Ort "Preschetschov"

Volkert Strangmann @, Berlin, Donnerstag, 15.12.2022, 17:21 (vor 710 Tagen)

Hallo zusammen

Von einem Verwandten erhielt ich den Ortsnamen "Preschetschov" als Geburtsort eines Vorfahren.
Leider konnte ich im Netz keine Infos über diesen Ort finden. Daher meine Frage an die Experten ob ihr mir hier weiterhelfen könnt? :-)

Vielen Dank für eure Hilfe :danke:

Ort "Preschetschov"

Ansgar Mantey, Donnerstag, 15.12.2022, 18:10 (vor 710 Tagen) @ Volkert Strangmann

Hallo Volkert,

eine Zeitangabe ist für die Suche hilfreich und vielleicht auch der Name von der besagten Person die in "Preschetschov" geboren wurde.
Vermutest Du einen Zusammenhang zu Wolhynien ?

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ort "Preschetschov"

Volkert Strangmann @, Berlin, Donnerstag, 15.12.2022, 23:48 (vor 710 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar
Danke für deine Antwort. :-)

Es handelt sich um die Geburt von Michael-Peter Numrich (19.12.1869)

Ich hatte meine Frage auf "Ahnenforschung.net" gepostet und dort wurde mir geraten es hier zu versuchen :-) Auch gibt es Vermutungen dass die Geburt in Wolhynien gewesen sein soll.

Vielen Dank für deine Hilfe :danke:

Familie NUMRICH aus dem Ort "Preschetschov"

Regina Steffensen, Freitag, 16.12.2022, 01:09 (vor 710 Tagen) @ Volkert Strangmann

Hallo Volkert,

Auch gibt es Vermutungen dass die Geburt in Wolhynien gewesen sein soll.

ich habe auf Geni.com ein Profil für Michael Peter NUMRICH gefunden:

https://www.geni.com/people/Michael-Peter-Numrich/6000000040027379829
https://www.geni.com/people/Johann-Numrich/6000000041231893023

Das Geburtsdatum stimmt, und der Vater ist in einem Ort in Polen mit dem Namen "Przeczow" gestorben, was vermutlich auch der Geburtsort des Sohnes ist.

Ich schaue mir das am Tag nochmals genauer an, jetzt ist es etwas zu spät.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ort "Preschetschov" = Przeczów

Irene König ⌂ @, Freitag, 16.12.2022, 10:06 (vor 709 Tagen) @ Volkert Strangmann

Michael-Peter Numrich (19.12.1869)

Ich hatte meine Frage auf "Ahnenforschung.net" gepostet und dort wurde mir geraten es hier zu versuchen :-) Auch gibt es Vermutungen dass die Geburt in Wolhynien gewesen sein soll.

Hallo Volkert,
du kannst es allen Helfenden leichter machen, indem du immer deine Quellen postest ;-)

Worauf die Vermutung basiert, dass Michael-Peter Numrich in Wolhynien geboren wurde, sagst du nicht. Im Heiratseintrag NUMRICH & LANG von 1897 steht aber eindeutig, dass er aus dem Gouvernement Kielce gebürtig ist.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2051/pages/PL_1_439_51_0021.htm
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=227526&highlight=Numrich

Und dann hast du ja auch noch diese Aufenthaltserlaubnis.
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=227486&highlight=Numrich
https://forum.ahnenforschung.net/attachment.php?attachmentid=150324&d=1670977767

Dort steht, dass er wohnhaft ist im Dorf Przeczów, Gemeinde Łubnice, Ujesd Stopnica, Gouvernement Kielce. Die Übersetzung auf deinem Dokument ist da nicht korrekt. Przeczów ist also der Ort, den du suchst.
https://goo.gl/maps/21BKNdUa6PE7mHex6

Gruß, Irene

Volkert Strangmann @, Berlin, Freitag, 16.12.2022, 10:21 (vor 709 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :danke: :danke: :danke:

Bei der Quelle bezüglich des Geburtsortes hatte ich nur die mündliche Aussage eines Verwandten. Leider nichts schriftliches :-( :-)

Die Aufenthaltserlaubnis habe ich, bin aber davon ausgegangen, dass die Übersetzung stimmt (weiss gar nicht wer das überetzt hat :gruebel: )

Bernd Serwatka @, Freitag, 16.12.2022, 21:25 (vor 709 Tagen) @ Volkert Strangmann

Hallo Herr Strangmann

Die Familie Numrich stammt vermutlich aus Padew ( Galizien )
Im Ortsfamilienbuch Padew , erstellt von Herr Manfred Daum, findet sich eine Familie Numrich welche
Przeczow ausgewandert ist.
Dieses Przeczow , auch Hartfeld genannt ,liegt ca. 15Km westlich von Padew.

Untenstehend ein Auzug aus diesem Ofb ( Durch das kopieren wird leider nicht alles originalgetreu wiedergegeben).

<552> NUMRICH, Johannes Mathias, luth. (siehe <535>)
* am 23.1.1838 in Padew (Mielec)/Gal. [PL] HNr. 1521
~ am 24.1.1838 ebd.1
† in Hartfeld {Przeczów} (Staszów)/Heiligkreuz [PL]2
∞ vor dem 19.7.1882
PREISLER (= Preissler, ∞ Numrich), Barbara, luth.
* 1843 in Steinau {Nowy Kamien} (Nisko)/Gal. [PL]3
† in Hartfeld {Przeczów} (Staszów)/Heiligkreuz [PL]4
Sohn : 1) NUMRICH, Georg, * am 19.7.1882 in Hartfeld {Przeczów} (Staszów)/Heiligkreuz [PL]5,
luth.
Quellen (Sources):
1REICHSHEIM-HOHENBACH: KB/luth 1838-1851 (1852), 1858 (Dupl.) 1838/- S. 2/2, 2STROUD Steve: Datenbank, 3GALIZIEN GERMAN
DESCENDANTS: Resettlement Records, 4ebd. 5ebd.

Viele Grüße
Bernd Serwatka

Volkert Strangmann @, Berlin, Freitag, 16.12.2022, 22:46 (vor 709 Tagen) @ Bernd Serwatka

Vielen Dank für deine Hilfe und die Infos :-) :-)

Familie Lautenschläger

Bodo Klewe @, Montag, 19.12.2022, 21:32 (vor 706 Tagen) @ Volkert Strangmann

Antwort auf Email vom 19.12.2022 18:07 von Volkert Strangmann
Betreff Karoline Lautenschläger / Barbara Lautenschläger

Seit Jahren befasse ich mich mit den Nachforschungen zu den Vofrahren meiner Ehefrau Christa König.
Die Vorfahren von Karolina Lautenschläger kommen aus Mossbach in Sachsen-Gotha (ab 1590 nachweisbar). Karolina hatte folgende Geschwister Barbara * 25.10. 1836, Margaretha *31.01.1839, Sebastian 27.12.1841, Katharina *10.02.1844, Marianna *12.05.1846, Jacob *06.04.1850, Elisabeth *04.06.1846. Barbara Lautenschläger heiratete am 02.06.1857 Johann Adam Mayer in Josephów, nach dessen Tod am 25.01.1862 in 2. Ehe Josef Weinheimer am 27.11.1862. Die Familie Weinheimer kommt aus Wallertheim, Weinheim, Rheinhessen und ist dort bis 1641 nachweisbar.

Familie Lautenschläger

Volkert Strangmann @, Berlin, Dienstag, 20.12.2022, 11:08 (vor 705 Tagen) @ Bodo Klewe

Hallo
Vielen Dank für die Nachricht.
Mein Ur-Grossvater Michael Weinheimer stammt aus der zweiten Ehe von Barbara Lautenschläger. Sie hatten geschrieben, dass die Familie Weinheimer aus Wallertheim stammt. Diese Info habe ich schon öfters gelesen. aber leider fehlen mir die "Beweise" (Urkunden usw.). Und es gibt Unstimmigkeiten ob die Linie tatsächlich von Josef über Peter weiter über Heinrich Jakob Weinheimer tatsächlich nach Wallertheim geht. Das Problem ist, dass es von Josef`s Vater Peter Weinheimer keine Geburtsurkunde gibt (Kirchenbücher sind nicht mehr vorhanden). Bezüglich des Geburtsjahr gibt es 4 unterschiedliche Angaben (errechnet aus Heirats- und Sterbeeintrag). Eine weitere Unstimmigkeit betrifft die erste Ehe von Peter in der er ein "Geschwisterkind" seines Bruders geheiratet hat. Aber Heinrich Jakob Weinheimer hatte (laut den mir bisher vorliegenden Unterlagen) nur einen Sohn der aber mit 4 Jahren schon starb. Hätten Sie "Beweise" dass die Linie von Josef Weinheimer nach Wallertheim geht?

Sie hatten mir ja schon freundlicherweise einige Daten der Geschwister von Barbara zugesandt. Ich hoffe, dass es nicht zu frech ist wenn ich Sie bitte mir (zur Vervollständigung meiner Unterlagen) weitere Daten der Geschwister und Eltern zuzusenden :-) Sollten Sie Daten von den Weinheimer brauchen lassen Sie es mich wissen. Ich habe leider auch dort noch Lücken aber vlt kann ich Ihnen helfen :-)

Viele Grüsse
Volkert Strangmann

RSS-Feed dieser Diskussion