Shitomir/Kirchspiel Heimtal Kramer

Johanna Kramer @, Osnabrück, Dienstag, 03.01.2023, 20:45 (vor 688 Tagen)

Guten Abend in die Runde :)

Ich habe mich erst vor Kurzem auf die Ahnensuche begeben, entschuldigt deshalb dass ich noch sehr neu und unwissend in der ganzen Thematik . Ich komme bei meiner Ahnensuche einfach nicht weiter und hoffe dass mir hier jemand helfen kann, bzw. Tipps geben kann, wie und wo ich suchen/anfragen kann.

Vorgeschichte:
Ich habe vor Kurzem die Suche nach der Identität meines Großvaters wieder aufgenommen, da ich erfahren habe, dass meine Familie nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, wie immer behauptet. Die Suche hat mich bereits nach Berlin, Niederschlesien, Posen und schlussendlich jetzt nach „Russland“ geführt. Mein Großvater kennt seinen wirklichen Namen, seinen Geburtstag und seine leiblichen Eltern nicht. Alle seine Papiere sind bei der Flucht aus Polen verloren gegangen, so wie seine Erinnerungen. Ich versuche deshalb über seine Adoptiveltern alles herauszufinden um auf die Spur seiner Identität zu kommen.( Eine Suche über den DRK-Suchdienst hat nichts ergeben)

Suche:
Ich suche nach Spuren von Adolf Kramer geb. 17.10.1897 in Siniafka, Kreis Shitomir ,/Kirchspiel Heimtal (Informationen die ich einer vor Kurzem entdeckten Heiratsurkunde entnehmen konnte) gestorben 3.11.1938 in Hohen Neuendorf Berlin.
Er war Landwirt und hat 1929 in Berlin Martha Leibner geb. 6.6.1890, geheiratet. In einem Kirchlichen Sterbebucheintrag steht dass er 7 Geschwister und seine Mutter hinterlässt.
Ich habe Stunden verbracht mich einzulesen aber es ist eine Flut an Informationen und ich weiß einfach nicht wohin ich mich für Auskünfte oder Infos wenden muss. Ich habe keinerlei Kirchbucheinträge oder sonstiges gefunden.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar :-)

Ansgar Mantey, Dienstag, 03.01.2023, 21:06 (vor 688 Tagen) @ Johanna Kramer

Hallo Johanna

Aus dem Jahr 1897 gibt es keine Kirchenbuchaufzeichnungen für Heimtal.:-( :-(
Siehe Übersicht KB Heimtal

In einem Kirchlichen Sterbebucheintrag steht dass er 7 Geschwister und seine Mutter hinterlässt

Sind dir seine Geschwister namentlich bekannt ??
Besonders hilfreich wären Geschwister die nach 1900 geboren wurden.

Informationen die ich einer vor Kurzem entdeckten Heiratsurkunde entnehmen konnte

Sind in der Heiratsurkunde seine Eltern genannt ??

MFG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Johanna Kramer @, Osnabrück, Dienstag, 03.01.2023, 21:15 (vor 688 Tagen) @ Ansgar Mantey

Sind dir seine Geschwister namentlich bekannt ??
Besonders hilfreich wären Geschwister die nach 1900 geboren wurden.

Informationen die ich einer vor Kurzem entdeckten Heiratsurkunde entnehmen konnte

Sind in der Heiratsurkunde seine Eltern genannt ??

Hallo Ansgar,
Danke für deine Antwort :)
Oh nein :-( kein Wunder dass ich nichts dergleichen gefunden habe.
Leider stehen nirgendwo die Namen seiner Eltern oder Geschwister, nur eben dass er welche hinterlässt:-(
Dass er Landwirt/Bahnarbeiter/Hausdiener war habe ich mühsam aus alten Adressbüchern gesucht, aber die sind aus der Zeit in der er schon in Berlin war. Ich habe beim Archiv seine Sterbeurkunde angefordert aber noch keine Antwort bekommen ob die überhaupt vorhanden ist. Alles was ich sonst habe ist die Nummer des Geburtsregisters .

Gibt es irgendwelche Stellen bei denen man das erfragen kann in Shitomir ?

Liebe Grüße

Eduard Hauser @, Donnerstag, 05.01.2023, 11:57 (vor 686 Tagen) @ Johanna Kramer

Hallo, Johanna
in KB Heimtal mit Ort Sinjav(w)ka im Jahren 1900-1914 in Geburtsregister eingetragen sind
7 Kinder mit Vornamen: Emil (1900), Jonathan (1902), Lydia (1903), Emma (1906), Hulda (1908), wieder Lydia (1909) und Ewald (1914). Der Vater ist Kramer,Julius. Die Mutter ist Jentsch,Emilie

in Sterberegister eingetragen sind
6 Kinder mit Vornamen: Emil (1900), Jonathan (1902), Arnold (1903, 8 Jahre alt), Lydia (1903), Hulda (1908) und Ewald (1914). Die Eltern: Kramer,Julius und Jentsch,Emilie.

Vieleicht sind sie deine?

Johanna Kramer @, Osnabrück, Donnerstag, 05.01.2023, 12:43 (vor 686 Tagen) @ Eduard Hauser

Hallo Eduard :)
vielen Dank für deine Antwort!
Wo hast du die Einträge gefunden ?
Bei den Sterbeinträgen, steht da bei wann sie gestorben sind ?
In dem Sterbeeintrag zu Adolf Kramer steht ja dass er 7 Geschwister hinterlässt, die müssten dann 1938 noch am Leben sein oder ?

Liebe Grüße
Johanna

KRAMER in Berlin

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 04.01.2024, 12:08 (vor 322 Tagen) @ Johanna Kramer

Hallo Johanna,

zunächst möchte ich dich darum bitten, beim Ausfüllen des Formulars Vor- und Nachnamen anzugeben. Das steht so in den Nutzungsbedingungen (denen du zugestimmt hast!), denn es hilft, Verwechslungen zu vermeiden. Du bist ja nicht die einzige Johanna, die hier postet.

Jetzt zu deiner Suche nach der Familie von Adolf KRAMER. Du scheinst im letzten Jahr keine großen Fortschritte gemacht zu haben, was ich deiner anderen Anfrage entnehme. Ich denke, du solltest vor allem nach Unterlagen aus der jüngeren Zeit suchen.

Adolf KRAMER hat in Berlin geheiratet. Versuche im zuständigen Standesamt zu erfragen, ob die Beiakten zu der Heirat noch existieren. Denn Adolf hat ja Papiere vorgelegen müssen. Dort könnten die Namen seiner Eltern drinstehen.

Außerdem solltest du nach seiner Einbürgerung suchen (er wurde ja wahrscheinlich mit Mutter und Geschwistern zusammen eingebürgert). Zuständig war die jeweilige Bezirksregierung, Stefan Rückling hat vor einigen Jahren hier im Forum dazu geschrieben. Ansonsten musst du dich anderweitig informieren (z.B. bei ahnenforschung.net), wo seine Akte zu suchen wäre. Berlin ist nicht unser Forschungsgebiet.

Viel Erfolg! Irene

KRAMER in Berlin

Johanna Kramer @, Donnerstag, 04.01.2024, 12:39 (vor 322 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke für deine Nachricht! Habe ich geändert, Entschuldigung!

Mein Großvater, für den ich diese Suche begonnen habe, ist Anfang letzten Jahres plötzlich verstorben, da hat die Suche eine Zeit lang pausiert (aus Trauergründen versteht sich). Die Sachbearbeiterin des DRK-Suchdienstes hat bereits Anfragen an alle Archive und Ämter gestellt, ich versuche hier lediglich nach meinen Möglichkeiten bei der Suche zu helfen.

Danke für deine Tips =)

Grüße
Johanna Kramer

RSS-Feed dieser Diskussion