Familien aus Wilhelmswald/Borowo bei Lodz in Wolhynien

Uta Härtling @, Samstag, 07.01.2023, 11:51 (vor 1069 Tagen)

Liebe Forscherkolleginnen,

ich sammle schon seit vielen Jahren alle Daten zu Wilhelmswald(e)/Borowo bei Lodz (heute Borowa, gmina Koluszki). Seit einigen Monaten stelle ich daraus nun ein Ortsfamilienbuch zusammen und gehe nun auch den Spuren nach Wolhynien nach.

Der Schwerpunkt der Daten liegt auf den Jahren 1800 (Gründung des Ortes) bis 1829 (Gründung der evangelischen Kirche in Brzeziny, deren Kirchenbücher nicht erhalten sind), ich sammele aber natürlich auch darüber hinaus. Es sind auch Familienbücher des Ortes erhalten - ab 1865 bis etwa 1914, glaube ich - aber bisher konnte ich sie nicht auswerten, weil das zuständige Archiv nicht antwortet. So suche ich also zunächst einmal alle verfügbaren Kleinigkeiten zusammen und schaue, was sich damit machen lässt.

Falls jemand von euch auf den Ort Wilhelmswald bzw. Borowo Kr. Rawa (oder Lodz oder Brzeziny, das wechselt), Gouv. Petrikau stößt, gebe ich gerne Auskunft aus meinem Material.
Viele Grüße

uta (Härtling)

Eva Wiese @, Donnerstag, 08.08.2024, 10:57 (vor 491 Tagen) @ Uta Härtling

Hallo Frau Häring,

ich bin auf der Suche nach der Familie Schüssler aus Borowo bei Lodz/Koluszki bzw. Dressler/Schüssler von Kaletnik. In Borowo ist meiner Ururgroßmutter Amalie Schüssler 1862 geboren, verstorben in Kaletnik. Amalie war mir mit Karl Dressler verheiratet und sie hatten eine Tochter Natalie Dressler geb in 1898 in Slotwiny.

Haben sie weitere Informationen über Borowo und vielleicht über die Familie Dressler/Schüssler?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
E. Wiese

Uta Härtling @, Sonntag, 15.12.2024, 09:35 (vor 362 Tagen) @ Eva Wiese

Hallo,

oh, es tut mir leid, dass ich erst jetzt hier antworte - es ist einfach untergegangen (wir sind leider eine ziemlich belastete Familie und ich kann nie vorhersehen, wann ich wieviel Zeit in mein Hobby stecken kann). Zur Familie Schüssler kann ich leider derzeit nichts ergänzen - ich denke aber dass irgendwann die Bevolkerungsbücher für den Ort zur Verfügung stehen werden (etwa 1875-1930, meine ich), die erhalten sind, aber wohl nicht in einem benutzbaren Zustand. Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit investieren kann, werde ich (erneut) versuchen, diese verfügbar zu machen.
Liebe Grüße aus Kassel

Uta (Härtling)

Karl Schmidt @, Donnerstag, 12.12.2024, 15:26 (vor 364 Tagen) @ Uta Härtling

Liebe Frau Härtling,
zu Wilhelmswalde habe ich die folgen Informationen zusammengetragen, die sich auf meine Vorfahren beziehen. Ich suche dabei leider erfolglos nach dem in Quellen genannten Ort "Kronshalle" in Preussen. Wissen Sie vielleicht, wo dieser Ort liegen könnte?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Im Anschluss finden Sie meinen Text. Viele Grüße Karl Schmidt

"Bauernsöhne aus dem Nachbardorf Wilhelmswalde (Borowa), in dem Menschen aus Pommern seit 1800 angesiedelt sind, übernehmen die Hofstellen, denn ihr Wiesengebiet ist so morastig, dass dort weder Heu gemacht noch Vieh geweidet werden kann. Obwohl die preußischen Behörden es bei der Ansiedlungspolitik auf „Ausländer“ abgesehen hatten, vornehmlich auf Württemberger und Pfälzer, können sie nicht verhindern, dass auch aus dem alten Preußen zahlreiche Land suchende Bauern kommen. Ein Beispiel dafür ist das 1799 angelegte Dorf Wilhelmswalde bei Łódź. Hier werden 60 Höfe auf 107 Hufen vermessen, denn im Galkower Forst hat ein Sturm auf einer größeren Fläche den Waldbestand zerstört. Man erlaubt deshalb einer Gruppe pommerscher Rodebauern, die auf der Landsuche in Südpreußen waren, sich hier anzusiedeln. In diesem Dorf kommt 1818 Christina Mutschall zur Welt, Ludwig Kalks erste Ehefrau, die er 1836 im Alter von 19 Jahren später in Bessarabien heiratet. Deren Eltern sind mütterlicherseits aus Rohr (Trzcynno) in Pommern, kaum 12 km entfernt von Ludwig Kalks Geburtsort gelegen, und väterlicherseits aus Kronshalle in Preußen nach Wilhelmswalde gezogen. Diese „Einländer“, die nicht wie die angeworbenen Württemberger staatliche Unterstützung erhalten, sondern lediglich Bauholz und Steuerfreijahre, beginnen ab 1804, sich heimlich nach Russland abzusetzen. Wer dabei vor der russischen Grenze aufgegriffen wird, wird zurücktransportiert. Christinas Eltern gelingt die Flucht und sie erhalten in Tarutino die Hofstelle Nr. 67."

Uta Härtling @, Sonntag, 15.12.2024, 09:45 (vor 362 Tagen) @ Karl Schmidt

Lieber Herr Schmidt,

ich habe gerade meine Daten durchgesehen und kann aus dem Stehgreif nicht so recht einordnen, zu welcher Familie die Christina Mutschall gehört. (Ich schaue gleich nochmal nach, vielleicht habe ich etwas übersehen.) Mein Ortsfamilienbuch zu Wilhelmswald gibt es in einer ersten Fassung hier zum Download:

https://www.mittelpolen.de/

Ergänzungen zu Personen und Familien, die sich tatsächlich in Wilhelmswald aufgehalten haben, nehme ich immer gerne auf.

Ich hoff, das hilft so weiter.
Viele Grüße aus Kassel!

Uta Härtling

Uta Härtling @, Sonntag, 15.12.2024, 09:53 (vor 362 Tagen) @ Karl Schmidt

Ich habe nochmal geschaut und habe jetzt ein paar Fragen:

Wer waren die Eltern von Christina Mutschall? Woher stammt die Information, dass sie 1818 in Wilhelmswald geboren sein soll? Ab 1816 sind die Kirchenbücher und Zivilregister für Galków (kath. Kirchspiel für Wilhelmswald) ziemlich vollständig, ab etwa 1822 bis 1829 wurfde dann die evangelische Kirche aktiver, so dass eine geringe Anzahl (in einzelnen Jahren auch eine etwas größere) der Amtshandlungen damals wohl im evangelischen Kirchenbuch dokumentiert wurden (vermutlich von Zgierz - nicht erhalten).

Für die Zeit von 1800 bis 1815 habe ich auch die Taufpaten der Wilhemswalder Familien ausgewertet, wodurch sich tatsächliche ein paar sonst nicht in Erscheinung tretende Mitglieder von Familien, die nach Bessarabien gingen, auch in Wilhelmswald nachweisen ließen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

RSS-Feed dieser Diskussion