Ehe von Natalie SEIDE & Julius SOBOTKA

Regina Steffensen, Mittwoch, 01.02.2023, 14:57 (vor 1166 Tagen) @ Tatjana Batjaev

Hallo Tatjana,

dann fange ich schon mal mit Deiner ersten Frage an.

Natalie Seide, hat 1921 nochmals geheiratet, .. Wir können leider keine Einträge darüber finden, wo und wann ihr erster Ehemann .. Julius Sobotka verstorben ist.

Ich habe mir den Heiratseintrag von Natalie SEIDE und ihrem zweiten Ehemann Julius MARKS nochmals genau angesehen:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20280/pages/1_439_0_0_280_0062.htm

Zuerst hat für Natalie SEIDE dort folgendes gestanden:

"Natalie SOBOTKA, aus Elisabethine, Kr. Luzk, Witwe, Tochter des Michael SAIDA und dessen Ehefrau Karoline geb. OSTERMANN, Witwe, 43 Jahre".

Auf der rechten Kirchenbuchseite wurde dann unter dem Wort "Witwe" erklärt, daß ihr Ehemann sie verlassen hätte und das Wort "Witwe" selbst wurde überschrieben mit "verl", also einer Abkürzung für "verlassen" - so sieht das Geschmiere jedenfalls für mich aus. Auf der linken Kirchenbuchseite wurde die "Witwe" in Klammern gesetzt und dadurch wieder ungültig gemacht. Wenn man früher in der Schule etwas wieder streichen wollte, mußte der ungültige Text sauber in Klammern gesetzt werden - so kenne ich es noch. Ich gehe also davon aus, daß Julius SOBOTKA nicht verstorben ist, sondern die Ehe geschieden wurde oder er erst nach der Trennung gestorben ist, eventuell in der Verbannung. Im April 1912 haben die beiden noch ein gemeinsames Kind bekommen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion