Ahnenforschung

Michael Glock @, Münzenberg-Gambach, Dienstag, 03.01.2023, 19:29 (vor 688 Tagen)

Hallo, ich bin Michael Glock aus Münzenberg-Gambach (Hessen) und ich bin auf der Suche nach Vorfahren, Familienmitglieder von
Eduard Abram, geb. 12.03.1893 (oder 1894)in Rshadkowka, konfirmiert am 7.03.1910 evang. luther. Gemeinde Shitomir von Pastor Derniger??. Eduard wurde im Dezember 1915 deutscher Staatsbürger in Marienwerder
Auguste Ruks, geb. 27.01.1899 in Warwarowka, konfirmiert am 25.04.1914 evang. Filialkirche Warwarowka von Pastor Johannias??
Beide haben 1922 in Ammendorf geheiratet, wann Auguste Ruks nach Deutschland gekommen ist, ist leider nicht bekannt.
Kann mir jemand helfen die Namen der jeweiligen Eltern ausfindig zu machen? Bei der Suche in den Kirchenbüchern bin ich leider nicht weiter gekommen, da diese erst 1900 beginnen.
Ich bedanke mich recht herzlich schon einmal für die Hilfe.
Mit freundlichem Gruß Michael Glock

Abram oo Ruks Vorfahrensuche

Ansgar Mantey, Dienstag, 03.01.2023, 20:43 (vor 688 Tagen) @ Michael Glock

Hallo Michael,

über Kirchenbücher kommst du nicht weiter. Für die Zeit gibt es für den Raum Shitomir keine.

Eduard Abram, geb. 12.03.1893 (oder 1894)

Für Eduard Abram gibt es im Bundesarchiv unter der Archivsignatur ZLA 1/13374675 eine Feststellungsakte der Lastenausgleichsbehörden.
Lt Akte ist sein Geburtsdatum 12.3.1893.
Ob in dieser Akte Angaben zu seinen Eltern zu finden sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Ebenso gibt es dort eine Akte zu einer Auguste Rucks. Weitere Angaben sind für mich nicht ersichtlich.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es sich um deine Auguste Ruks handelt. Aber fragen kostet nichts.
Infos zum Bundesrchiv findest du im Leitfaden

Hast Du schon versucht die Heiratsurkunde aus Ammendorf zu finden ?? Dort sollten die Eltern genannt sein.

Sind dir Geschwister der beiden bekannt, die möglicherweise nach 1900 geboren sind ?

Viel konnte ich dir nicht helfen, aber Du hast ja nun ein Bestätigung des Geburtsjahres ;-)

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Michael Glock @, Münzenberg-Gambach, Donnerstag, 05.01.2023, 17:27 (vor 686 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank schon einmal, die Einträge im Bundesarchiv werde ich versuchen zu bekommen.
In der Heiratsurkunde, vom Standesamt, stehn die Eltern leider nicht, auch nicht bei den Trauzeugen irgendein Hinweis, dass es sich hierbei um Geschwister handeln könnten.
Ob Eduard oder Auguste noch Geschwister hatte, versuche ich in Erfahrung zu bringen, jedoch habe ich bisher keinen Hinweis hierauf erhalten.
Werde berichten, wie die Suche Weiterverlaufen ist.
Mit freundlichem Gruß Michael

Daniel Biester @, Freitag, 08.09.2023, 09:06 (vor 441 Tagen) @ Michael Glock

Hallo Michael,

bist Du hier schon weiter gekommen? In meinem Stammbaum gibt es eine Julianne Ruks (verheiratet mit dem 1918 verstorbenem August Panzer; Geburt und Tod von Julianne Ruks sind mir leider unbekannt).

Vielleicht gibt es hier ja eine Verbindung?

Michael Glock @, Gambach, Sonntag, 10.09.2023, 11:10 (vor 438 Tagen) @ Daniel Biester

Hallo Daniel,

ich werde mal hören, ob der Name Juliane jemanden bekannt vor kommt. Wäre toll, wenn es eine Übereinstimmung gäbe.

Schönen Sonntag.

Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion