Guten Tag. Ich suche die Familie von August und Julia Kippelbach. Sie hatten ungefähr 11 Kinder. Lebte in Nova Lyubomirka (oder irgendwo in der Nähe). Pfarrei Tuchin. Jetzt die Rivne-Region. 1903 wurde ihre Tochter Emilia geboren. Um 1906 wanderten sie aus. Aber die Tochter wurde von einer einheimischen Familie aufgezogen (sie war gebrechlich, also fürchteten sie, dass sie den Umzug nicht überleben würde). Interessiert an allen Informationen. Ich werde sehr dankbar sein
Kippelbach
Irene König , Sonntag, 19.02.2023, 16:07 (vor 634 Tagen) @ Julia Sigva
Hallo Julia,
leider sehe ich momentan noch keine Möglichkeit, dir zu helfen. Welche Dokumente besitzt du von dieser Familie, hast du irgendetwas Schriftliches? Der Name KIPPELBACH taucht in den vorhandenen evangelischen Kirchenbüchern gar nicht auf. Wäre es möglich, dass der Name anders lautete?
Wie hieß die Mutter Julia mit Mädchennamen? Hast du den Geburtseintrag der Tochter Emilia 1903 in einem Kirchenbuch gefunden? Welche Religionszugehörigekeit hatte die Familie? Für das evangelische Kirchspiel Tutschin existieren nur noch wenige Kirchenbücher und Kantoratsbücher.
Es gab mehrere Orte mit Namen Lyubomirka. Kannst du mir die Lage des Ortes Nova Lyubomirka auf der Karte zeigen?
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=26.562076&y=50.704783
Um 1906 wanderten sie aus.
Wenn du nicht einmal weißt, wohin sie ausgewandert sind, dürfte es fast unmöglich sein, eine Spur dieser Familie zu finden. Oder weißt du, wohin sie gegangen sind?
Leider nur Fragen und keine Antworten.
Gruß, Irene
Kippelbach
Julia Sigva , Sonntag, 19.02.2023, 22:56 (vor 633 Tagen) @ Irene König
Guten Tag Irene. Ich weiß nicht, wie man Kippelbach richtig schreibt. Da gibt es nur Erinnerungen an Emilias Wächter. Und auch eine Aufzeichnung in der orthodoxen Kirche (1909), dass sie Faith getauft wurde (dort ist angegeben, dass ihr Geburtsdatum der 25. Mai 1903 war). In diesem Dokument steht, dass ihre Eltern, August und Julia Kippelbach, Protestanten sind. Nach den Erinnerungen anderer Dorfbewohner war Augustus Schuhmacher. wohin genau sie gingen, weiß niemand. Nova Lubomyrka liegt in der Nähe der Kolonie Pukhova,aber ich weiß nicht genau, aus welcher Kolonie sie stammen . Weil die Familie die Tochter im Dorf Kamyana Gora in der Nähe von Kostopol zurückgelassen hat. Es gibt eine Theorie, dass sie nach Osten gingen, aber das ist nicht sicher. Leider kann ich auf der Karte nicht angeben, die Seite öffnet sich nicht. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie Sie die Suche in Zukunft fortsetzen können.
Kippelbach
Julia Sigva , Sonntag, 19.02.2023, 23:55 (vor 633 Tagen) @ Julia Sigva
August und Julia Kippelbach = Август и Юлия Киппельбахг
Kippelbach / (Kieselbach?)
Irene König , Montag, 20.02.2023, 10:35 (vor 633 Tagen) @ Julia Sigva
Hallo Julia,
ich habe den Ort Nova Lubomyrka gefunden.
https://goo.gl/maps/my7NLDmptauAnQ1q7
Das bestätigt, dass die gesuchte Familie in einem Gebiet lebte, für das es fast keine Kirchenbücher mehr gibt. Das Kirchspiel Tutschin ging 1888 aus dem Kirchspiel Shitomir hervor, da gibt es Zweitschriften bis 1885.
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm
Wenn die Familie KIPPELBACH elf Kinder hatte, müssen sie wohl nur sehr kurz in Wolhynien gelebt haben, denn es findet sich keinerlei Spur einer Familie mit diesem Namen. Auch keine Taufeinträge von Kindern in den Shitomirer Kirchenbüchern.
Hast du Emilies Taufeintrag in der orthodoxen Kirche (1909) selber gelesen? Wäre es vielleicht möglich, dass der Name KIESELBACH war (Кизельбах, möglich wäre auch Кисельбах oder Киссельбах)? Denn dieser Name kommt in den evangelischen Kirchenbüchern vor. Allerdings findet sich kein August KIESELBACH, so dass diese Vermutung auch nicht weiterhilft.
Aus meiner Sicht gibt es keine Möglichkeit, diese Familie zu suchen, denn du hast zu wenig Informationen über sie. Es ist unklar, wie die Geschwister von Emilie hießen und in welchen Teil der Welt sie ausgewandert sind.
Einzig ein DNA-Test bei Emilies Nachkommen könnte vielleicht weiterhelfen, aber nur, wenn du großes Glück hast. Denn das setzt natürlich voraus, dass sich auch andere Nachkommen aus der Familie KIPPELBACH testen lassen und dass das Ergebnis sich in derselben Datenbank befindet.
Gruß, Irene
Kippelbach / (Kieselbach?)
Julia Sigva , Montag, 20.02.2023, 11:46 (vor 633 Tagen) @ Irene König
Hallo, Irene. Ja, ich habe persönlich die Aufzeichnung der Taufe gesehen. Wo wurde sie zu Vera Kippelbach. Und auch eine Heiratsurkunde in einem orthodoxen Buch, wo sie Vera Augustovna Kippelbach ist. Aber es kann natürlich Kieselbach oder ein ähnlicher Nachname sein, denn Priester sind auch Menschen, die können Fehler machen.Leider ist dies für meine Familie ein Rätsel, das wir lösen wollen.
Ich plane auch schon einen DNA-Test. Vielleicht beantwortet er unsere Fragen. Danke
Mit freundlichen Grüßen Julia
DNA-Test
Irene König , Montag, 20.02.2023, 11:55 (vor 633 Tagen) @ Julia Sigva
Hallo Julia,
falls Nachkommen in die USA ausgewandert sind, ist es von Vorteil, den Test bei Ancestry.com zu machen. Das Ergebnis kann man dann runterladen und bei anderen Anbietern hochladen, z.B. MyHeritage oder FTDNA. Aber man kann keine fremden Testergebnisse bei Ancestry hochladen, die lassen es nicht zu.
Dies nur als Hinweis.
Viel Erfolg! Irene
DNA-Test
Julia Sigva , Montag, 20.02.2023, 12:12 (vor 633 Tagen) @ Irene König
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Julia
Kippelbach / (Kieselbach?)
Anny Hohenstein , Donnerstag, 13.04.2023, 19:45 (vor 580 Tagen) @ Irene König
Hallo Irina König,
Eine Tante von meinem Mann war mit Emil Kieselbach verheiratet.
Sie lebten im Umkreis Shitomir, Neuborn, Tschernjachow.
Ob da eine Verbindung zu ihren Gesuchten bestand??
LG
Anny Hohenstein