Sonnenberg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Montag, 02.01.2023, 14:44 (vor 689 Tagen)

Hallo zusammen,
meine Großmutter ist eine geborenen Sonnenberg. In meiner Familie wurde erzählt, dass die Sonnenbergs ein Gutshaus in Westpreußen hatten. Da das Gutshaus nur einer erben konnte, sind die restlichen Brüder nach Wolhynien ausgewandert. Das Gutshaus habe ich zwar gefunden, komme aber nicht weiter mit meiner Forschung.

Meine Sonnenberg Familie:
Daniel Sonnenberg (Vater nicht sicher)
Sohn von Daniel ist:
Friedrich Sonnenberg, geboren in Prizamostyszcze/Rowno, gestorben in Prizamostyszcze/Rowno, heiratete Euphrosine Krüger.
Sohn von Friedrich ist:
Friedrich Ferdinand Sonnenberg, geboren in Petschaluwka am 20.08.1871, getauft in Schitomir, gestorben in Wilko Pole im Jahre 1936, heiratete Emilie Müller

Hier sind noch Sonnenbergs aus Wielko Pole. Meine Großmutter wurde auch in Wielko Pole geboren.

Sonnenberg, Christopf oo Lehmann, Christine
11 Kinder Geboren von 1881-1891 Nähe Wielko Pole

Sonnenberg, Carl oo Hohenberg, Louise
4 Kinder Geboren von 1892-1892 Wielko Pole

Sonneberg, Carl oo Schmidt, Emilie
8 Kinder Geboren von 1897-1912 Wielko Pole

Dann habe ich noch eine Familie gefunden und ich finde keine Zusammenhänge zu meiner Familie Sonnenberg.

Gottfried:
Daniel Sonnenberg, gestorben in Maschanowka / Ostrog, heiratete Caroline Jaeck.
Kinder von Daniel:
Pauline Sonnenberg, geboren in Maschanowka Grüntal/ Ostrog am 02.03.1880.
Adolf Sonnenberg, geboren in Maschanowka Grüntal/ Ostrog am 11.02.1882.

Wer kann mir weiterhelfen? Wer kann die Familien zusammenfügen? Wer findet die Forschung bis Westpreußen.

Vielen lieben Dank
Bärbel (Voltermann)

Familie SONNENBERG in Wolhynien und dem Dobriner Land

Regina Steffensen, Dienstag, 03.01.2023, 15:32 (vor 688 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

.. komme aber nicht weiter mit meiner Forschung

ich fürchte, da ist auch ein bißchen der Wurm drin.

Das Gutshaus habe ich zwar gefunden, ..

Wo hast Du das gefunden? Hast Du genauere Angaben? Und woher weißt Du, daß genau dieses Haus Deinen Vorfahren gehörte?

Friedrich Ferdinand Sonnenberg, geboren in Petschaluwka am 20.08.1871

Bis zu der Geburt von Friedrich Ferdinand kann ich Deine Angaben noch nachvollziehen - und durch seinen Geburtseintrag haben wir die Namen seiner Eltern: Friedrich SONNENBERG & Euphrosine KRÜGER.

Die Eltern haben nicht in Wolhynien geheiratet, sondern am 25.07.1868 im Dobriner Land im Kirchspiel Ossówka (1868/Nr. 33):

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0395d&se=&sy=186... (Russisch)

Für Friedrich war es die zweite Ehe, vorher war er mit einer Karoline Augustine ROJEWSKI verheiratet (Kirchspiel Ossówka 1862/Nr. 5):

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0395d&se=&sy=186... (Polnisch)

Wenn ich die Namen richtig entziffert habe, heißen Friedrichs Eltern Johann SONNENBERG & Marie TOBER, und für diese Eltern habe ich im Dobriner Land im evangelischen Kirchspiel Osiek (1842/ Nr. 119) noch einen Sohn mit dem Namen "Friedrich" gefunden:

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0950d&se=&sy=184... (Polnisch)

Hier sind noch Hinweise von Irene auf die Kirchspiele:
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=26359

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gut Sonnenberg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Dienstag, 03.01.2023, 18:10 (vor 688 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Als erstes möchte ich deine Frage zum Gut Sonnenberg beantworten.

Der Bruder von meiner Oma, Heinrich Sonnenberg, hat mir ganz viel über das Gut Sonnenberg erzählt. Ich vermute, dass sein Ur-Großvater dort geboren wurde, so lebhaft waren seine Erzählungen. Das Gutshaus soll in Westpreußen gestanden haben.

Durch meine Forschung bin ich tatsächlich auf das Gut Sonnenberg gekommen. Es heißt heute Bogdany und ist ein paar Kilometer südlich von Frauenburg.

Durch die DNA Forschung habe ich Kontakt zu einem Bruce Sonnenberg aus den USA. Er kommt direkt aus der Gegend.

Ich denke alles weitere an Forschungen die ich gemacht habe sprengt hier den Rahmen.

Einen lieben Gruß
Bärbel

Gut Sonnenberg

Irene König ⌂ @, Dienstag, 03.01.2023, 19:39 (vor 688 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

Familiensagen können stimmen oder auch nicht ;-), wichtig ist, was man anhand von Kirchenbüchern belegen kann. Das genannte Gut Sonnenberg/Bogdany lag in Ostpreussen und nicht in Westpreussen und an die 200 km von dem Ort entfernt, in dem Friedrich SONNENBERG 1842 geboren wurde.
http://gov.genealogy.net/item/show/SONERGJO94UH

In Westpreussen findet man auch ein Gut Sonnenberg, aber auch das ist noch 100 km vom Geburtsort entfernt.
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=3248

Gruß, Irene

Gut Sonnenberg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Dienstag, 03.01.2023, 20:12 (vor 688 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Familiensagen können stimmen oder auch nicht .... Deswegen ist es mir auch so wichtig den Weg dort hin zu finden.

Ob Ost-oder Westpreußen, vielleicht habe ich das ja verwechselt.

Interessant ist, dass das andere Gutshaus Sonnenberg nur 100 km entfernt ist von dem Geburtsort.

In dem Gutshaus Sonnenberg, was ich glaubte das ich es gefunden habe, hießen die Besitzer Sonnenberg.

Mein Onkel geb. 1901 Wielko Pole gest. 1980 erzählte auch von viel Geld. In Wielko Pole hatten sie ein Steinhaus und einen Hauslehrer, der die Kinder unterrichtet hat. Geld von dem Gutshaus.

Aber ich denke da muss ich noch einiges Suchen, was hier in diese Gruppe nicht reingehört.

Vielen Dank
Bärbel

Familie SONNENBERG in Wolhynien und dem Dobriner Land

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Dienstag, 03.01.2023, 18:29 (vor 688 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
ich habe gerade die "alten" Vorfahren gelöscht und die "neuen" Eltern eingetragen. Das ist für mich auch klarer nachzuvollziehen.
Ich werde nun noch die Kirchenbuch Einträge kopieren.
Vielen lieben Dank
Bärbel

Sonnenberg /Sonnenburg

Günter Kotke @, Mittwoch, 04.01.2023, 17:51 (vor 687 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

mich würde interessieren, unter den vielen Sonnenbergs/burgs in den Datenbanken, welche Verbindung Du zu den aus Grünthal siehst / vermutest.

Weil, - eine meiner Kotke Linien ist mit den Sonnenburgs aus Grünthal "verbandelt".

Diese Daten habe ich von Leo Sonnenburg (sind auch in der SGGEE-Datenbank) direkter
Nachfahre von den Sonneburgs aus Grünthal.

Johann Daniel Sonnenburg * 1844 in Matyldow ? - ohne Angabe der Eltern - heiratet
Caroline Jeck, ohne Orts und Heiratsdatum. 6 Kinder sind aufgeführt.
Weiter zurückführende Daten hatten die Sonnenburgs nicht.

Gruß
Günter

Sonnenberg /Sonnenburg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Mittwoch, 04.01.2023, 18:46 (vor 687 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,
ich suche auch verzweifelt nach der Verbindung der Sonnenbergs in Wolhynien miteinander. In Wielko Pole Kreis Kostopol, ein ganz kleiner Ort, sind auch Sonnenbergs wo ich noch keine Verbindung finde.

Wie die Grünthaler in meine Familie Sonnenberg reinpassen weiß ich auch noch nicht.

Daniel Sonnenberg, da vermute ich, dass der Vater Gottfried heiß. In den Landenteignungsliste Moshanowka Ostrog steht Sonnenberg Friedrich, Vater Daniel, Vater Gottfried.

Bislang habe ich nur 2 Kinder von Daniel Sonnenberg und Caroline Jaeck.
Pauline 1880 und Adolf 1882

Bei dem vermutlichen Alter von Daniel und den Geburten der Kinder frage ich mich, sind das vielleicht 2 Personen. Aber vielleicht sind die anderen Kinder ja wesentlich jünger. Kannst du mir die Kindernamen mitteilen die du hast?

Vielleicht tauchen die dann bei mir in Wielko Pole auf.

Danke
Bärbel

Sonnenberg /Sonnenburg

Günter Kotke @, Mittwoch, 04.01.2023, 21:52 (vor 687 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Bärbel,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sind Friedrich Sonnenberg / Emilie Müller die Eltern deiner Großmutter.
Es sind für das Paar noch 3 Söhne aufgeführt, alle in Welikoje Pole Tutchin geboren.

Heinrich 1901 - Ludwig 1905 - Karl 1908. Kann das der Heinrich sein von dem du geschrieben
hast?
Zu "meinen" Sonnenburgs aus Grünthal bei Ostrtrog- nicht weit entfernt- kann ich noch keine Verbindung erkennen.

Du schreibst > sind die restlichen Brüder nach Wolhynien ausgewandert.

Wenn du die Namen hast, kann mann versuchen eine Verbindung zu finden.

Günter

Sonnenberg /Sonnenburg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Donnerstag, 05.01.2023, 06:58 (vor 687 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,

Sonnenberg/Müller sind die Eltern meiner Großmutter.

Sie hatten insgesamt 7 Kinder. Ich habe das Geburtsjahr geschrieben und wo sie verblieben sind.

Ludwig 1892 (USA) Anna 1894 (Russen geheiratet) Alwine 1895 (Meine Oma) Heinrich 1901 (der hat mir das alles erzählt.) August 1903 (Sauerland) Ludwig 1905 (Berlin) Karl 1908 ( Mit Heinrich in Wolfsburg)

Onkel Heinrich sagte: Die restlichen Brüder die nicht geerbt haben sind nach Wolhynien gezogen. Aber sein Urgroßvater hat im Kirchspiel Ossowka geheiratet und der Bruder von Urgroßvater der Friedrich Sonnenberg ist im Kirchspiel Osiek geboren. Vielleicht liegt hier bei dem Bruder Friedrich Sonnenberg die Verbindung.

Ich habe schon lange die Verbindung gesucht von Daniel Sonnenberg und Gottfried Sonnenberg. Da fehlen noch Ahnen irgendwo dazwischen.

Aber vielleicht wäre das an Anhaltspunkt Für Daniel und Gottfried in Dobriner Land, KP. Ossowka und Osiek zu suchen.

Gruß Bärbel

Sonnenberg /Sonnenburg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Donnerstag, 05.01.2023, 08:23 (vor 687 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,

Haben diese 3 Familien etwas mit der Grünthal Linie zu tun? Sie wohnten zum Teil in dem Ort von meinen Sonnenbergs.

Gruß
Bärbel

Louise Sonnenberg geb. HOHENBERG

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 05.01.2023, 20:54 (vor 686 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

du hast zwar Günter gefragt, aber vielleicht darf ich deine Frage auch beantworten ;-)

Die beiden haben 1879 im Kirchspiel Rozyszcze geheiratet und lebten mehr als 120 km westlich von Wielko Pole im Ujesd Wladimir Wolynsk. Christoph SONNENBERG wurde im Gouvernement Radom geboren, sein Vater hieß Michael. Mit deinen SONNENBERGS dürfte er nichts zu tun haben.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0229.htm

-----

Hier könnte man vermuten, dass es sich um ein und denselben Karl SONNENBERG handelt und er nach dem Tod seiner ersten Frau die Emilie SCHMIDTKE heiratete. Ein Witwer mit Kindern blieb nicht lange allein. Aber es läßt sich nicht beweisen, weil sich die Heirat SONNENBERG & SCHMIDTKE nicht finden läßt.

1882 Heirat Karl SONNENBERG & Louise HOHENBERG (KB Kirchspiel Shitomir, S. 660, Nr. 214)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-8ZD?i=108&wc=M6VL-BN5&cc=...

Ich finde Geburtseinträge für 4 Kinder zwischen 1884 und 1895, aber es wird wahrscheinlich noch mehr gegeben haben.

Louise Sonnenberg geb. HOHENBERG stirbt 1895. Spekulation: Ihr Mann Karl heiratet Emilie SCHMIDTKE. Diese stirbt im Alter von 38 Jahren 1914 in Wielko Pole.

Sterbeeintrag Louise:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0154.htm

Sie wurde vor ca. 29 Jahren geboren in Antoniew, Gouvernement Plotzk, Tochter des Jakob HOHENBERG. Ihre Mutter war Maria SONNENBERG, eine Schwester von Friedrich SONNENBERG *1842.

Hier der Taufeintrag von Louise im KB Osiek 1865, Nr. 303
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0395d&se=&sy=186...

Heirat der Eltern 1861:
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0395d&se=&sy=186...

-----

Karl SONNENBERG, der Mann von Louise HOHENBERG, stammt wahrscheinlich auch aus dem Dobriner Land, muss aber einer anderen SONNENBERG-Linie entstammen. Davon gab es dort reichlich.

Gruß, Irene

Louise Sonnenberg geb. HOHENBERG

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Freitag, 06.01.2023, 13:28 (vor 685 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
vielen vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde dieses Wochenende mich dransetzten und alle Informationen in mein Ahnenprogram eingeben.

Mittlerweile bin ich davon abgekommen: Gut Sonnenberg heute Bogdany

Ich habe eine Reise nach Polen zu dem Gut gemacht. In Elberg im Archiv forschen lassen. Nach Herne gefahren, um dort alles über das Gut herauszubekommen. Ein dicker Ordner ist es geworden. Aber ich muss diese viele Arbeit jetzt loslassen.

Ich melde mich wieder, sobald ich alle Informationen verarbeitet habe.

Lieben Dank
Bärbel

Sonnenburg

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 05.01.2023, 10:21 (vor 686 Tagen) @ Günter Kotke

Hallo Günter,

ich würde eher nicht davon ausgehen, dass die SONNENBURGs aus Grünthal etwas mit den SONNENBERGs aus Wielko Pole zu tun haben (anderer Name, andere Gegend). Der Sohn Friedrich von Johann Daniel SONNENBURG soll 1875 in Lowicz geboren worden sein laut SGGEE-Datenbank, Quelle leider nicht einsehbar.

Gruß, Irene

Berg oder Burg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Donnerstag, 05.01.2023, 18:52 (vor 686 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich bin mir bei dem Namen Sonnenberg oder Sonnenburg nicht sicher.

Bei meiner Linie wird fast immer Sonnenberg geschrieben, aber es gibt auch Sonnenburg. Bei der Landenteignungsliste von Ostrog werden die Sonnenburgs alle Sonnenberg genannt. Oder sind das schon wieder andere Sonnenbergs?

Je mehr ich suche um so verwirrender wird es.

Lieben Gruß
Bärbel

Berg oder Burg

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 05.01.2023, 19:17 (vor 686 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

welchen Grund gibt es denn, dass du eine Verwandtschaft zwischen deinen SONNENBERGs und denen aus der Ostroger Gegend für möglich hälst? Bei den Landenteignungslisten vom Ujesd Ostrog sehe ich 4x SONNENBURG und 4x SONNENBERG. Auf die Schreibweise kann man nicht zu viel geben, das kann schon mal wechseln, je nach Quelle und Gewissenhaftigkeit des Schreiberlings.

Deine Vorfahren im Dobriner Land werden durchgehend SONNENBERG geschrieben, daher würde ich an deiner Stelle bei dieser Schreibweise bleiben.

Gruß, Irene

Johann Daniel Sonnenburg

Irene König ⌂ @, Samstag, 07.01.2023, 10:57 (vor 684 Tagen) @ Günter Kotke

Johann Daniel Sonnenburg * 1844 in Matyldow ? - ohne Angabe der Eltern

Hallo Günter,

in den Landenteignungslisten steht Johann Daniel SONNENBURG zweimal drin, er besaß Land in Moszczanowka. Als Vatersname wird beide Male Gottfried angegeben.

Gruß, Irene

Michael Sonnenberg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Samstag, 07.01.2023, 11:28 (vor 684 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Danke für die Info mit den Sonnenburgs. Ich werde sie in meinem Programm mit reinschreiben, obwohl ich keine Verbindung gefunden habe.

Aber ich habe jetzt neue Informationen. Ich werde es kurz schreiben, wenn du mehr Information haben willst schicke ich dir das gerne per Email zu, da es bei diesen Vorfahren nicht um Wolhynien geht:

Sonnenberg Michael geb. 1785 oo Anna Maron (Maron ist auch oft in Wielko Pole) Osiek
Sonnenberg Johann oo Tober Marie Marianne
Sonnenberg Johann Friedrich oo Krüger Euphrosine
Sonnenberg Friedrich Ferdinand oo Müller Emilie (Meine Urgroßeltern aus Wielko Pole)

Unter den Geschwistern meiner Vorfahren tauchen immer wieder Namen auf, die in oder in der Nähe von Wielko Pole zu finden sind.

Vielen lieben Dank Irene!!!

Ohne deiner Hilfe würde ich immer noch verzweifelt im Gut Sonnenberg/Bogdany nach meinen Vorfahren suchen.

Lieben Gruß
Bärbel

P.S. Aber irgendwann finde ich das Gut Sonnenberg;-)

SONNENBERG im Dobriner Land

Irene König ⌂ @, Samstag, 07.01.2023, 12:56 (vor 684 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Liebe Bärbel,

vielleicht musst du dich von dem Gut doch ganz verabschieden? Wahrscheinlich war es ein Haus mit mehr oder weniger Land dazu - und das war schon mehr als das, was meine Vorfahren im Dobriner Land hatten. Der Vater meines Urgroßvaters Johann BONKOWSKI *1838 wurde wechselnd als rólnik (Ackersmann, Landwirt), wyrobnik (Tagelöhner, Arbeiter) und komornik (Einlieger, Mietsmann, Einmieter) bezeichnet.

Dein Vorfahre Johann SONNENBERG war ogrodnik (Gärtner) --> siehe Geburtseintrag des Sohnes Friedrich 1842. Und in seinem Sterbeeintrag von 1855 steht zagrodnik (= ein Besitzer von Haus und Garten, ein Häusler, Hintersaß, Büdner). Er hatte also Eigentum, aber ob das soviel war, dass ihn das gleich zu einem Gutsbesitzer machte? Wenn du das wissen willst, wirst du wohl nach Grundstückskäufen etc. im zuständigen Archiv suchen müssen.

Da du inzwischen die Namen seiner Eltern kennst, hast du sicher den Sterbeintrag von Johann SONNENBERG im KB Osiek gefunden. Dort sind dann auch die Namen seiner Kinder aufgeführt. 6 Söhne: Jakob, Jan, Fryderyk, Henryk, Krystyan, Ferdynand; und 3 Töchter: Ewa, Anna, Marya.

https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0950d&se=&sy=185...

Auf ancestry.de gibt es diverse Stammbäume zu deinen SONNENBERGs, die auch teilweise falsche Angaben enthalten und oft fehlen die Quellen. Aber man kann nachvollziehen, dass nicht alle Brüder nach Wolhynien ausgewandert sind. Zu Heiraten und Kindern findest du einiges in den Kirchenbüchern der Kirchspiele Osiek, Ossówka und Lipno. Erfass am besten zu jedem Eintrag auch die Quelle, damit du später alles nachvollziehen kannst. Ich weiß nicht, mit welchem Programm du arbeitest, aber diese Grundfunktion sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Gruß, Irene

SONNENBERG in Wielke Pole

Irene König ⌂ @, Samstag, 07.01.2023, 16:24 (vor 684 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

der Hinweis von Regina auf den Heiratseintrag SONNENBEG & KRÜGER hat übrigens die ganze Geschichte ins Rollen gebracht :flower: Da ich selber viel im Dobrinder Land forsche, hat mich das auch interessiert.

Sonnenberg Friedrich Ferdinand oo Müller Emilie (Meine Urgroßeltern aus Wielko Pole)

Hast du eigentlich die EWZ-Akte deiner Urgroßmutter? Es müsste ja eine Akte geben, denn ihre Kinder geben an, dass sie in Umsiedlung lebt. Bei Invenio ist sie gelistet als SONNENBERG, Emilie geb. MILLER *1.1.1866, nur ist die EWZ-Nummer falsch, daher kann ich ihr Stammblatt nicht finden.

Meine Vermutung geht dahin, dass auch sie aus dem Dobriner Land stammen könnte, aber da bräuchte man mehr Informationen. Leider wissen ihre Kinder weder ihr Geburtsjahr noch den Geburtsort, so dass ich meine Zweifel habe, ob man in den Akten der Kinder mehr Informationen über ihre mütterliche Linie findet. Hast du die EWZ-Akten, die zu diesen Stammblättern gehören?

1895 Alwine
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69L1-B?i=2600&cat=252070

1901 Heinrich
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS6Z-L9YN-Z?i=2013&cat=252070

1903 August
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-89FT-R?i=2625&cat=252070

1905 Ludwig
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69G9-W?i=1007&cat=252070

1908 Karl
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69LW-C?i=1021&cat=252070

---
Gruß, Irene

Emilie Müller

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Samstag, 07.01.2023, 17:29 (vor 684 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich habe die original Unterlagen in Kopie aus Berlin von Emilie Müller. Das hat sich sehr gelohnt. Es sind 8 Blätter voll mit, teils falscher Informationen. Aber das hat auch alles noch verwirrender gemacht.

Aktenzeichen 37431 v. 127860

In der EWZ Akte hatte Emilie Müller Geburtsort Lotsch angegeben. Außerdem, dass sie mit einem Jahr Vollweise war und an einer anderen Stelle, dass sie in Wielko Pole geboren ist.

Du hast recht mit deiner Vermutung. Aus Lipno kommt die Familie Müller. Die Eltern heiraten 1865 in Lipno.

Aber das die Sonnenbergs und Müller aus der gleichen Gegend kommen war mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich das von Müllers schon seit März 2021 wusste. Erst durch deine Nachricht kam ich drauf. Danke. Ich kam nicht auf die Idee dort auch die Sonnenbergs zu suchen, denn die kamen von Gut Sonnenberg / Bogdany. Was für ein Fehler auf diese Familiensage zu hören. Auch bei dieser Müller Familie gibt es Hohenberg.

Also waren viele Familien in Wielko Pole mit einander verwandt oder aber wohnten in der gleichen Gegend.

Danke
Bärbel

Emilie Müller

Irene König ⌂ @, Samstag, 07.01.2023, 18:38 (vor 684 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Hallo Bärbel,

dann war das ja ein Volltreffer, dass sie die Namen ihrer Eltern angegeben hat. Wie hießen sie? Kannst du bitte mal den Geburtseintrag von Emilie MÜLLER verlinken? Nur der Vollständigkeit halber ;-)

Liebe Grüße, Irene

Emilie Müller

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Sonntag, 08.01.2023, 16:34 (vor 683 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
hier sind die Daten und Vorfahren von Emilie Müller.

1 : Emilie Müller, geboren in Dzialy Lipno Kujawien am 11.08.1866,

2 : Peter Müller, geboren in Dzialy Witoszyn am 20.05.1839, heiratet am 08.01.1865
3 : Auguste Wilhelmine Peter, geboren in Bobrowniki im Jahre 1843,

4 : Christian Müller, geboren in Dzialy Witoszyn Lipno, heiratet am 26.03.1864,
5 : Elisabeth Dase, geboren in Bogpomoz Lipno im Jahre 1800

6 : Johann Peter, geboren im Jahre 1800, gestorben im Jahre 1847, heiratete
7 : Eufrosine Gleske, geboren in Bogpomoz Lipno im Jahre 1806

Jacob Müller oo Elisabeth Liedtke
Christian Dase oo Eufrosina Liedke

Jacob Gleske oo Anna Ratz

Das sind die Vorfahren in Kurzform.

Danke Irene für die viele Info.

Lieben Gruß
Bärbel

Sonnenburg

ED SONNENBURG @, Mittwoch, 01.02.2023, 03:53 (vor 660 Tagen) @ Günter Kotke

Es waren meine Großeltern Adolf und Leontine wohnten.
Motors waren Nachbarn und dann in Kanada waren sie wieder Nachbarn.
Leontine Ulmers wohnten in Karlswalde und Sonnenburg’s in Gruenthal.

Sonnenburg

ED SONNENBURG @, Mittwoch, 01.02.2023, 16:26 (vor 659 Tagen) @ ED SONNENBURG

Wir haben in der Burg gewohnt und nicht am Berg!!

Meine Großeltern Adolf und Leontine (Ulmer) Sonnenburg wohnten in Gruenthal. Kotkes wurden oft erwähnt in die Volhynische Geschichte. Sie hatten die 11 Kinder. 1931 ausgerissen nach Polen. 1947 über die Grenze nach Deutschland gelaufen und 1950 nach Kanada eingewandert. Mein Vater war 18 Jahre alt als sie einwanderten.

Ich ging zur Schule mit einem Albert Sonnenberg seine Söhne die nicht verwandt waren.

Ein Missionar der Gemeinde Gottes Gustav Sonnenberg aus Deutschland kam nach Wolhynien. Eine Kirche wurde in Amelin gebaut die 700 Menschen hielt. Familien kamen 90 km mit Pferdewagen zu besondere Feste. Der Gustav und Familie sind 1947 nach Kanada gekommen und als mehr Einwanderer von Wolhynien kamen wurden Kirchen gebildet.
Vancouver, Edmonton, Calgary, Wetaskiwin, Manola, Winnipeg, Kitchener, Toronto, Hamilton und einige in die USA.

Ein Sonnenburg ist letztes Jahr von Ukraine nach Kanada ausgewandert. Sein Vater und Großvater hießen Robert.

Sonnenburg

ED SONNENBURG @, Mittwoch, 01.02.2023, 16:48 (vor 659 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Johann Daniel SONNENBURG ist meine Linie.
Sein Sohn war Friedrich. SeinSohn war Adolf mein Opa.

Vom J Daniel und seine Frau Karoline Jaeck möchte Ich gerne mehr Information wenn du Sie hast.

Grüße aus Kanada von der Stadt die früher Berlin hieß. (Kitchener Ontario)

Sonnenburg

Bärbel Voltermann @, Osnabrück, Mittwoch, 01.02.2023, 18:31 (vor 659 Tagen) @ ED SONNENBURG

Hallo Ed,
leider habe ich von deinen Sonnenburg gar nichts an Informationen, die du nicht schon hast. Woher kommt dein Johann Daniel Sonnenburg?
Einen lieben Gruß
Bärbel

Sonnenburg

ED SONNENBURG @, Samstag, 04.02.2023, 21:55 (vor 656 Tagen) @ Bärbel Voltermann

Dass weiß Ich auch noch nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion