Informationen über sie. Es ist unklar, wie die Geschwister von Emilie hießen und in welchen Teil der Welt sie ausgewandert sind.

Einzig ein DNA-Test bei Emilies Nachkommen könnte vielleicht weiterhelfen, aber nur, wenn du großes Glück hast. Denn das setzt natürlich voraus, dass sich auch andere Nachkommen aus der Familie KIPPELBACH testen lassen und dass das Ergebnis sich in derselben Datenbank befindet.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum