Heinrich Wegert

Igor Bagin @, Kirow, Mittwoch, 04.01.2023, 17:03 (vor 687 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren

Guten Abend, ich möchte ein Detail klären, ich hoffe wirklich auf Ihre Hilfe! Die Cousine meiner Urgroßmutter heiratete 1883 Heinrich Wegert. Die Heiratsurkunde ist erhalten geblieben:

Wegert Heinrich und Tucholke Emilie, 1. Januar 1883, Heimthal.

FamilySearch hat eine Seite für Heinrich Wegert. Jemand hat das Geburtsdatum 25. September 1855 hinzugefügt. Und dieses Datum (mindestens 1855) findet sich häufig in den EWZ-Akten seiner Kinder. Auch die Jahreszahl 1853 kommt vor. Aber ich kann nirgendwo einen Eintrag über seine Geburt finden. Infolgedessen war es schwierig, Heinrichs Eltern zu finden.

Aber heute habe ich einige EWZ-Akten über Heinrichs Kinder und seine Frau erhalten, aus denen hervorgeht, dass seine Eltern Adam Wegert und Rosalia Eisler waren. Ich habe ähnliche Informationen zuerst auf FamilySearch gefunden:

Adam Wegert und Rosalia Eisler
Kinder: Heinrich Wegert (geboren 1859) und Christina Wegert (1858)

Und im Geneanet:

Johann Adam Wegert (1837-1867) und Rosina Eiseler (1839-1864)
Kind: Christina Wegert (1862)

Die Angaben zu Adams Eltern stimmen bei FamilySearch und Geneanet überein, es handelt sich also definitiv um dieselbe Familie. Ich habe die Autorin der Genealogie auf FS gefragt, woher sie diese Daten hat, habe aber leider noch keine Antwort erhalten.

Ebenfalls auf Geneanet zu finden ist das Datum der Heirat von Adam und Rosina: "Verheiratet am 7. Oktober 1856, Gostynin, Warschau, Polen, mit Rosina Eiseler" Quelle: Kosciól ewangelicki. Parafja Gostynin - Kirchenbücher Gostynin. Kopieg metrykalniych 1826-1886

Könnte Henry ein Jahr vor der Hochzeit geboren worden sein? Durchaus möglich. Entweder wurde er später geboren, nicht 1855, sondern 1856. Wahrscheinlich wurde das Alter in Henrys Heiratsurkunde selbst angegeben und das Geburtsjahr falsch gezählt, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Ich habe die Aufzeichnungen der Evangelischen Kirche in Gostinin auf FamilySearch gefunden - . Offenbar muss man in den Jahrgängen 1854-55 und 59-62 nachsehen, um einen Eintrag über die Geburt von Heinrich Wegert zu finden. Aber leider gibt es in Russland keine Zentren für Familiengeschichte, so dass ich selbst keinen Zugang dazu habe. Aber hier wird die Geburtsurkunde von Heinrich aufbewahrt, die alles klären wird.

Nach den Erzählungen von Adams Enkel stammten die Vorfahren von Wegert aus dem Schwabenland. Auch dass Adam und Rosina früh starben und Heinrich Wegert von seinem Onkel Paul Eisler aufgezogen wurde. Er nannte Paul wegen seiner Strenge 'Eiserne Paul'. Offenbar waren Heinrichs Eltern vor dem Umzug in die Ukraine gestorben.

Paul Georg Eisler war in den Enteignungslisten von 1915 in Lisky aufgeführt (in der Nähe von Rogovka, wo alle Wegerts lebten). Ich dachte, Georg sei der Name des Vaters von Paul Eisler. Auf Geneanet lautet der Name von Rosina Eislers Vater ebenfalls Georg.

Laut Geneanet hieß die zweite Frau von Georg Eisele Barbara Merck. Und in der öffentlichen Datenbank SGGEE fand ich Geburtsdaten von Georg Eisler und Barbara Merck Kindern in Lisky. Allerdings gibt es dort keine Informationen über Paul Eisler. Hatte er eigene Kinder?

Alles in allem eine Menge Zufälle und so denke ich, den Vater von Heinrich Wegert und seine Vorfahren richtig gefunden zu haben. Das Einzige, was zur vollständigen Bestätigung fehlt, ist die Geburtsurkunde von Heinrich Wegert selbst.

Ich wäre dankbar, wenn jemand in der Metrik der Evangelischen Kirche in Gostinin nachschauen und nach dem Geburtseintrag von Heinrich Wegert suchen könnte. Ich danke Ihnen allen im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen, Igor Bagin

Heinrich Wegert

Regina Steffensen, Samstag, 14.01.2023, 15:47 (vor 677 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,

wenn jemand in der Metrik der Evangelischen Kirche in Gostinin nachschauen .. könnte.

die evangelischen Kirchenbücher von Gostynin hast Du auf der Seite von Familysearch ja schon gefunden:

https://www.familysearch.org/search/catalog/204355?availability=Family%20History%20Library

Leider sind sie nur aus einer Geschäftsstelle der Mormonen (= Zentrum für Familiengeschichte) aufrufbar. Die Kirchenbücher selbst liegen in Plock, Polen im Archiv:

https://plock.ap.gov.pl/index.php/2015/01/12/centrala-w-plocku/

Ich konnte nur in einem mir vorliegenden Index nach Deiner Familie suchen:

Die Heirat von Adam WEGERT mit Rosina EISELE habe ich nicht gefunden, aber 1859 wurde ein Heinrich WEGERT geboren (Geburten Gostynin evangelisch 1859/# 288). Die Mutter Rosina ist 1864 gestorben (Verstorbene Gostynin evangelisch 1864/# 41). Der Witwer Johann Adam WEGERT heiratet 1864 in Gostynin eine Katharine EISELE (Heiraten Gostynin evangelisch 1864/ #62).

Genauere Informationen habe ich nicht, aber mit diesen Angaben kannst Du im Archiv in Plock (Adresse siehe oben) den Geburtseintrag von Heinrich, den Sterbeeintrag seiner Mutter Rosalie und die zweite Ehe seines Vaters anfordern - und außerdem nach dem Heiratseintrag der Eltern (erste Ehe des Vaters) fragen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Heinrich Wegert

Igor Bagin @, Kirow, Samstag, 14.01.2023, 20:11 (vor 677 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina! Großartig! Vielen Dank für die Informationen. Ich wusste nicht, dass diese Archive im Płock-Archiv aufbewahrt werden. Ich werde dort auf jeden Fall einen Antrag stellen.

Herzlichen Dank!

Herzliche Grüße, Igor Bagin.

Heinrich Wegert oo Emilie Tucholke

Irene König ⌂ @, Freitag, 14.04.2023, 18:04 (vor 587 Tagen) @ Igor Bagin

Wegert Heinrich und Tucholke Emilie, 1. Januar 1883, Heimthal.

Hallo Igor,

wenn Emilie die Cousine deiner Urgroßmutter ist, kennst du vielleicht schon ihren Taufeintrag? Über das Paar WEGERT & TUCHOLKE wurde hier einiges geschrieben:
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=38065#p38073

Gruß, Irene

Heinrich Wegert

Anny Hohenstein @, Dienstag, 18.04.2023, 22:49 (vor 583 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,

ich habe die vielen Beiträge hier von Ihnen durchgelesen, und dabei festgestellt dass wir über Generationen miteinander verwandt sind.
Wegert Heinrich ist der Vater meiner Schwiegermutter also der Großvater meines Mannes.
Sie fragen ob jemand für Sie in den Kirchenbüchern in der ev. Kirche in Gostinin nach dem Geburtseintrag von Heinrich Wegert nachschauen könnte.
Gerne überehme ich das für Sie.
Ich bin auch bei MyHertiage angemeldet und habe dort einen Stammbaum angelegt.
Ich habe dort viele Einträge Gotttfried Wolf, Jeske, Schultz,Ickert, Missal und noch vielen, da ich aber für weitere
suche nochmals bezahlen soll ,reichen mir die Einträge für Wegert.
Ich möchte mich jetzt auf die Suche der Familie Hohenstein konzentrieren hauptsächlich aus welcher Region in Deutschland über Pommern in die Ukraine Shitomir Oblast gekommen sind.

Hier in aufsteigender Reihenfolge der Stammbaum von meinem Ehemann:

Helmut Hohenstein 24.9.1942 Helmut Hohenstein 24.9.1942
Mutter: Johanna geb. Wegert 1899 Vater: Adolf Hohenstein 23.1 1901
Mutter: Emilie Tucholke 1865 Vater: Gustav Hohenstein 24.8.1874
Vater : August Tucholke 1841 Vater: August Hohenstein
Mutter: Anna Justine Jeske 1803 Vater: Johann Hohenstein geb. in Deutschand ?

Mutter: Christine Matz

ist direkte Vorfahrin in 5. Generation Eingewandert von Ostpreußen nach Polen
bei Warschau, von dort nach Wolhynien /Shitomir

Entschuldigung ist ein kleiner Roman geworden

MFG
Anny Hohenstein

Heinrich Wegert

Igor Bagin @, Kirow, Mittwoch, 19.04.2023, 15:51 (vor 582 Tagen) @ Anny Hohenstein

Anna, guten Tag! Schön, Sie in diesem Forum zu sehen! Bitte sagen Sie mir, was Sie meinen, wenn Sie schreiben, dass Sie viele Aufzeichnungen von Gottfried Wolf, Jeske, Schultz, Ickert, Missal und vielen anderen haben?

Hier sind die Informationen, die ich über die Familie Hohenstein habe

Gustav Hohenstein (1874-1917), gestorben in der Türkei an der Front.
Seine erste Frau Regina Mozdzen (1876-1899).
Von ihr drei Kinder:
- August (1896-1933),
- Maria Marta (1897-...),
- Emil (1899-1899).

Zweite Ehefrau: Julianne Schmidtke (1882-...).
Von ihren Kindern:
- Adolf (1901),
- Ludwig (1902-1906),
- Jonathan (1905-...),
- Julius (1907-...),
- Reinhart (1910-1913),
- Elsa (1914-...)
- Arthur (1915-...).

Gustavs Vater: August Hohenstein (1846-1921),
Gustavs Mutter: Caroline Kubetin (1851).

Der Bruder von Gustav: Leopold Hohenstein (1875).

Gustavs Großvater: Johan Hohenstein (1810-...),
Großmutter: Rosina Grams (1820).

Die Eltern von Karoline Kubetin:
Vater: Gottlieb Jakob Kubetin (1820-...)
Mutter: Efrosinia Schimming (1822).

Julianne Schmidtke's Eltern:
Vater: Gustav Schmidtke (1856-1917)
Mutter: Mathilde Wolf (1866-1894).

Die Vorfahren von Mathilde Wolf lassen sich bis zu den Grafen von Thüringen im Jahr 925 zurückverfolgen. Ich habe Arthur diese Informationen geschickt.

Wir haben uns bereits mit dem Archiv in Plotzk in Verbindung gesetzt, und sie haben uns bereits das Geburtsregister von Heinrich Wegert geschickt. Wir warten nun auf weitere Informationen über Heinrichs Vorfahren. Im Allgemeinen ist der Stammbaum der Familie Wegert bis 1540 bekannt.

Mit freundlichen Grüßen, Igor Bagin

Heinrich Wegert

Anny Hohenstein @, Mittwoch, 19.04.2023, 22:40 (vor 582 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,Durch Ihre Suche nach Familienangehörige sind wir auf Umwegen miteinander Bekannt geworden,

Ich schreibe ja auch auf My Heritage und habe dort einen Stammbaum Hohenstein/Wegert angelegt.

https://www.myheritage.de/site-family-tree-1533960232/hohenstein

Ich hoffe Sie können den Link öffnen und den Stammbaum den ich bis jetzt zusammengestellt habe öffen.
Ich habe jetzt von Ihnen und Frau KÖnig so viele Links wo ich mich für weitere Erforschungen umsehen werde,
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, und dass Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Viele liebe Grüße
Anny Hohenstein

Heinrich Wegert

Igor Bagin @, Kirow, Montag, 24.04.2023, 00:31 (vor 578 Tagen) @ Anny Hohenstein

Anna, guten Abend! Ich freue mich, Sie kennenzulernen, und bin sehr froh, dass Sie Ihren Familienstammbaum weiter erforschen wollen und nun die Mittel dazu haben! Ich wünsche Ihnen viel Glück! Es ist toll, dass Sie einen Baum auf MyHeritage erstellt haben. Ich werde ihn mir später auf jeden Fall ansehen.

Sie haben hier geschrieben, dass Sie viele Dokumente auf Russisch haben. Ich könnte sie für Sie lesen. Meine E-Mail lautet bagin.iv@gmail.com.

Herzliche Grüße, Igor Bagin

Heinrich Wegert

Anny Hohenstein @, Samstag, 29.04.2023, 19:00 (vor 572 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,
die Dokumente die ich besitze sind in Altrussischer Sprache geschrieben.
Habe hier in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und keiner kann das lesen.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der diese Schrift lesen kann

LG Anny Hohenstein

Heinrich Wegert

Igor Bagin @, Kirow, Montag, 18.09.2023, 23:26 (vor 430 Tagen) @ Anny Hohenstein

Hallo, Anny!

Können Sie bitte ein Foto machen und mir diese Dokumente per E-Mail schicken? Ich werde versuchen, sie zu lesen! [..]

LG Igor Bagin

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken

Heinrich Wegert

Anny Hohenstein @, Herbolzheim, Freitag, 22.09.2023, 22:20 (vor 426 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,ein Teil der Dokumente wurden mir bereits übersetzt.Trotzdem vielen Dank für Ihre Bereitschaft. Haben Sie noch immer keine Erlaubnis?
Viele Grüße Anny

Heinrich Wegert

IGOR BAGIN @, Kirow, Freitag, 22.09.2023, 23:30 (vor 426 Tagen) @ Anny Hohenstein

Hallo, Annie! Ich habe alles verstanden, sehr gut!

Über welche Erlaubnis reden wir? Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße, Igor

HOHENSTEIN-Stammbaum

Irene König ⌂ @, Dienstag, 25.04.2023, 12:19 (vor 576 Tagen) @ Anny Hohenstein

Ich schreibe ja auch auf My Heritage und habe dort einen Stammbaum Hohenstein/Wegert angelegt.
https://www.myheritage.de/site-family-tree-1533960232/hohenstein

Hallo Anny Hohenstein,
ich habe mal einen Blick auf den Stammbaum geworfen (nur die HOHENSTEIN-Linie) und mir sind ein paar Angaben aufgefallen, die ggf. berichtigt werden sollten.

• Peter Pioter HOHENSTEIN: er hieß Peter HOHENSTEIN. Piotr war die polnische Schreibweise von Peter.

• Johann Jan HOHENSTEIN: er hieß Johann HOHENSTEIN. Jan war die polnische Schreibweise von Johann.

• Eva Rosina GRAMS: *15 Jan 1895, +15 Jan 1895 ist nicht richtig. Evas Geburtsjahr ist nicht bekannt, gestorben ist sie am 15. Januar 1859.

• Das Heiratsjahr von Johann und Eva ist nicht bekannt, es muss aber vor 1842 gelegen haben (da wurde ihre Tochter Luise geboren). Am 23. Februar 1862 heiratete der Witwer Johann HOHENSTEIN ein zweites Mal, und zwar die Witwe Helena MEYER.

• August HOHENSTEIN: *2. Feb 1896 kann nicht stimmen. Laut Heiratseintrag mit Karoline KUBETIN (nicht Kupetin) wurde August etwa 1846 geboren.

• Karoline Kupetin: Karoline KUBETIN wurde am 16. Juli 1853 in Goreń, Gostynin, Gouvernement Warschau geboren.

Gruß, Irene

HOHENSTEIN-Stammbaum

Anny Hohenstein @, Dienstag, 25.04.2023, 13:40 (vor 576 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,Danke für Ihre Berichtigung, ich habe von verschiedenen Angehörigen Angaben bekommen die ich dann zusammenstellen mußte.
Ich werde die Änderungen im Stammbaum vornehmen.
Gerade heute habe ich wieder Matches auf MyHeritage von Personen aus Canada bekommen die zwar in der ersten Linie übereinstimmen, danach aber keine Übereinstimmung mehr.
Die Erstellung ist doch sehr aufwendiger wie ich dachte, aber es macht mir Spass.

Liebe Grüße
Anny Hohenstein

RSS-Feed dieser Diskussion