Ortssuche: CEZARYN

Dr. Harald Eggers @, Taufkirchen, Mittwoch, 23.02.2022, 20:42 (vor 996 Tagen) @ Hans Nigg-Guderian

Hallo Hans,

die Familie meiner Mutter Leokadia Eggers geb. Wagner stammt ebenfalls aus Cesaryn und wurde dann in dann 1940 im Rahmen des Hitler-Stalin-Pakts in den Warthegau nach Swiatniki bei Ciechocinek (Hermannsbad) umgesiedelt. Sie war mit einer Ida Guderian befreundet, deren Vater Ferdinand hieß. Ida Guderian hatte noch drei Schwestern, die Maria, Martha und Wanda hießen. In Swiatniki waren diese Guderians Nachbarn meines Großvaters Philipp Wagner.

Auf der Flucht aus dem Warthegau nach Deutschland im Januar 1945 geriet mein Großvater in russische Gefangenschaft. In der Gefangenschaft traf er einen polnischen Bauern, der in Cesaryn sein Nachbar gewesen war. Dieser erzählte ihm, dass die Rote Armee nach dem Abzug der deutschen Siedler sämtliche dort noch verbliebenen Polen in die Verbannung geschickt habe. Der dann verlassenen Ort sei später von der Roten Armee als Versuchsgelände zur Erprobung neuer Waffen verwendet worden und sei dabei völlig zerstört worden. Unsere Familie geht deshalb davon aus, dass das Dorf Cesaryn heute nicht mehr existiert. Meine Mutter ist dann 1946 mit einem Teil ihrer Geschwister als Heimatvertriebene nach Tönning in Schleswig-Holstein gekommen, genau wie auch ihre Freundin Ida Guderian und deren Familie.

Ich weiß nicht, ob eure Familie tatsächlich dieselbe Familie Guderian ist, die damals die Nachbarn meines Großvaters waren. Ich besitze aber noch ein Foto mit den Kindern der deutschen Schule in Cesaryn aus dem Jahr 1937, auf dem neben meiner Mutter auch Martha, Wanda und Ida Guderian zu sehen sind. Diese könnte ich euch bei Interesse zukommen lassen.

Beste Grüße aus Bayern,
Harald Eggers

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion