Kinder von Adam Sadlowski

Gerhard König ⌂, Dienstag, 25.10.2022, 11:16 (vor 46 Tagen) @ Katrin Köhler

Das sind dann zwei verschiedene Adam oder verstehe ich das falsch?

Hallo Katrin,

dein Vorfahre Adam Sadlowski war Tagelöhner und da zog die Familie in die Gegend, wo der Vater Arbeit fand. Damit hast du eine Erklärung für die verschiedenen Orte.

Die beiden Geburtseinträge, die Ansgar rausgesucht hat, sind aus den Kirchbuchabschriften an das Konsistorium in St. Petersburg. Diese wurden von FamilySearch verfilmt und vor ca. 20 Jahren in der sogenannten Odessa-Datenbank veröffentlicht.

Beide Einträge habe ich mir nochmal angesehen:

Sadlowski, Maria * 16.10.1869 ~ 31.5.1870 Nottaufe vom Lehrer Streich in Nepoznanitschi und bestätigt vom Pastor Wasem am 2.6.1870, Tochter des Tagelöhners Adam Sadlowski und dessen Ehefrau Caroline geb. Krasatschik, beide luth.
(Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Schitomir 1870 S. 187 Nr. 244 (familysearch Film-Nr. 1884113-1))

Sadlowski, Wilhelmine * 29.6.1882 ~ 29.8.1882 in Schadura von Pastor Gans, Tochter von Adam Sadlowski und Karoline geb. Kraftczik in Kirkiwitsch, beide luth.
(Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Heimtal 1882 S. 962 Nr. 376 (familysearch Film-Nr. 1897596-1))

Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Ehepaar. Beachte beim Lesen: die Wohn- und Geburtsorte wurden häufig in den Abschriften nicht angegeben. Genannt sind die Tauforte. Auf der Stumpp-Karte findest du die genannten Orte.

Gruß, Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion