Münch /Muench oder Minch

Doris Gegner @, Dienstag, 10.01.2023, 13:36 (vor 681 Tagen)

Hallo,

wir sind auf der Suche nach unseren Vorfahren und kommen leider nicht weiter.

Mein Opa Helmut Münch ist am 15.08.1889 in Dubowa/Ukraine geboren.
Meine Oma Helene geb. Schiewe ist am 06.11.1894 in Dubljanowka/ Ukraine geboren.
Geheiratet haben sie am 16.02.1920 in Dubljanowka.

Die Eltern von Helmut Münch sind Heinrich Münch geb. 1868 in Kalisz und Wilhelmine Zeretzki geb. 1868 in Dubljanowka. Geheiratet haben sie eventuell 1887.

Wir haben jetzt eine Enteignungsliste, von Heinrich Münch von der Kolonie Dubljanowka, von 1916 gefunden. In dieser Liste fanden wir das erste mal den Namen vom Vater "August Münch".

Wir haben jetzt einen August Münch geb. 1836 in Konin gefunden, können aber keine Verbindung zu Heinrich herstellen. Von Heinrich haben wir weder die Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde finden können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Doris

Münch /Muench oder Minch

Ansgar Mantey, Dienstag, 10.01.2023, 22:22 (vor 681 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo Doris

Dubljanowka gehört seit 1900 zum Kirchspiel Novograd Wolynsk und davor zu Shitomir.
Leider existieren die für dich relevanten Kirchenbücher nicht mehr :-(
Siehe Übersicht der KB für Novograd Wolynsk und Shitomir

Heinrich Münch geb. 1868 in Kalisz und Wilhelmine Zeretzki geb. 1868 in Dubljanowka. Geheiratet haben sie eventuell 1887.

Wie gesichert sind deine Angaben ??

In einem Index habe ich

Minch Heinrich oo am 19May 1885 in Zhitomir Zuretzky Natalia 1897692/1 180 177

gefunden.

Sind dir weitere Familienangehörige bekannt, mit deren Hilfe die fehlenden KBs umgangen werden können.
Wann hat die Familie Wolhynien verlassen und wohin ??
Vielleicht kommt man damit weiter ...

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Münch /Muench oder Minch

Doris Gegner @, Mittwoch, 11.01.2023, 12:36 (vor 680 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Heinrich Münch geb. 1968 und Wilhelmine Zeretzki geb. 1868 verheiratet waren ist bestätigt.
Es gibt noch Verwandte die die beiden noch kannten. Wilhelmine hat in zweiter Ehe 1935 Eduard Schmidtke in Michaelsburg / Ukraine geheiratet. Dort ist Heinrich auch verstorben, das Datum kennen wir aber nicht.

Wir haben auch eine Geburtsurkunde von einem Kind "Gustav geb.1913 und gest.1913, gefunden.
Sie hatten insgesamt 11 Kinder.

Von den 11 Kindern haben wir von 10 die Daten.

Heinrich hat in Michaelsburg bis zum Tod gelebt, Wilhelmine ist durch den 2. Weltkrieg nach Deutschland zurück gekommen. Dann aber leider wieder zurück nach Russland, verstorben ist sie 1956 in Kamemka/Kasachstan.

Viele Grüße
Doris

Heinrich MÖNCH - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Mittwoch, 11.01.2023, 00:02 (vor 681 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo Doris,

zuerst herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Wir haben jetzt einen August Münch geb. 1836 in Konin gefunden, können aber keine Verbindung zu Heinrich herstellen. Von Heinrich haben wir weder die Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde finden können.

Auf Geneteka habe ich zwei passende Geburtseinträge aus dem evangelischen Kirchspiel Konin für "Henryk MÖNCH" (1866/Nr. 4) und "Wilhelm Henryk MÖNCH" (1866/Nr. 129) gefunden. Der zweite scheint unehelich zu sein mit einer Julianna MÖNCH als Mutter. Es sind leider nur Auszüge aus einem Index und die entsprechende Seite mit den Scans ist aus Deutschland nicht erreichbar.

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=15wp&ri...
Henryk = Heinrich.

Wir haben jetzt einen August Münch geb. 1836 in Konin gefunden,..

Wo habt Ihr den gefunden? Bitte einen Link angeben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heinrich MÖNCH - Geburtseintrag

Doris Gegner @, Mittwoch, 11.01.2023, 13:02 (vor 680 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Nachdem wir aus der Enteignungsliste den Namen vom Vater gefunden hatten, haben wir in der Kirchengemeinde Konin von einem August Münch und Christine Pauline Zacharias sieben Geburtseinträge gefunden. Allerdings nicht von Heinrich, deshalb werden es die falschen Eltern sein. ich bezweifle auch den Geburtsort Kalisz. Laut Angaben von Verwandten soll er auf dem Weg nach Russland geboren sein. Von wo die Familie gekommen ist, ist leider auch unklar. Eventuell aus Ostpreußen.

Viele Grüße
Doris

Münch /Muench oder Minch

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 11.01.2023, 11:03 (vor 680 Tagen) @ Doris Gegner

Wir haben jetzt einen August Münch geb. 1836 in Konin gefunden, können aber keine Verbindung zu Heinrich herstellen.

Hallo Doris,

genau dort liegt das Problem: man kann die Ahnenforschung nicht von hinten aufrollen. Auch wenn du einen Heinrich findest, dessen Vater August heißt, kannst du nicht sicher sein, dass das dein Vorfahre ist.

Hast du dir Kopien von den EWZ-Akten aus dem Bundesarchiv bestellt? Ich finde vier verschiedene Akten. Allerdings wurden die Angaben nicht von Heinrich selber gemacht, da er offensichtlich 1941 verschleppt wurde. Und man weiß nicht, ob seine Frau etwas von seinen Vorfahren wusste.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--...

Gruß, Irene

Münch /Muench oder Minch

Doris Gegner @, Mittwoch, 11.01.2023, 12:45 (vor 680 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Heinrich ist in Michaelsburg / Ukraine vor 1935 verstorben.

1941 wurde sein Sohn Helmut Münch, mein Opa, verschleppt. Leider hatten sie damals in den EWZ Unterlagen zu Heinrich keine weiteren Angaben gemacht.

Viele Grüße
Doris

EWZ-Akten MÜNCH

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 11.01.2023, 11:54 (vor 680 Tagen) @ Doris Gegner

Es gibt fünf weitere EWZ-Akten, in denen Informationen über die MÜNCH-Vorfahren zu finden sein könnten. Kopien dieser Akten müsstest du wahrscheinlich über einen Umweg besorgen, vom Bundesarchiv bekommen nur direkte Nachfahren die Kopien.

*1896 Erdmann MÜNCH
*1898 Martin MÜNCH (2 Akten)
*1900 Ewald MÜNCH (2 Akten)

https://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--...

EWZ-Akten MÜNCH

Doris Gegner @, Mittwoch, 11.01.2023, 12:16 (vor 680 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Die EWZ-Akten von der Familie Helmut Münch und seinen Geschwistern haben wir vorliegen.

Leider wurden von den Eltern Heinrich Münch und Wilhelmine Zeretzki keine weiteren Angaben gemacht.
Die Namen von den Großeltern waren auch nicht bekannt.

Viele Grüße
Doris

Zeretzki/ Cerecki

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Samstag, 14.01.2023, 09:30 (vor 677 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo Doris,
ich bin eine geborene Zeretzki. Mein Vater kommt aus Wielko Pole Kreis Kostopol.

Ich kann meine Zeretzki weit zurück verfolgen in Polen. Die Familien lebten in Fulki, Wilkow, Holendry, Das ist grob gesagt zwischen Poddebice und Lodz.

In Polen werden alle Zeretzki Cerecki geschrieben. Liesst ein Pole den Namen Ceretzki spricht er Zeretzki.

Jedoch deine Wilhelmine Zeretzki habe ich noch nicht zuordnen können. Mein Urgroßvater ist ein Jahr später geboren, vielleicht eine Schwester???

LG
Bärbel

Zeretzki/ Cerecki

Doris Gegner @, Samstag, 14.01.2023, 09:58 (vor 677 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

Wilhelmine Zeretzki ist am 29.03.1868 in Dubljanowka/Ukraine geboren.
Ihr Vater ist Wilhelm Fredrich Zeretzki geb. 1834 in Kalisz/Polen.
Weiter sind wir leider noch nicht gekommen, da wir die Eltern von Wilhelm Fredrich nicht kennen.
Wenn du da eventuell Verbindungen erkennen kannst, würde ich mich freuen, wenn du diese mit mir teilen würdest.

Vielen Dank und viele Grüße Doris

Zeretzki/ Cerecki

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Samstag, 14.01.2023, 11:46 (vor 677 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo Doris,
von meinem Urgroßvater der Vater heißt Friedrich Johann Kasimir Cerecki.

Der Bruder von Friedrich heißt Wilhelm Cerecki, aber leider hat er nur einen Sohn Adam.

Sobald ich Wilhelmine Cerecki finde werde ich mich melden.

LG
Bärbel

Zeretzki/ Cerecki

Doris Gegner @, Samstag, 14.01.2023, 15:33 (vor 677 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

von Wilhelmine Zeretzki ist der Geburtseintag (laufende Nr. 200) bei familysearch abgelegt.

Gruß Doris

Zeretzki/ Cerecki

Irene König ⌂ @, Samstag, 14.01.2023, 13:59 (vor 677 Tagen) @ Doris Gegner

Wilhelmine Zeretzki ist am 29.03.1868 in Dubljanowka/Ukraine geboren.
Ihr Vater ist Wilhelm Fredrich Zeretzki geb. 1834 in Kalisz/Polen.

Hallo Doris,

du schriebst, dass zu den Eltern von Wilhelmine ZERETZKI nichts bekannt ist, jetzt gibst du aber als Vater einen Wilhelm Fredrich Zeretzki an.

Mit diesen Angaben finde ich in der öffentlichen Datenbank der SGGEE folgendes:
ZEREZKI, Wilhelmine *29 Mär 1869, ~06 Apr 1869 in Dubljanowka(?)
Vater: Wilhelm, Mutter: Marianne FRITZ
[Quelle: KB Shitomir 1869, S. 284, Nr. 200]

Für das Paar ZERETZKI & FRITZ findet man insgesamt 10 Kinder von 1865 bis 1885. Es gibt keine Kirchenbücher 1886-1899. Du kannst die Kinder finden, indem du in der Suchmaske bei Nachname nur "ere" eingibst und Nachname der Mutter "Fritz".
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia

Eine Heirat ist in Wolhynien nicht zu finden.
Gruß, Irene

Zeretzki/ Cerecki

Doris Gegner @, Samstag, 14.01.2023, 15:40 (vor 677 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

die Kinder der beiden haben wir, allerdings 13.

Uns fehlt die Vergangenheit von Wilhelm Fredrich Zeretzki und seiner Frau Marianne Fritz.

Viele Grüße
Doris

Zeretzki/ Fritz

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Samstag, 14.01.2023, 15:55 (vor 677 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo Doris,
ich hatte nur nach Wilhelm Zeretzki gesucht, aber nicht nach Friedrich Wilhelm Zeretzki.
Die Ehe Zeretzki/Fritz mit den Vorfahren von Zeretzki habe ich.
LG
Bärbel

1 : Wilhelmine Zeretzki geb. 1868
-------------
2 : Friedrich Wilhelm Zeretzki, geboren in Holendry Fulkowskie (Kalow) am 13. Mai 1837, gestorben in Wolhynien im Jahre 1884
-------------
3 : Maria Fritz
-------------
4 : Christian Cerecki, geboren am 23. Dezember 1810
-------------
5 : Eva Schmid.
-------------
8 : Bugumil Gottlieb Cerecki, geboren im Jahre 1788
-------------
9 : Anna Ludwika Kulisz
-------------
16 : Wojcec Cerecki, geboren im Jahre 1738.
-------------

Zeretzki/ Fritz

Doris Gegner @, Samstag, 14.01.2023, 16:43 (vor 677 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

vielen Dank für die Daten.

Ich habe meine Daten in Familysearch vervollständigt/berichtigt.

Die 13 Kinder von Wilhelm Fredrich Zeretzki und Marianne Fritz sind auch alle mit Nachkommen in Familyserch gepflegt. Von den Geschwistern sind einige in die USA ausgewandert und wurden auch von dort gepflegt.

Viele Grüße
Doris

Zeretzki oo Fritz

Irene König ⌂ @, Samstag, 14.01.2023, 18:31 (vor 677 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

per geneteka konnte ich die Geburt von Friedrich Wilhelm Zeretzki finden (unter Fryderyk Wilhelm Cyrecki), die Heirat seiner Eltern und Taufeintrag des Vaters. Wo findet man die Heirat ZERETZKI & FRITZ?

Wäre schön, wenn du das noch ergänzt. Ich weiß, ich reite da immer drauf rum, aber Quellen sind nunmal wichtig. Und es gibt Forscher, die nicht nur an der väterlichen Linie interessiert sind, sondern auch an Daten zu den Müttern, die ja irgendwie auch keine unbedeutende Rolle spielen bei den ganzen Ahnen ;-)

Schönes Restwochenende! Irene

Zeretzki oo Fritz

Doris Gegner @, Samstag, 14.01.2023, 19:46 (vor 677 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Marianne Fritz ist mit einigen Kindern in die USA ausgewandert, von dort aus wurden sehr viele Daten gepflegt unter anderem auch die Eheschließung 1861.
Ich habe dazu leider keinen Nachweis.

Selbstverständlich verfolgen wir auch die mütterlichen Linien, die sind uns ebenso wichtig wie die väterlichen Linien.

Mit den besten Grüßen
Doris

Zeretzki oo Fritz

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Sonntag, 15.01.2023, 09:47 (vor 676 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich habe die Daten auch wie Doris von den Nachfahren aus den USA bekommen.
LG
Bärbel

Zeretzki oo Fritz

Doris Gegner @, Sonntag, 15.01.2023, 11:07 (vor 676 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

meine Urgoßeltern sind Wilhelmine Zeretzki und Heinrich Münch, meine Ururgroßeltern sind Marianne Fritz und Wilhelm Fredrich Zeretzki.

Zu welcher Linie gehörst du.

Ich kenne noch Nachfahren von Wilhelmines Schwester Pauline geb. 1879.

Viele Grüße Doris

Zeretzki oo Fritz

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Sonntag, 22.01.2023, 13:54 (vor 669 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo Doris,
es gibt 4 Stämme Zeretzkis, wo ich noch keine Verbindung miteinander gefunden habe. Alle stammen aus Mittelpolen. Von deinen Vorfahren zu meinen habe ich keine Verbindung.

Durch die politische Situation in Polen gab es eine Auswanderung nach Nord- und Südamerika, Wolhynien und auch Deutschland. Aber auch aus Wolhynien sind viele um ca.1935 in die USA ausgewandert.

Der DNA Nachweis sagt, es sind Slawen.

Cerecki heißt wohl "jenseits (auf der anderen Seite) des Flusses"

LG Bärbel

Zeretzki oo Fritz

Doris Gegner @, Sonntag, 22.01.2023, 17:27 (vor 669 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

mein Onkel Albert Münch ( Bruder von meinem Vater Reinhold Münch geb. 1930) und seine Cousine Sophie Beinert haben auch den DNA Test gemacht.
Sie haben beide einen gemeinsamen Matsch mit dir. Bogumil scheint der gemeinsame Vorfahr zu sein !! Zu mir ist der Abstand sicherlich zu groß??

Viele Grüße Doris

Zeretzki oo Fritz

Doris Gegner @, Sonntag, 22.01.2023, 18:37 (vor 669 Tagen) @ Doris Gegner

wenn das so stimmt müssten Christian Zeretzki geb. 23.12.1810 in Holendry und J.K. Cerecki geb. ca. 1814 Brüder sein.
Findest du dazu eine Bestätigung?

Gruß Doris

Mnich, Minch, Mönch Münch

Doris Gegner @, Montag, 03.04.2023, 17:39 (vor 598 Tagen) @ Doris Gegner

Hallo,
ich habe den Eheeintrag von Augustyn Mnich (genannt Mönch) geb. 1843 und Anna Justyna Jahnke geb. 1843, geheiratet 1863 in der evangelischen Gemeinde Konin gefunden.
Ich kann aber keine gemeinsamen Kinder finden. Hat eventuell jemand Informationen zu diesem Paar?
Viele Grüße
Doris Gegner

Ansgar Mantey, Montag, 03.04.2023, 18:42 (vor 598 Tagen) @ Doris Gegner
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 03.04.2023, 19:38

Hallo Doris

Moench Emilie * 20 Jun 1869 Patruwka Zhitomir
Eltern: August Moench und Justine Janke 1884113-1/1870 192 295

Nach kostenloser Anmeldung bei familysearch zu sehen :-)

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DRSS-K8K?i=188&cc=1469151&cat=...

Ansonsten findest Du hier eine Übersicht der Kirchenbücher Shitomir

Ich habe keine weiteren Kinder in der öffentlichen Datenbank der SGGEE gefunden.

Aber eine mögliche zweite Ehe von Justine Monech ? = Justine Moench geb. Jahnke :gruebel:
Allerdings auch kein Sterbeeintrag von August Moench gefunden.

Arndt Karl oo am 28Jan 1874 in Zhitomir Moench? Justine
1884118/3 557 12

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Doris Gegner @, Mittwoch, 05.04.2023, 21:51 (vor 596 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für diese Informationen.
Ich werde weiter forschen.

Gruß Doris Gegner