Ortschaft Blogie, Kirchspiel Tomaschow
Olaf Wolter, Freitag, 16.12.2005, 20:55 (vor 7421 Tagen)
Hallo Forschergemeinde,
meine Frage ist, forscht jemand in der Ortschaft Blogie oder Umgebung bzw. hat nähere Informationen dazu.
Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag meiner Urgroßmutter Christine Wolter. Meine Informationen stammen aus dem Familienbuch meiner Tante.
Christine Wolter wurde am 11.12.1864 in Grzymalow geboren. Urkunde 329/1864 Tomaschow.
Leider ist die Urkunde im Staatsarchiv Tomaschow, Petrikau und Kielce nicht vorhanden. Die Urkunde des Bruders Wojciech Wolter von 1856, ebenfalls in Grzymalow geboren, habe ich aus Kielce erhalten.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.
Die Eltern sind Samuel Wolter und Justine Pranke. Eine Heiratsurkunde war in den obigen Archiven auch nicht auffindbar.
Gruß Olaf Wolter
Re: Ortschaft Blogie, Kirchspiel Tomaschow
Peter Plischewski †, Sonntag, 18.12.2005, 17:44 (vor 7419 Tagen) @ Olaf Wolter
Hallo
Auch ich forsche im Kirchspiel Tomaschow . War auch schon im Jahre 2002 dort . Suche nach Pufal / Pufahl . Kirchenarchiv soll im Aufbau sein . Habe auch Kontakt zu einer kleinen Gruppe von Tomaschowern .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski
Re: Pufal in Tomaschow
Maik Senninger
, Dienstag, 21.07.2009, 20:54 (vor 6108 Tagen) @ Peter Plischewski †
Hallo Peter,
ich bin wie du auf der Suche zu Namen Pufal.
Meine gesamte väterliche Linie siedelte im Raum Tomaschow Mazowiecki.
Ich hätte eine direkte Ahnin namens;
Rosalie Pufal * ca. 1834 in ? oo Michael Petrich * ca. 1830
Die Heirat erfolgte wahrscheinlich!? in Tomaschow.
Ich forsche hauptsächlich auf www.mittelpolen.de
Hatte hier aber leider keine Anmeldung von dir gefunden.
Darum probiere ich es hier.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße Maik ( Senninger )
Jan Textor
, Freitag, 24.07.2009, 23:43 (vor 6105 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik,
Ich hätte eine direkte Ahnin namens;
Rosalie Pufal * ca. 1834 in ? oo Michael Petrich * ca. 1830
Die Heirat erfolgte wahrscheinlich!? in Tomaschow.
In der Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich) habe ich folgende Angaben gefunden:
Anna Rosine PUFAHL, geb. ca. 1838 in Slowik,Lodz,Polen
verheiratet am 28.1.1855 in Ozorkow, Leczyca, Lodz, Polen mit
Jakob Michael PETRICH, geb. ca. 1837 in Wladyslawow,Leczyca,Lodz,Polen.
Für beide gibt es in der Datenbank auch Angaben von Eltern, Geschwistern, usw.
Hoffentlich wird es dir weiterhelfen.
Grüße aus Dänemark,
Jan Textor
Maik Senninger
, Sonntag, 26.07.2009, 22:30 (vor 6103 Tagen) @ Jan Textor
Hallo Jan,
herzlichen Dank für die Antwort.
Die Tochter aus dieser Ehe war eine
Renate Petrich geb. 1861 in Wladyslawow !.
Ich bin nicht davon ausgegangen das sie aus dem Lodzer Raum kamen, so kann man sich irren.
Ich denke ein Beitritt zur AGOFF wird für mich wohl unvermeidlich.
Noch einmal danke und Grüße aus Brandis in Sachsen vom ersten Treffen des Mittelpolenforums.
Maik ( Senninger )
Regina Steffensen, Montag, 27.07.2009, 21:19 (vor 6102 Tagen) @ Maik Senninger
Hallo Maik,
Ich denke ein Beitritt zur AGOFF wird für mich wohl unvermeidlich.
Du darfst Dich auch gerne bei der AGOFF anmelden, aber hier hat Jan TEXTOR die SGGEE in Kanada gemeint !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Gerhard König
, Sonntag, 18.12.2005, 22:30 (vor 7419 Tagen) @ Olaf Wolter
Als Antwort auf: Ortschaft Blogie, Kirchspiel Tomaschow von Olaf Wolter am 16. Dezember 2005 20:55:50:
Hallo Olaf,
forscht jemand in der Ortschaft Blogie oder Umgebung
Einige Wolhynier kamen aus dieser Region. So lebten meine Vorfahren Johann KÖNIG & Anna Christine WERNER in Widerakow. Mein Urgroßvater Samuel ist im August 1865 dort geboren und im folgenden Winter 1865/66 wanderte die Familie nach Wolhynien. Die Geburt der älteren Schwester Louise wurde 1854 in Zajaczkow eingetragen (lt. Konfirmationen im Kirchbuch Rozyszcze). Befreundete und/oder verwandte Familien wohnten in Syski und auch in Blogie.
Die Urkunde des Bruders Wojciech Wolter von 1856, ebenfalls in
Grzymalow geboren, habe ich aus Kielce erhalten.
Ups, da machst Du mich jetzt neugierig. Lt. meinem Kenntnisstand gab es östlich der Pilica 1863-1878 das Filial Wielka-Wola, zum Kirchspiel Tomaszow gehörend. Der lange Weg der Beantragung für die Filialgründung lief über den Gouverneur in Radom, da diese Region zum selbigen Gouvernement zählte. Kirchlich wurden die Gemeinden (vor 1863 und nach 1878) vom zuständigen Pastor aus Tomaszow betreut. Weitere Infos ...
Kannst Du mir sagen, in welchem Zusammenhang Du aus Kielce eine postive Antwort erhalten hast? Liegen dort Kirchenbücher, andere Register oder Archivalien von den o.g. Ortschaften? Ist in dem Antwortschreiben deren Fondnummer genannt?
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.
Einzelne Forscher sind beispielsweise in den verfilmten katholischen Kirchenbüchern fündig geworden. Die Gründungsunterlagen vom Filial Wielka-Wola liegen im Archiv von Radom. Die evang. Kirchenbücher von Tomaszow und dem zugehörigen Filial Wielka-Wola gelten als verschollen. Vorhandene Unterlagen zu Tomaszów Mazowiecki kannst Du in der SEZAM-Datenbank der polnischen Archive nachlesen.
Übrigens: die Tomaszower Gruppe, die Peter nannte, leitet Stefan Balzer und er würde sich bestimmt über eine Kopie Deiner Fundsachen freuen. siehe FGR Tomaszow in der AGoFF
gerhard
Olaf Wolter, Montag, 19.12.2005, 19:41 (vor 7418 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ortschaft Blogie, Kirchspiel Tomaschow von Gerhard König am 18. Dezember 2005 22:30:39:
hallo gerhard,
wenn man in der SEZAM-Datenbank Blogie eingibt, wird einem angezeigt, dass die unterlagen in kielce liegen.
wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die kirchenbücher/unterlagen von tomaschow von 1863 - 1878 verschollen/vernichtet. somit werde ich die geburtsurkunde meiner urgroßmutter wohl nicht mehr erhalten. sie wurde 1864 geboren. in den unterlagen meiner tante steht als nummer des geburtseintrages 329/1864. in kielce gibt es laut der auskunft des archives nur zwei einträge zum namen wolter. der des bruders meiner urgroßmutter und ein weiterer. diesen lasse ich mir gerade auch zusenden.
zu den eltern ist leider auch nichts vermerkt.
gibt es noch andere unterlagen? z.B. grundbucheinträge, volkszählungen oder sonstetwas aus der gegend blogie?
noch etwas anderes.
wie bekommst du deine texte formatiert?
gruß olaf
Michael Grohn
, Montag, 19.12.2005, 21:33 (vor 7418 Tagen) @ Olaf Wolter
Als Antwort auf: Re: Ortschaft Blogie, Kirchspiel Tomaschow von Olaf Wolter am 19. Dezember 2005 19:41:56:
Hallo Olaf,
bezüglich der Formatierung kannst Du in den Forum-FAQs http://www.wolhynien.de/faq.htm oder per Klick auf die Auswahlfläche im Forum nachlesen.
Zu Deiner Suche kann ich leider nichts beitragen.
Viele Grüße
Michael
Re: Auszug Familie Wolter
Gerhard König
, Dienstag, 20.12.2005, 15:34 (vor 7417 Tagen) @ Olaf Wolter
Als Antwort auf: Ortschaft Blogie, Kirchspiel Tomaschow von Olaf Wolter am 16. Dezember 2005 20:55:50:
Hallo Olaf,
hast Du in Deiner Sammlung auch Personen, die einer baptistischen Gemeinde angehörten? Im Geburtenbuch von Tutschin des Jahres 1892 stehen z.B. diese zwei Einträge:
* WOLTER, Wilhelmina * 24.6.1892 in Luzenow, ~ 6.7.1892, Tochter von Daniel WOLTER & Wilhelmina MARKS, verheiratet am 01.01.1870 in Tutschin, Trauzeugen waren aus Luzenow die Kolonisten Michael Gottlieb FALKENBERG und Samuel Martin FRIEDRICH
* WOLTMAN, Erdmann * 07.02.1892 in Krinitschka, ~ 20.2.1892, Sohn von Martin WOLTMAN & Luisa MORACH, verheiratet am 06.03.1868, Trauzeugen waren aus Gruda die Kolonisten Jan Christoph KNELER und Julius Gottlieb BIENERT
Vielleicht paßt hier etwas?
gerhard
Re: Auszug Familie Wolter
Olaf Wolter, Mittwoch, 21.12.2005, 08:28 (vor 7416 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Auszug Familie Wolter von Gerhard König am 20. Dezember 2005 15:34:33:
hallo gerhard,
ich will nicht ausschließen, dass auch baptisten darunter waren.
mir ist auch schon der gedanke gekommen mal in dieser richtung zu suchen.
ich werde den namen mal in meiner sammlung aufnehmen. danke
gruß olaf