Deutner / auch Daitner, Wilhelm, geb. 1890 Shitomir

Uwe Jacobsen @, Kiel, Mittwoch, 25.01.2023, 09:22 (vor 667 Tagen)

Moin,
ich suche Informationen über Wilhelm Deutner und Familie.

Ich habe einige Daten von Albert Deutner, geb. 27. Mai 1905 in Friedensdorf.
Er heiratet dort am 23. Februar 1930 Lydia Riehl.

Wer kann helfen? Sind Wilhelm und Albert Deutner verwandt?

Danke im Voraus.

Uwe

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 25.01.2023, 10:41 (vor 666 Tagen) @ Uwe Jacobsen

Sind Wilhelm und Albert Deutner verwandt?

Moin Uwe,

das wird dir wohl niemand sagen können, wenn du nicht die Eltern von Wilhelm nennst (oder wenigstens den Vatersnamen). Denn für 1890 existieren keine Kirchenbücher für das Kirchspiel Shitomir. Hier die Übersicht:
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Was ist deine Quelle für die Geburt von Wilhelm DEUTNER 1890 in Shitomir? Albert DEUTNERs Familie lebte ca. 60km westlich von Shitomir. Dort lebten um 1900 mindestens drei Familien DEUTNER.

Gruß, Irene

Deutner in Shitomir

Uwe Jacobsen @, Kiel, Mittwoch, 25.01.2023, 15:12 (vor 666 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene König,

als Antwort auf deine Frage:

die Eltern von Albert Deutner sind:

Deutner, Eduard, geb. Friedensdorf 1863
und
Hauff, Wilhelmine, geb. 1869

Meine Quelle zu den Daten von Wilhelm Deutner, geb. 1890 in Rusland, ist Joshua Deitner aus den USA. Ich helfe ihm
bei seiner Familienforschung.
Er möchte wissen, ob Wilhelm ein Bruder des oben genannten Albert Deutner ist.
Kannst Du das bestätigen oder verneinen?

Schöne Grüße
Uwe

Wilhelm DEUTNER *1890

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 25.01.2023, 15:39 (vor 666 Tagen) @ Uwe Jacobsen

Hallo Uwe,

anhand der Kirchenbuchabschriften kann ich nur die Eltern von Albert bestätigen (Eduard DEUTNER und Wilhelmine HAUFF). Wenn Wilhelm DEUTNER dieselben Eltern hat wie Albert, dann sind es Brüder. Kirchenbücher als Beleg von Wilhelms Geburt 1890 gibt es nicht, das schrieb ich schon. Wie soll ich da etwas bestätigen?

Welche Dokumente liegen diesem Joshua Deitner vor?

Gruß, Irene

PS: Bitte kein neues Thema anfangen, wenn es sich um dieselbe Familie handelt.

Deutner in Shitomir

Uwe Jacobsen @, Kiel, Mittwoch, 25.01.2023, 18:09 (vor 666 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Joshua Deitner hat eine "job application", in der Wilhelms Eltern als "Eduard und Minniea" aufgeführt sind, und einen Brief, in dem seine Geschwister als "Berdolt, Gustav, Albert, Otto und Agoline" erwähnt werden.

Außerdem hat er einen Lebenslauf von Albert Deutner, wo der sich als 7. Kind von 11 Geschwistern bezeichnet, dazu alle Angaben der Eltern und eigenen Kinder aufgeführt sind.

Joshua D. hat ein Umsiedlungs-Dokument von Albert Deutner mit allen Angaben zu Eltern, Kindern und Ehefrau. ( Durchgeschleust am 3. 6. 1944 in Posen

Vielleicht hilft das ja weiter.

Uwe

Kinder von Eduard DEUTNER & Wilhelmine HAUFF

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 25.01.2023, 21:43 (vor 666 Tagen) @ Uwe Jacobsen

Joshua Deitner hat eine "job application", in der Wilhelms Eltern als "Eduard und Minniea" aufgeführt sind,

Hallo Uwe,

"Eduard und Minnie" würde ich ohne Zögern als Eduard und Wilhemine interpretieren. Also dieselben Eltern wie Albert. Warum hast du das nicht gleich geschrieben?

und einen Brief, in dem seine Geschwister als "Berdolt, Gustav, Albert, Otto und Agoline" erwähnt werden.

Als Kinder von Eduard und Wilhelmine finde ich in den Abschriften: Otto, Bertha, Gustav, Albert und Adeline". Stimmt also überein. Also ja, Albert sollte der Bruder von Wilhelm sein, siehst du sicher auch so.

Joshua D. hat ein Umsiedlungs-Dokument von Albert Deutner mit allen Angaben zu Eltern, Kindern und Ehefrau. (Durchgeschleust am 3. 6. 1944 in Posen)

Das ist wahrscheinlich eine Kopie der EWZ-Akte.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I02143&tree=63

Gruß, Irene

Uwe Jacobsen @, Kiel, Donnerstag, 26.01.2023, 10:54 (vor 665 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für deine Zeit und die Überprüfung.
Joshua D. vermutet ebenfalls, dass sein Urgroßvater Wilhelm Deutner und Albert D. Eduard und Wilhelmine als Eltern haben.
Aber ihm fehlt noch der eindeutige schriftliche Beweis. Das denke ich auch.
Hast Du ein Dokument, welches unsere Vermutung bestätigt und kannst Du mir das zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Uwe

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 26.01.2023, 11:03 (vor 665 Tagen) @ Uwe Jacobsen

Hallo Uwe,

woher soll ich denn ein Dokument haben :fragen: ? Und welche Art von Dokument stellst du dir vor? Wenn ihm das Dokument mit der Nennung der Eltern "Eduard und Minnie" nicht genügt, kann er die Sache abhaken. Etwas besseres wird er aus meiner Sicht nicht bekommen.

Gruß, Irene

Uwe Jacobsen @, Kiel, Donnerstag, 26.01.2023, 11:22 (vor 665 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich meinte den folgenden Satz: Als Kinder von Eduard und Wilhelmine finde ich in den Abschriften: Otto, Bertha, Gustav, Albert und Adeline".

Uwe

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 26.01.2023, 11:37 (vor 665 Tagen) @ Uwe Jacobsen

Hallo Uwe,

warum hast du das nicht gleich geschrieben? Du solltest in deiner Fragestellung präziser werden. Was es mit den Abschriften ab 1900 auf sich hast, kannst du auf der bereits verlinkten Seite https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm unter der Fußnote 4 nachlesen. Die Informationen stehen also im Index der KB Shitomir bei der SGGEE (im Mitgliederbereich), die Dokumente liegen im Archiv Shitomir (online sind nur die Geburtenregister). Da kann ich dir nichts zuschicken.

Gruß, Irene

Ansgar Mantey, Mittwoch, 25.01.2023, 10:41 (vor 666 Tagen) @ Uwe Jacobsen
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 25.01.2023, 10:58

Hallo Uwe

möglicherweise:

lt myheritage ist er 1916 in die USA ausgewandert und war verheiratet mit Elisabeth Drude

Nach den Angaben auf Find a grave in Verbindung mit myheritage ist er am 25.12.1888 geboren

Wie gesichert ist deine Angabe 1890 ??

Vielleicht hift dir das weiter ...

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

RSS-Feed dieser Diskussion