Avatar

MEISNER im Baltikum

Irene König ⌂, Donnerstag, 10.03.2022, 20:42 (vor 772 Tagen) @ Matthias Meisner

Hallo Matthias,

die Umsiedlung von Wolhyniern ins Baltikum fand zu Beginn des 20. Jahrhunderts statt. Hier findest du ein paar Infos:
https://www.myvolyn.de/wolhynien-spezial/wolhynier-im-baltikum.html

Das Dokument der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde aus Kandava stammt zwar aus dem Jahr 1941 (kurz bevor die Familie nach Thüringen übersiedelte, nicht 1948).

Du hattest hier geschrieben, dass das Dokument aus dem Jahre 1948 stammt. Das kam mir merkwürdig vor, mit deiner Korrektur passt jetzt alles besser ins Bild. Vor der Umsiedlung aus Lettland stellten die Leute dort einen Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft. Sie waren somit staatenlos und daher folgte nach der Umsiedlung eine Einbürgerung im Deutschen Reich.

Stell am besten mal eine Anfrage im Forum Baltikum Genealogie. Dort gibt es das Thema Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940, dort wird man dir Funde zum Namen MEISNER/MEISSNER heraussuchen können.

Das lettische Archiv hat Kirchenbücher online gestellt, meist aber nur bis 1909. Auf der Seite musst du dich registrieren.
https://www.raduraksti.arhivi.lv/

Im Verzeichnis der Konfirmierten Kirchenbuch Tuckum habe ich einen potentiellen Bruder von Julius gefunden.
Friedrich MEISSNER *15.12.1901 in Neudorf (Eltern August MEISSNER & Justina PREICHL)
https://www.raduraksti.arhivi.lv/objects/1:4:11:2055:2517:25986#&gid=1&pid=125

Friedrich war verheiratet mit Hedwig OSTERLAD. Er ist 1945 in Kirchedlau/Sa. Anhalt gestorben.
[Quelle: Deutsch-Baltisches Gedenkbuch]

Jetzt hast du eine ganze ToDo-Liste. Wenn du die Informationen aus dem Umsiedlerverzeichnis und aus der Einbürgerungsakte von Julius hast, kommst du vielleicht auch in Wolhynien weiter.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum