Familie Neumann Krs. Lutzk

Iris Stolz @, Bremen, Dienstag, 03.01.2023, 10:54 (vor 652 Tagen) @ Ansgar Mantey

Liebe Verena, lieber Ansgar,

zufällig bin ich auf euren Eintrag gestoßen, als ich den Namen meines Großvaters - Emil Neumann aus Wolhynien - googelte. Er ist geboren im Kreis Lutzk, allerdings in Antonowka am 28.12.1898 und die Eltern heißen Paul Neumann und Eva, geborene Frank. Geheiratet hat er Martha Kunert aus Romanow, Kreis Lutzk, am 28.11.1922 in Rozysce.

Auch mein Großvater Emil Neumann ist - etwa 1939/1940 in den Warthegau umgesiedelt. Die Geburtsurkunden sind alle von einem gewissen Pastor R. Henke aus Rozyszce ausgestellt. Wo genau "mein" Emil Neumann im Warthegau gelebt hat, weiß ich leider nicht. Nur, dass er im Krieg in russische Gefangenschaft kam und nie wieder auftauchte.

Zuerst dachte ich, unsere beiden Emil Neumann sind identisch, denn die etwaige Geburtszeit und Geburtsgegend und die Umsiedlung in den Warthegau sind es ja. Allerdings sind die detaillierten Daten ja anders. Dennoch waren sie vermutlich irgendwie verwandt, schätze ich. Ein Cousin? Oder falsche Geburtsdaten? Jedenfalls würde mich iteressieren, ob du bei deiner Ahnenforschung schon weitergekommen bist.

Liebe Grüße,
Iris Stolz (Emil Neumann war der Vater meiner Mutter, Erna Neumann, geb. 2023 in Adamovka, Kreis Lutzk, getauft in Rozysce.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum