Ich suche nach der Familie Krüger aus Neumanowka, Shitomir.
Mein Schwiegervater Leonhard Krieger/Krüger geb. 18.10.1925 in Neumanowka.
Die Eltern Friedrich Krüger geb. 1891, Augustine Schattschneider Geb. 1902 verstorben 1980 in Kasachstan.
Lieben Dank für die Hilfe bei der Suche
Augustine SCHATTSCHNEIDER
Regina Steffensen, Sonntag, 15.01.2023, 13:21 (vor 676 Tagen) @ Krüger
Hallo "Krüger",
bitte halte Dich an die Forum-Regeln und gebe beim Posten Deinen Vor- und Nachnamen an:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941
Aber jetzt erst einmal herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Augustine Schattschneider Geb. 1902 verstorben 1980 in Kasachstan
Hast Du von Augustine SCHATTSCHNEIDER noch weitere Angaben, zum Beispiel genaues Geburtsdatum, Geburtsort, Namen der Eltern, Geschwister, Konfession? Augustine SCHATTSCHNEIDER oder ähnliche Schreibweisen gibt es häufiger, ich benötige also zusätzliche Anhaltspunkte, um die richtige Familie herauszufinden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Ida Krieger/Krüger , Sonntag, 15.01.2023, 20:20 (vor 676 Tagen) @ Regina Steffensen
Leider habe ich sehr wenig von der Familie Schatschneider/Schattschneider. Mir ist nur bekannt, dass Augustine geboren im Jahre 1902 angeblich in Neumanowka. Vater war Ludwig Schattschneider. Sie heiratete Friedrich Krüger aus Neumanowka. Sie haben Sohn Leonhard Krüger geboren 18.10.1925 in Neumanowka. Die Familie wurde im September 1941 nach Kasachstan deportiert.
Vielen Dank
Ida Krieger
Augusta SCHATTSCHNEIDER
Regina Steffensen, Montag, 16.01.2023, 11:37 (vor 675 Tagen) @ Ida Krieger/Krüger
Hallo Ida,
Schatschneider/Schattschneider.. Augustine geboren im Jahre 1902 angeblich in Neumanowka. Vater war Ludwig Schattschneider.
in den Kirchenbüchern von Heimtal gibt es nur einen Geburtseintrag, bei dem alle Deine Angaben passen, und der ist sogar online:
Augusta SCHATTSCHNEIDER
*17.01.1902 Liski ~27.01.1902 Liski
Eltern: Ludwig SCHATTSCHNEIDER & Martha STEBNER
Paten: Ludwig WOLF, Ottilie STEBNER
[KB Heimtal, Geburten 1902, Seite 97/98, #873]
https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%94%D0%90%D0%96...
Liski und Neumanowka liegen nicht weit auseinander, sind fast Nachbarorte. Auf der Stumpp-Karte siehst Du beide im Quadrat D4:
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif
Regina
--
Augusta SCHATTSCHNEIDER
Ida Krieger , Montag, 16.01.2023, 18:27 (vor 675 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo.
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Bin jetzt weiter gekommen. Der Eintrag passt zu Augusta Schattschneider.
LG
Ida
Friedrich Krüger
Ida Krieger/Krüger , Dienstag, 17.01.2023, 18:15 (vor 674 Tagen) @ Ida Krieger
Hallo.
Bin auf der Suche nach meinem Großvater Friedrich Krüger geb. 1891 in Neumanowka, wurde 1934 verschleppt. Er war mit Auguste Schattschneider verheiratet.
Leider finde ich nicht wer die Eltern von Friedrich waren.
Friedrich Krüger
Regina Steffensen, Sonntag, 22.01.2023, 16:11 (vor 669 Tagen) @ Ida Krieger/Krüger
Hallo Ida,
Bin auf der Suche nach meinem Großvater Friedrich Krüger ..
der Name Friedrich KRÜGER und Variationen (KRÜGER, KRUEGER, KRUGER, KRIEGER, KRIGER) kommt sehr häufig vor, dadurch kann man die gesuchte Person nur schlecht identifizieren, zumal, wenn man auch nur wenige andere Anhaltspunkte hat.
.. geb. 1891 in Neumanowka
Für die Jahre 1886 bis 1899 gibt es für die meisten lutherischen Kirchspiele in Wolhynien keine Kirchenbücher mehr, so wirst Du für Deinen Großvater (geboren 1891) keinen Geburtseintrag finden.
.. wurde 1934 verschleppt
Ist es sicher, daß das im Jahr 1934 war? Oder kann es auch etwas später gewesen sein? Hast Du etwas Schriftliches darüber oder ist das mündliche Überlieferung?
In den Kirchenbüchern ist zu Friedrich KRÜGER zwar nichts zu finden, aber im Mitgliederbereich der SGGEE gibt es eine Auflistung mit übersetzten Einträgen zu Personen, die vom KGB verhaftet wurden - und unter Nr. 1428 steht Folgendes:
Friedrich KRIEGER (Vater: Michael)
*1891 in Zosimowka, Emiltchin District
Deutscher Kolonist, wohnte in Raditschi, Emilchin District
verhaftet am 25.05.1938, erschossen am 28.09.1938
Leider fehlen ausgerechnet bei diesem Eintrag die Angaben zu Ehefrau und Kindern, aber das ist die einzige gefundene Person, bei der Namen, Geburtsdatum und Lebensumstände stimmen.
Regina
--
Friedrich Krüger
Ida Krieger , Neumanowka, Shitomir, Montag, 23.01.2023, 13:17 (vor 668 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina.
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine großartige Arbeit.
Leider passen die Angaben nicht zu meinem Großvater Friedrich Krüger. Mir ist bekannt, dass seine Frau Augusta geb. Schattschneider 1935 mit den Kindern nach Saporoschje gegangen ist.
Ist Ihnen was bekannt über die Einwohner des Dorfes Neumanowka. Ich habe auf einer Liste "Shitomirer Zeitung, 1916 - Landenteignungslisten" die Namen Krüger gesehen. Es sind sehr viele. Ich habe auch EWZ Personalblätter bestellt und herausgefunden, dass viele von denen 1915 nach Sibirien deportiert wurden. Nur bekomme ich leider keinen Nachweis zu welcher Familie mein Großvater gehört.
Ida
Friedrich Krüger
wladimir kirchgesner , Sonntag, 05.02.2023, 16:51 (vor 655 Tagen) @ Ida Krieger
Hallo Ida
Im Landenteignungsliste 1915-16 sind dise personen aufgezeichnet aus Neumanowka
Krieger Julius Ludwig
Krieger Gustav Johann
Krieger Ludwig Ludwig
Krieger Julius Friedrich
Krieger Johann Ludwig
Krieger Ludwig Johann
In das Gedenkbuch Kasachstan Akmolinsk sind zwei personen eingetragen aus Neumanowka
Krieger Johann Ludwig 1885-Neumanowka-Kiew-Bauer-arbeitsstelle und Wonort-Leonidowka
N Kasachstan:verhaftet 23.12.1937-verurteilt 1938-strafmaß U-Haft-rehabilitirt 29.05.2001.
Krieger Wilhelm Ludwig "kein gj"-Neumanowka-Shitomir-Bauer-arbeitsstelle und Wohnort-kolchose
Rote Fahne-Leonidowka-N Kasachstan:verhaftet 13.12.1941-verurteilt 31.12.1941-strfmaß 10 jahre
rehabilitirt 31.05.1999
Mit freundlichen Grußen
Wladimir
Friedrich Krüger
Ida Krieger , Sonntag, 05.02.2023, 19:17 (vor 655 Tagen) @ wladimir kirchgesner
Hallo Wladimir.
Vielen Dank für die Recherchen betreffend des Namens Krieger/Krüger.
Diese Namenslisten habe ich auch schon im Internet entdeckt. Leider ist gesuchter Friedrich Krüger geboren 1891 nicht dabei. Ich habe ein Friedrich Krüger aus der Landenteignungsliste 1915-16 gefunden. Friedrich Krüger aber geboren 22.10.1862 in Neumanowka. (EWZ E-052-1954).
Lieben Gruß
Ida
ED SONNENBURG , Mittwoch, 01.02.2023, 18:48 (vor 659 Tagen) @ Regina Steffensen
Ich kenne eine Schachtschneider Familie. Vielleicht hilft das mit deiner Forschung.
Ida Krieger , Donnerstag, 02.02.2023, 10:19 (vor 658 Tagen) @ ED SONNENBURG
Die Familie Schattschneider habe ich gefunden. Jetzt bin ich auf der Suche nach Austine Schattschneiders Mann, Friedrich Krüger geb. 1891 in Neumanowka/Shitomir. Ich finde nicht zu welcher Familie in Neumanowka gehört Friedrich Krüger. Vielleicht hat jemand die Informationen über die Eltern oder über die Geschwister.
Danke
Familie Krüger
krueger , SW Michigan, America, Samstag, 04.02.2023, 14:53 (vor 656 Tagen) @ Krüger
I've run across your family as I've researched my ggf Christoph Krueger (b.1860, Bresalup) and his family. His family is posted on FamilySearch at:
https://www.familysearch.org/tree/person/details/LZV8-DDW
I'm primarily interested documenting whether his father Wilhelm Krueger and the Ludwig Krueger I've posted there were actually brothers. Both Wilhelm (b.1824, Poland) and Ludwig (b.1841, Stanislav, Volynia) married Gruening women. I'm also trying to document that they were sisters.
I did not, however, establish any links between the Krueger family members you've mentioned and mine. Though there's always things I'm learning from others that I didn't know before.
Familie Krüger
Ida Krieger , Sonntag, 12.02.2023, 10:30 (vor 648 Tagen) @ krueger
Hello.
I looked at the given page. I have not yet found any connection between the Krüger families from Marcelinhof and Neumanowka. In our families it also happens that brothers have married sisters from other families. I'm still at the very beginning of my research. If I come across anything in common, I'll be happy to let you know. Greetings Ida Krieger