Degner aus Presalup
Hallo,
ich suche weitere Informationen zur Familie Degner in Presalup, die - das ist gesichert - aus Wilhelmswalde/Borowo bei Lodz stammt. Welches Kirchenbuch ist da zuständig? Roschischtsche? Und gibt es diese Kirchenbücher irgendwo online?
Zum Hintergrund: Ich sammle seit vielen Jahren alle Daten über die Familien aus Wilhemswald(e) bei Lodz, wo meine Großmutter 1922 geboren wurde, und habe vor einem halben Jahr damit begonnen, diese Daten zu einem Ortsfamilienbuch zusammenzustellen. Schon lange weiß ich, dass ein paar Familien nach Wolhynien weiterzogen, was ich jetzt genaer unter die Lupe nehmen möchte.
Ich habe einige Angaben zu der genannten Famili in der Odessa3 Datenbank gefunden, die ich folgendermaßen zusammenfassen möchte:
Das Bindeglied ist
Rosine Degner geb. Patzer
+6.10.1872 Presalup, 66 J. (=> *um 1806)
sie stammt aus "Breskin", Rawa, Polen
Mit "Breskin" ist sicher Brzeziny bei Lodz gemeint, Sitz evangelischen des Kirchspiels, das für Wilhelmswald zuständig war. Die evangelischen Kirchenbücher von Brzeziny sind leider nicht erhalten. Für die Jahre 1827-1849 gibt es nur Kirchenbeitragslisten als mageren Ersatz. Vor 1829 findet man die Evangelischen der Region zumeist in den nächstgelegenen katholischen Kirchenbüchern.
Die oben genannte Rosine Degner ist die Schwester meines Vorfahren Christian Patzer (*1822 Wilhelmswalde) und wurde als Rosa Patzer am 23.5.1807 in Głąbie (kath. Kirchspiel Skoszewy) geboren. Die Eltern beider sind Andreas Patzer und Anna Elisabeth Glesmann. Rosa Patzer heiratete am 20.2.1821 in Galkow mit 14 Jahren Martin Degner. Das junge Heiratsalter ist durch ihren Taufschein in den Belegakten zweifelsfrei belegt. (Sie ist eine der drei jüngsten Bräute aus Wilhelmswald, die ich gefunden habe. Die jüngste war 13 und ein Waisenkind. Warum Rosa Patzer so früh geheiratet hat, ist mir bisher nicht klar.
Rosa Degner geb. Patzer ist offenbar mit der Familie eines Sohnes weiter nach Wolhynien gezogen:
Johann Degner
&
Julianne Roeske
Kinder:
Anna *um 1859 Wilhelmswald +23.12.1876 Presalup, Wolhynien, 17 J.
Wilhelmine *2.11.1865 Roschischtsche
Christian *um 1862 +16.2.1867 Roschischtsche, 5 J. 3 M.
Johann *22.7.1872 Presalup
Wilhelm *4.11.1873 Presalup
Pauline *12.1.1876 Presalup
Es gibt eine zweite Familie Degner-Roeske, aber die Eltern haben erst in Wolhynien geheiratet:
Friedrich Degner
&15.9.1866 Roschischtsche
Juliane Roeske
Mich interessieren vor allen Dingen die beiden Sterbeeinträge in denen Wilhelmswald genannt ist, aber ich würde auch gerne genauer ermitteln, wer alles aus Wilhelmswald nach Wolhynien gezogen ist.
Hat sich schon einmal jemand mit dieser Familie beschäftigt?
Ich würde mich freuen, hier noch mehr Daten ergänzen zu können.
Viele Grüße aus Kassel!
Uta (Härtling)
gesamter Thread:
- Degner aus Presalup -
Uta Härtling,
03.01.2023, 21:34
- Degner aus Presalup -
Regina Steffensen,
03.01.2023, 22:38
- Degner aus Presalup - Uta Härtling, 04.01.2023, 07:07
- ROESKE/RESKE aus Presalup -
Regina Steffensen,