Heinrich Wegert

Igor Bagin @, Kirow, Mittwoch, 04.01.2023, 17:03 (vor 687 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren

Guten Abend, ich möchte ein Detail klären, ich hoffe wirklich auf Ihre Hilfe! Die Cousine meiner Urgroßmutter heiratete 1883 Heinrich Wegert. Die Heiratsurkunde ist erhalten geblieben:

Wegert Heinrich und Tucholke Emilie, 1. Januar 1883, Heimthal.

FamilySearch hat eine Seite für Heinrich Wegert. Jemand hat das Geburtsdatum 25. September 1855 hinzugefügt. Und dieses Datum (mindestens 1855) findet sich häufig in den EWZ-Akten seiner Kinder. Auch die Jahreszahl 1853 kommt vor. Aber ich kann nirgendwo einen Eintrag über seine Geburt finden. Infolgedessen war es schwierig, Heinrichs Eltern zu finden.

Aber heute habe ich einige EWZ-Akten über Heinrichs Kinder und seine Frau erhalten, aus denen hervorgeht, dass seine Eltern Adam Wegert und Rosalia Eisler waren. Ich habe ähnliche Informationen zuerst auf FamilySearch gefunden:

Adam Wegert und Rosalia Eisler
Kinder: Heinrich Wegert (geboren 1859) und Christina Wegert (1858)

Und im Geneanet:

Johann Adam Wegert (1837-1867) und Rosina Eiseler (1839-1864)
Kind: Christina Wegert (1862)

Die Angaben zu Adams Eltern stimmen bei FamilySearch und Geneanet überein, es handelt sich also definitiv um dieselbe Familie. Ich habe die Autorin der Genealogie auf FS gefragt, woher sie diese Daten hat, habe aber leider noch keine Antwort erhalten.

Ebenfalls auf Geneanet zu finden ist das Datum der Heirat von Adam und Rosina: "Verheiratet am 7. Oktober 1856, Gostynin, Warschau, Polen, mit Rosina Eiseler" Quelle: Kosciól ewangelicki. Parafja Gostynin - Kirchenbücher Gostynin. Kopieg metrykalniych 1826-1886

Könnte Henry ein Jahr vor der Hochzeit geboren worden sein? Durchaus möglich. Entweder wurde er später geboren, nicht 1855, sondern 1856. Wahrscheinlich wurde das Alter in Henrys Heiratsurkunde selbst angegeben und das Geburtsjahr falsch gezählt, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Ich habe die Aufzeichnungen der Evangelischen Kirche in Gostinin auf FamilySearch gefunden - . Offenbar muss man in den Jahrgängen 1854-55 und 59-62 nachsehen, um einen Eintrag über die Geburt von Heinrich Wegert zu finden. Aber leider gibt es in Russland keine Zentren für Familiengeschichte, so dass ich selbst keinen Zugang dazu habe. Aber hier wird die Geburtsurkunde von Heinrich aufbewahrt, die alles klären wird.

Nach den Erzählungen von Adams Enkel stammten die Vorfahren von Wegert aus dem Schwabenland. Auch dass Adam und Rosina früh starben und Heinrich Wegert von seinem Onkel Paul Eisler aufgezogen wurde. Er nannte Paul wegen seiner Strenge 'Eiserne Paul'. Offenbar waren Heinrichs Eltern vor dem Umzug in die Ukraine gestorben.

Paul Georg Eisler war in den Enteignungslisten von 1915 in Lisky aufgeführt (in der Nähe von Rogovka, wo alle Wegerts lebten). Ich dachte, Georg sei der Name des Vaters von Paul Eisler. Auf Geneanet lautet der Name von Rosina Eislers Vater ebenfalls Georg.

Laut Geneanet hieß die zweite Frau von Georg Eisele Barbara Merck. Und in der öffentlichen Datenbank SGGEE fand ich Geburtsdaten von Georg Eisler und Barbara Merck Kindern in Lisky. Allerdings gibt es dort keine Informationen über Paul Eisler. Hatte er eigene Kinder?

Alles in allem eine Menge Zufälle und so denke ich, den Vater von Heinrich Wegert und seine Vorfahren richtig gefunden zu haben. Das Einzige, was zur vollständigen Bestätigung fehlt, ist die Geburtsurkunde von Heinrich Wegert selbst.

Ich wäre dankbar, wenn jemand in der Metrik der Evangelischen Kirche in Gostinin nachschauen und nach dem Geburtseintrag von Heinrich Wegert suchen könnte. Ich danke Ihnen allen im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen, Igor Bagin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion