Familien Stuerzenbecher (o.ä.) und Fri(t)sche(r)

Marina Adamietz @, Hannover, Donnerstag, 10.03.2022, 14:17 (vor 980 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges zu meiner Familie hier auf der Internetseite und auf SGGEE finden können, jedoch komme ich aktuell nicht weiter und habe noch viele offene Fragen. Vielleicht kann mich nochmal jemand in die richtige Richtung lenken, mir Tipps geben und mir einige Fragen beantworten.

Mein Stammbaum beginnt mit meinen Urgroßeltern. Leider bin ich aufgrund mangelnder Angaben mit dem Stammbaum noch nicht weiter in die Vergangenheit gekommen.

August Stuerzenbecher
(alternativ Sturzbecher, Stuerzbecher, Sturzenbecher, Stertsbecher)
geb. am ??.??.1884 in Heinrichowka, Zhitomir
gest. am ??.??.19?? in ?, ?
Vater Christian, Mutter ?.

(Quellen SGGEE: KGB Liste, Heiratseintrag mit Hulda, Geburteneinträge der Albert, Karl und Adeline)

August hatte mind. eine Schwester oder einen Bruder, welche/r mind. ein Kind hatte. Jedoch kann ich die Vielzahl der vorhandenen Stuerzenbechers nicht zu August zuordnen, da mir keine Informationen zu den Eltern vorliegen.

Wie kann ich am besten vorgehen, um Informationen zu den Eltern und Geschwistern zu finden?

August hat später vermutlich neu geheiratet. Neue Ehefrau Karoline, Geburtsname ?. Gemeinsame Kinder Herta, Friedrich, Reinhold, Erna. August wurde am 17.12.1937 verhaftet und am 19.01.1938 zu 10 Jahren Korrekturkolonie verurteilt.

(Quelle SGGEE: KGB Liste)

Hierzu interessiert mich das Datum der neuen Eheschließung, Angaben zu Karoline (Geburtsdatum, Geburtsname) und die Geburtsdaten der Kinder, wie könnte ich hier fündig werden?

Hulda (2. Vorname Leocadie?) Stuerzenbecher
(alternativ Sturzbecher, Stuerzbecher, Sturzenbecher, Stertsbecher)
(geboren Fritsche, Fritscher, Frischer)
geb. am 17.09.1887 in ?, ?
gest. am 04.09.1960 in Region Omsk, Russland
Vater ?, Mutter ?

(Quelle SGGEE: Heiratseintrag mit August, Geburteneinträge der Albert, Karl und Adeline)

Möglicherweise hieß der Vater Joseph/Josef/Ossip o. ä., ist aber nicht bestätigt.

Zu Hulda sind leider keinerlei weitere Infos bzgl. ihrer Familie bekannt. Wie kann ich hier vorgehen?

August und Hulda
geheiratet am 23.11.1905 in ?, Zhitomir
geschieden am ??.??.19?? in ?, ?

(Quelle SGGE: Heiratseintrag ZHI 1905 (ZHI fond 67/8/22), Seite 197, Reg. Nr. 216)

Wie kann ich diesen Heiratseintrag in Kirchenbuch einsehen, ist dieses zufällig irgendwo gescannt und veröffentlicht oder muss dieses in einem Archiv angefordert werden? Wenn ja, wo? Enthält dieser Eintrag ggf. weiteren Informationen, als auf SGGEE zu lesen sind, z. B. über die Eltern?

August und Hulda hatten mind. 5 Kinder. Für 3 von ihnen habe ich entsprechende Eintragungen gefunden. Bei den zwei anderen Kindeln handelte es sich um zwei jüngere Töchter, Gerda (oder Herta) und Ida.

Wie kann ich Informationen zu Gerda (oder Herta/Hertha) und Ida finden? Beide sollten aufgrund des Alters unter ihrem Geburtsnamen gelistet sein.

Gefundene Kinder von August und Hulda:

Albert Sturzenbecher
geb. am 06.06.1909 in Erasmowka, ?
gest. am ??.??.19?? in ?, ?
getauft am 06.06.1909 in Ulianowka, Zhitomir
Taufpate: Christian Sturzenbecher

(Quelle SGGE: Geburtseintrag mit Verweis auf Kirchenbuch)

Es sind keine weiteren Informationen zu Albert bekannt, keiner von den lebenden Nachkommen kann sich an ihn erinnern. Möglicherweise ist er früh verstorben.

War der Taufpate von Albert der Vater von August? Enthält hier der Kirchenbucheintrag evtl. weitere Informationen? Gibt es evtl. zu Albert eine Eintragung im Sterbeverzeichnis?

Karl Stuerzenbecher (mein Opa)
geb. am 18.02.1912 in Heinrichowka, Zhitomir
gest. am 15.11.1990 in Region Omsk, Russland
getauft am 20.02.1912 in Heinrichowka, Zhitomir
Taufpaten: Karl Poleskie, Amalie (Giese)
konfirmiert am 13.06.1927 in Ludwikowka, Zhitomir

(Quellen: Kopie Konfirmationsschein, SGGE: Geburtseintrag mit Verweis auf Kirchenbuch)

Wurde in 1936 mit seiner Mutter Hulda und seinen drei Schwestern Adeline, Gerda (oder Herta/Hertha) und Ida nach Sibirien verschleppt. Lernte während der Verschleppung oder kurz nach Ankunft in Sibirien seine spätere Ehefrau Elsa Link kennen.

Wer waren damals üblicherweise die Taufpaten, waren es in der Regel Freunde der Eltern?

Adeline Sturzbecher
geb. am 26.12.1914 in Heinrichowka, Zhitomir
gest. am ??.??.19?? in Region Omsk, Russland
getauft am 28.12.1908 in Heinrichowka, Zhitomir
Taufpaten: August Giese, Emilie Pelzer

(Quelle SGGE: Geburtseintrag mit Verweis auf Kirchenbuch)

Gerda (oder Herta/Hertha) Sturzbecher
(alternativ Stuerzenbecher, Stuerzbecher, Sturzenbecher, Stertsbecher)
geb. am ??.??.19?? in ?, Zhitomir
getauft am ??.??.19?? in ?, ?
Taufpaten: ?

(Quelle: keine, grobe Erinnerungen meines Vaters)

Ida (o. ä.) Sturzbecher
(alternativ Stuerzenbecher, Stuerzbecher, Sturzenbecher, Stertsbecher)
geb. am ??.??.19?? in ?, Zhitomir
getauft am ??.??.19?? in ?, ?
Taufpaten: ?

(Quelle: keine, grobe Erinnerungen meines Vaters)

Weiter folgten dann von meinen Großeltern Karl und Elsa die Kinder. Da diese zum Teil noch am Leben sind, werde ich hier dazu keine Details posten. Ob Albert, Adeline und Gerda Kinder hatten, ist nicht bekannt. Ida ist im jungen Alter an einer Krankheit verstorben und hatte keine eigene Familie.

Kann mir jemand helfen, vielleicht einen Teil meiner Fragen zu beantworten, einige Daten zu vervollständigen oder weitere Tipps zur Suche geben?

In der Odessa Datenbank war ich leider so überhaupt gar nicht erfolgreich, dort kann ich keinerlei Verbindungen feststellen.

Ich freue mich über einen Austausch!

Liebe Grüße aus Hannover
Marina

Begriff Arbeitslager

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 10.03.2022, 16:39 (vor 980 Tagen) @ Marina Adamietz

Hallo Marina, :welcome: im Wolhynien-Forum.

von deinem ausführlichen Posting nehme ich mal eine Stelle heraus und mache den Anfang. ;-)

August wurde .. am 19.01.1938 zu 10 Jahren Korrekturkolonie verurteilt.
(Quelle SGGEE: KGB Liste)

Die Unterlagen im ehemaligen KGB-Archiv sind in Russisch geschrieben. Forscher in der Ukraine haben diese abgeschrieben und ins Englische übersetzt. Diese Liste hast du im Mitgliederbereich gelesen.

Der Begriff corrective labor camp bedeutet "Arbeitslager" oder "Umerziehungslager".

Gruß, gerhard.

RSS-Feed dieser Diskussion