Sofiewka Sterberegister 1874 bis 1888
Mirco Brendel , Rostock, Freitag, 13.01.2023, 23:10 (vor 678 Tagen)
Hallo,
ich habe erfahren dass mein Vorfahre im jahr 1874 ein Kind in Sofiewka bekam und laut einer Hochzeit eines Sohnes in 1888 steht "bereits verst. Vater in Sofiowka..."
nach meiner Logik heisst das dass er 1874 bzw zur Zeugung 1873 noch lebte und 1888 verstarb.
leider finde ich im sggee nicht seinen Tod in der Suche und auch nicht beim manuellen Durchblättern.
Könnt ihr mir helfen? Vielleicht habe ich die falschen Bücher auf oder genau diesen Eintrag gibt es nicht?
Es handelt sich um Christian Brendels Sterbeeintrag. Die Tochter Marie fand ich 1874 im Geburtenregister und die Hochzeit des Sohnes des Martin 1888 im Heiratsregister.
ist meine Logik soweit erstmal richtig und welchen Grund kann es haben, dass ich den Eintrag nicht finde? Die Bücher scheinen verfügbar zu sein
Liebe Grüße und vielen Dank
Euer Mirco
Mirco Brendel , 18147 Rostock, Samstag, 14.01.2023, 10:13 (vor 678 Tagen) @ Mirco Brendel
das ist ein Downloadlink zum Bild wo ich sehe dass er in Sofiowka starb, aber vielleicht lese ich das ja auch falsch und bin im Ort falsch.
Gerhard König , Samstag, 14.01.2023, 11:14 (vor 677 Tagen) @ Mirco Brendel
Hallo Mirco,
ich habe erfahren dass mein Vorfahre im jahr 1874 ein Kind in Sofiewka bekam
In der freien SGGEE-Datenbank finde ich 12 Kinder von Christian BRENDEL und Christine GALL. Eingabe: Surname = "brendel" + Father's Given Name = "chr"
.. Hochzeit eines Sohnes in 1888 steht "bereits verst. Vater in Sofiowka..."
Du beziehst dich wahrscheinlich auf das Aufgebot von Martin Brendel oo Emilie Treichelt im Jahr 1888.
Kantoratsbuch Sofiewka Aufgebote 1888 S. 58, Nr. 20
Die Familie Brendel lebte in Sofiowka und die Familie Treichelt in Worobin. Der Vater Christian Brendel ist laut Aufgebot seines Sohnes vor dem 24. Juni 1888 verstorben.
leider finde ich im sggee nicht seinen Tod in der Suche und auch nicht beim manuellen Durchblättern.
Möglicherweise ist er nicht in Sofiewka verstorben.
Erst im Jahr 1888 wurde Tutschin als ständige Adjunktur von Schitomir eingerichtet und bekam einen eigenen Pastor und die Gegend konnte besser betreut werden.
siehe Übersicht ev.-luth. Kirchspiele - https://wolhynien.de/pdf/EvKirchspiele.pdf
Gruß, Gerhard
Mirco Brendel , 18147 Rostock, Samstag, 14.01.2023, 12:31 (vor 677 Tagen) @ Gerhard König
ja genau jetzt kommen wir der sache näher :)
es steht dort "verstorben in Sofiewka" vor 1888, aber ich finde ihn nicht in den Kirchenbüchern.
Jetzt ist die Frage wo kann ich ihn finden wenn der Sohn selbst angab dass er da starb, dann kann es ja nicht weit sein. Ein anderer Sohn meinte auf einem späteren Blatt mal Bahata aber da weiß ich auch nicht wo ich die Bücher zu finde.
ganz schön verzwickt...und danke für deine ganze zeit Gerhard!
Mirco Brendel , Rostock, Freitag, 20.01.2023, 21:03 (vor 671 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich bin es nochmal
Also es steht nun fest dass mein Vorfahre am 3.2.1878 beerdigt wurde. Also sehr wahrscheinlich 1878 im januar gestorben.
auf der Urkunde steht "evangelische lutherische gemeinde Schitomir" Laut des einen Sohnes in der Heiratsurkunde verstarb er in Sofiewka und laut eines anderen Sohnes in Bahata.
In dem Sofiewka Buch, dass du verlink hast habe ich ihn nicht gefunden. Er ist auch nicht in der sggee Datenbank.
Jetzt also die Preisfrage, wenn ich Ort und Datum habe und sogar die Kirchenbuchnummer, wieso finde ich ihn nicht
Kannst du dir das erklären?
Hier die Übersetzung einer Ukrainerin die mir die Sterbeurkunde übersetzte:
"Christian Brendel ist am 3. Februar 1878 im Alter von 51 Jahren gestorben und begraben.
Die Kirche bestätigt, dass die Beweise übereinstimmen. Das ist sozusagen eine Abschrift aus dem Kirchenbuch der evangelische lutherischen Gemeinde Schytomirs. Eingetragen im Kirchenbuch unter der Nummer 1541 in schytomir.
Beglaubigt und bestätigt am 11.11.1881 durch den Pfarrer"
Schitomir Sterberegister 1878
Gerhard König , Montag, 23.01.2023, 08:25 (vor 669 Tagen) @ Mirco Brendel
Hallo Mirco,
in der Urkunde steht geschrieben:
Am 1. Februar 1878 ist verstorben und beerdigt am 3. Februar im selben Jahr
Christian Brendel im Alter von 51 Jahren.
Diese Beurkundung erfolgt in Übereinstimmung mit dem Eintrag im Kirchenbuch des Kirchspiels Schitomir, bestätigt mit dem Kirchensiegel und als beglaubigt unterschrieben vom
Wolhynischen Gouvernements Pastor Wasem
Schitomir am 11. November 1881 Nr. 1541
Anmerkungen:
Die Urkunde bestätigt den Tod und die Beerdigung von Christian Brendel. Originaler geht nicht. Die Kirchenbücher mit den Sterbeeinträgen existieren nicht mehr. Die Zweitschriften in St. Petersburg sind bekanntlich sehr lückenhaft.
Die Nr. 1541 ist der Verweis auf den Eintrag in das Urkundenbuch des Kirchspiels Schitomir. In diesem Buch wurden fortlaufend die ausgestellten Urkunden eingetragen. Die Ausstellung der Urkunden mußte bezahlt werden und der Pastor wies in diesem Urkundenbuch seine Einnahmen nach. Auch dieses Buch existiert heute nicht mehr.
Gruß, Gerhard
Mirco Brendel , Rostock, Montag, 23.01.2023, 16:02 (vor 668 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
dann kann ich mich nur bedanken und dich fragen ob ich irgendwo eine Spende zukommen lassen kann.
Kannst du mir nochmal genau verlinken wo die schitomir Bücher zu 1878 sind? ich würde diese vorsichtshalber nochmal durchgehen um sicher zu gehen.
Danach ist das dann aber auch fertig : )
Du hast fantastische Arbeit geleistet
Gerhard König , Mittwoch, 25.01.2023, 07:17 (vor 667 Tagen) @ Mirco Brendel
Hallo Mirco,
die Kirchenbücher vom Kirchspiel Schitomir sind hier beschrieben
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm
Vom gesuchten Jahr 1878 sind nur die Zweitschriften erhalten.
Registriere dich bei FamilySearch und dann kannst du kostenlos diese Seiten lesen
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6QVW-Q2S?i=59&cc=1469151&cat=1407258
Gruß, Gerhard