Flucht aus Wolhynien nach Ostpreußen
Guten Tag,
mein Name ist Reinhilde Schiller, geb. 1948 und ich bin auf der Suche nach Informationen über die Flucht aus Ossieka/Wolhynien,Ukraine nach Mingststimmen (Angerfelde) Kreis Gumbinnen in Ostpreußen.
Meine Großeltern, Ferdinand Ludwig Schiller und Frau Emma geb. Breiter sind mit ihren 7 Kindern,Berta,Julius,Emil,Eduard Samuel,Paul und Alfred,
aus der Ukraine nach Ostpreußen geflüchet; das ist das was ich weiß.
Von Ihrem Gerhard König habe ich folgende Informationen bekommen.
"Ihre Familie (SCHILLER) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in den ersten Jahres des
1. Weltkrieges, beim Rückzug der deutschen Truppen nach Ostpreußen gezogen. Die bevorstehende Zwangsenteignung der ausländischen Kollonisten in Wolhynien und die Deportation nach Sybirien wurde an die Ämter und Gemeinden gemeldet. Da in Wolhynien auch viele Deutsche in den Gemeindeleitungen tätig waren, erfuhren sie davon und brachten sich in den Sumpfgebieten in Sicherheit. Dort lebten sie mehrere Monate. Meine eigene Familie lebte wenige Kilometzer entfernt und gelangte so nach Ostpreußen.So möglicherweise auch die Familie SCHILLER:"
Das ist eine Möglichkeit wie meine Familie geflüchtet sein könnte.
Meine Frage:
Kann mir Jemand etwas über die Flucht (z.B.Zeit) sagen?
Kann mir Jemand etwas über meine Verwandten SCHILLER aus der Zeit sagen?
Kann mir Jemand etwas über die Ankunft in Angerfelde (Mingstimmen) Ostpreußen sagen?
Über Information bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhilde Schiller aus Schleswig-Holstein