Suche Pazer / Patzer

Tatjana Koch @, Buxtehude, Freitag, 17.02.2023, 14:52 (vor 636 Tagen)

Mein Opa Leonid Pazer wurde am 03.04.1921 in Schitomir, Imiltschin, Dorf Warwarowka geboren. Seine Mutter starb während oder nach der Geburt von Geschwister. Der Vater hat neu geheiratet.

Vater wurde verhaftet und in so einer art Grube eingesperrt, die Kinder schlichen sich nachts ran und haben was zum Essen gebracht. Eines Tages lagen da nur blutige Kleider.

1939 wurde Leonid nach Omsk verschickt, wo er bis zu seinem Tod 1978 lebte. Es gibt keine Unterlagen von seine Eltern, ich würde gerne wissen wie sie hießen, wann sie geboren, gestorben sind. Oma hat immer ezählt das der echte Nachnahme mit t ist also Patzer.

Der Vater muss Fedor heißen, abgeleitet von Vaternamen.
Mein Opa hat keine lebenden Geschwister

Wenn jemand was weiß, ich würde mich sehr freuen
LG
Tatjana

Suche Pazer / Patzer

Eduard @, Sonntag, 19.02.2023, 16:13 (vor 634 Tagen) @ Tatjana Koch

Hallo,Tatjana!
Ich habe etwas für dich.Aber gefundene Information ist auf russsisch und ukrainisch.
Deine Antwort schreibst du,bitte, auf meine e-mail.

Suche Pazer / Patzer

Irene König ⌂, Sonntag, 19.02.2023, 16:28 (vor 634 Tagen) @ Eduard

Hallo Eduard,

es ist schade, dass du deine Informationen nicht im Forum schreibst. Ich wollte mich eben mit Tatjanas Anfrage beschäftigen, aber wenn du ihr helfen kannst, dann brauche ich das ja nicht mehr.

Gruß, Irene

PS: Bitte halte dich an die Forumregeln und schreibe mit deinem vollen Namen, den du sonst auch verwendet hast.

Suche Pazer / Patzer

Eduard Hauser @, Sonntag, 19.02.2023, 17:00 (vor 634 Tagen) @ Irene König

Hallo,Irene!
Ich entschundliche mich auf meinen Fehler. Die Information stammt aus Gedenkbücher Arbeitsarmee und Zhitomirgebiet.

Suche Pazer / Patzer

Tatjana @, Buxtehude, Sonntag, 19.02.2023, 17:20 (vor 634 Tagen) @ Eduard Hauser

Hallo Eduard,
Schade, aber vielleicht weiß jemand anders was
LG
Tatjana

Forumregeln

Irene König ⌂, Sonntag, 19.02.2023, 17:29 (vor 634 Tagen) @ Tatjana

Hallo Tatjana,

bitte halte dich an die Forumregeln - denen du ja bereits zugestimmt hast - und schreibe mit Vor- und Nachnamen.

Warum muss ich heute jeden einzelnen daran erinnern? Das ist bei uns nunmal nötig, da wir keine Registrierung haben. Wenn jeder nur mit Vornamen schreibt, kann man die Leute nicht mehr auseinanderhalten. Wer das nicht möchte, muss sich halt ein anderes Forum suchen.

Gruß, Irene

PATZER Fedor Michailowitsch

Irene König ⌂, Sonntag, 19.02.2023, 17:24 (vor 634 Tagen) @ Eduard Hauser

Die Information stammt aus Gedenkbücher Arbeitsarmee und Zhitomirgebiet.

Hallo Eduard,

das war auch das einzige, was ich finden konnte: Gedenkbuch Zhitomir Band 5, Seite 411.
http://www.reabit.org.ua/books/zt/

Aber ob es auch der richtige Fedor ist, läßt sich nicht genau sagen. Es gibt keinen Heiratseintrag eines Fedor PATZER, wahrscheinlich hat er erst nach 1915 geheiratet und da gibt es keine Kirchenbücher mehr. Den Geburtseintrag von Leonid könnte man evtl. im Archiv Shitomir finden.

Gruß, Irene

Eduard Hauser @, Montag, 20.02.2023, 15:59 (vor 633 Tagen) @ Irene König

Hallo,Irene.
Ich glaube, dass das gesuchte Fedor ist,weil er in Kateryniwka gewoht hat. Opa Leonid ist
in k.Warwarowka geboren. Kateryniwka ist von Warwarowka max. 2 km. entfernt.
Personenakten von Fedor soll in Archiv Zhitomir bewahren sein.In Akten könnten die seine
Frau und alle Kinder eingetragen sind.
Ich habe meinen Opa so gefunden.

Schöhnen Tag noch. Eduard

Tatjana Koch @, Buxtehude, Montag, 20.02.2023, 16:23 (vor 633 Tagen) @ Eduard Hauser

Das passt momentan alles so gut zusammen, es wäre schön wenn es mein Uropa wäre
We kann ich an die Akte rankommen.
LG
Tatjana

Ansgar Mantey, Montag, 20.02.2023, 16:36 (vor 633 Tagen) @ Tatjana Koch

Hallo Tatjana

Personenakten von Fedor soll in Archiv Zhitomir bewahren sein

Wie kann ich an die Akte rankommen.

Hier ist die Anschrift zum Archiv in Shitomir

Wie groß die Chancen auf Antwort aufgrund der aktuellen Situation sind vermag ich nicht zu sagen

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Irene König ⌂, Montag, 20.02.2023, 16:52 (vor 633 Tagen) @ Eduard Hauser

Hallo Eduard und Tanja,
für diesen Fedor PATZER habe ich bei der SGGEE Auszüge aus seiner KGB-Akte gefunden.

---

Nr. 2782
Patzer Feodor, Vatersname Michael
Geboren 1893 in Katerinowka, Emilchin, Kolonist in Katerinowka
Ehefrau: Julianne. Kinder: Leopold, Hugo, Waldemar, Asaf.
Kollektivbauer
Verhaftet am 20.11.37 vom NKWD
Verurteilt am 04.01.38 (Höchststrafe)
Erschossen am 13 Januar 1938
Rehabilitiert am 06.09.89

---

Leopold könnte später in Leonid umbenannt worden sein. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Irene

Tatjana Koch @, Buxtehude, Montag, 20.02.2023, 17:20 (vor 633 Tagen) @ Irene König

Habe gerade meinen Vater gefragt wie die Stiefbrüder von Opa Leonid hießen, er sagt Hugo, Asov und weiter weiß er nicht.
Julianne ist die Zweite Frau von Fedor. Leonid stammte aus der ersten Ehe.
Das ist großartig.
LG
Tatjana

RSS-Feed dieser Diskussion