Werbefenster?

Irene Kopetzke, Mittwoch, 21.12.2005, 20:50 (vor 7413 Tagen)

Ich habe vor ein paar Tagen den Rechner meiner Schwester benutzt (mit Internet Explorer) und war etwas verwirrt, als sich auf der Startseite von wolhynien.de ein Popup-Fenster öffnete, das fast den ganzen Bildschirm ausfüllte. Bei meinem Firefox-Browser habe ich diesen Effekt nicht, darum die Frage: ist das bei jemandem von Euch auch vorgekommen?

Eine Recherche im Netz hat ergeben, daß der Nedstat-Counter die Ursache sein könnte. Da hat es kürzlich einen Inhaberwechsel gegeben und nun ist der Counter zwar immer noch kostenlos, aber anscheinend nicht mehr werbefrei. Wenn sich das bestätigt, fliegt er raus.

Re: Werbefenster?

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 21.12.2005, 20:59 (vor 7413 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Werbefenster? von Irene Kopetzke am 21. Dezember 2005 20:50:41:

Hallo Irene,

auf der Startseite von Linstow und bei wolhynien.de kann ich seit ca. 10 Tagen dieses zusätzliche Fenster wegklicken. Ist die Seite bei der aktuellen Sitzung einmal geöffnet gewesen, erscheint der Werbeblock nur sporadisch. Eine rechte Ursache konnte ich bisher leider nicht feststellen. Da ich den Effekt bereits an verschiedenen Rechnern und Browsern erlebt habe ... wäre es prima, wenn Du hier den Verursacher gefunden hast.

gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 21.12.2005, 21:04 (vor 7413 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Werbefenster? von Irene Kopetzke am 21. Dezember 2005 20:50:41:

Hallo Irene,

mir ist das Popup im IE auch aufgefallen. Mittlerweile wird das aber durch meine Security-Software geblockt.

Viele Grüße und ein frohes Fest.
Michael

Jerry Frank †, Mittwoch, 21.12.2005, 21:09 (vor 7413 Tagen) @ Irene Kopetzke

Irene: My Netscape was originally blocking this pop-up window. When I decreased the security level, the pop-up showed up. It is an advertisement for a product called "Registry Cleaner". I don't know why it would come up from your site.

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 21.12.2005, 21:34 (vor 7413 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene,

ich habe mir mal den Quelltext Deiner Startseite angesehen. Als Ursache des Popup-Fenster habe ich folgendes Java-Script identifiziert: ...

Dieses Script gehört wie Du vermutet hast zu Deinem Counter webstats4u. Ich befürchte aber, daß Du dieses Script nicht einfach löschen kannst. Meistens funktionieren dann die Counter nicht mehr. Und bei der Anmeldung hast Du dem vermutlich auch irgendwo zugestimmt bzw die Nutzungsbedingungen haben sich irgendwann geändert.

Ich empfehle Dir den Wechsel zu einem anderen Online-Counter. Oder Du nutzt einen Counter Deines Providers.

Viele Grüße
Michael

Irene Kopetzke, Donnerstag, 22.12.2005, 22:38 (vor 7412 Tagen) @ Irene Kopetzke

Danke für alle Rückmeldungen. Ich bin jetzt sicher, daß der Counter von webstats4u die Ursache ist. Das Java-Script für den Counter habe ich seit fünf Jahren unverändert in der Startseite integriert und am Script kann ich auch nichts ändern. Die Werbung wurde erst kürzlich dazugeschaltet. Da ich sie wirklich unzumutbar finde, werde ich die Counter morgen löschen.

RSS-Feed dieser Diskussion