Zugehöriges Jahr für Kirchenbucheintrag

Klaus Leiss @, Sonntag, 20.02.2022, 18:00 (vor 1009 Tagen)

Hallo,
Ich wüsste gern wie sich das zugehörige Jahr für einen Kirchenbucheintrag ergibt.
Falls nicht explizit ein Jahr angegeben ist gilt dann das Jahr der Seite oder
das Jahr des vorherigen Eintrages. Für mich würde das Jahr der Seite mehr Sinn
machen

Ich beziehe mich hier auf den Eintrag 120 auf der Seite

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0037.htm

Da das Datum für die Seite 1864 ist und der vorherige Eintag ein Nachtrag für 1862
ist, müsste das meiner Meinung nach also entweder 1864 oder 1862 sein.

Bei der SGGEE steht 17 Jan 1863 was für mich überhaupt keinen Sinn macht.

Klaus Leiss

Regina Steffensen, Sonntag, 20.02.2022, 20:52 (vor 1009 Tagen) @ Klaus Leiss

Hallo Klaus,

Falls nicht explizit ein Jahr angegeben ist gilt dann das Jahr der Seite oder das Jahr des vorherigen Eintrages

Das Jahr der Seite. Nachträge haben einen Vermerk für das richtige Geburtsjahr.

Wenn man Geburts-/Taufeinträge auflistet, trägt man in die erste Spalte das Kirchenbuchjahr ein, also das, was Du "das Jahr der Seite" nennst. Das richtige Geburtsjahr und der Rest des Datums bekommen jeweils eine Spalte und das Taufdatum eine weitere.

Alle Einträge eines Kirchenbuchjahres wurden im Kirchenbuch durchnummeriert, auch die Nachträge!

Da das Datum für die Seite 1864 ist und der vorherige Eintrag ein Nachtrag für 1862 ist, müsste das meiner Meinung nach also entweder 1864 oder 1862 sein.

Der Eintrag Nr. 120 ist für 1864, da er nicht mit einem anderen Geburtsjahr als Nachtrag gekennzeichnet ist. :yes:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Jörg Hofmann @, Sonntag, 20.02.2022, 21:11 (vor 1009 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

der Schreiber des Namensverzeichnisses http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2026/pages/PL_1_439_26_0086.htm folgte offenbar einer anderen Logik und gab 1862 als Geburtsjahr an. Nach seiner Lesart gilt eine Jahres-Zwischenüberschrift in der Datumsspalte solange, bis sie durch eine neue ersetzt wird.

Viele Grüße von
Jörg Hofmann

RSS-Feed dieser Diskussion