Liebe Mitforscher,
bei mir ist gestern, am 6.2. eine Anfrage angekommen von jemand namens Reinhard, der alles über Johann Treichel wissen will. Ich konnte aber nicht direkt antworten. Bitte mir hier nochmal schreiben. Vielen Dank
Cornelia
Johann Treichel / Reinhard
Reinhard Treichel
, Pforzheim, Montag, 07.02.2022, 17:59 (vor 1403 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo Frau Himmel,
aus dem Chatverlauf gestern habe ich rausgelesen das Sie eine Uhrenkelin
von dem Johann Treichel sind.
Da ich auch ein Urenkel von dem Johann Treichel bin, würde ich gerne mehr über Ihn wissen.
Können Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Treichel
Reinhard Treichel
, Pforzheim, Dienstag, 08.02.2022, 17:48 (vor 1402 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo Diethard,
ich muss natürlich genauer werden.
Ich habe folgenden Text gelesen:
"Hallo,
mein Urgroßvater Johann Treichel soll lt. EWZ-Akten seiner Tochter Johanna Zielke in Ufa, Baschkirien gestorben sein. Wie kann er da hingekommen sein? Lagerhaft? Im Jahr 1895 befand er sich noch in Warwarowka in Wolhynien. Ich weiß nicht, wann er Wolhynien verlassen hat, auch nicht, wann er gestorben ist, da dies den EWZ-Akten nicht zu entnehmen ist. Wie könnte man feststellen, ob er in Ufa in Haft war?
Vielen Dank für alle Hinweise.
Herzliche Grüße
Cornelia"
Dabei handelt es sich vermutlich um den Johann Treichel geb. 1846 in Kukawka.
Dieser Johann Treichel ist mein Uhrgroßvater.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Cornelia Himmel
, Montag, 14.02.2022, 16:04 (vor 1396 Tagen) @ Reinhard Treichel
Hallo, Reinhard,
Johann Treichel ist mein Ururgroßvater. Er ist geboren in Kukawka (Polen) im Jahr 1842-1846, ich weiß es nicht genau. Die Auskunft über Kukawka stammt aus der Odessadatenbank. Er war, wenn ich recht habe, viermal verheiratet. Einmal mit
Rosalie Bethke geboren 1842/1843 in Drogoszen (Polen). Sie ist gestorben am 1.1.1866 in Shitomir (Ukraine). Danach mit Maria Krüger , Heirat am 30.3.1866 in Shitomir. Tod 25.12.1874 in Marianowka (Ukraine). Danach am 17.3.1875 Heirat mit Ernestine Wolter, geboren am 22.2.1853 in Augustow (Polen). Gestorben 29.10.1883 in Warwarowka. Danach am 31.12.1883 Heirat mit Justine Kelm, geboren am 9.7.1858 in Leski (Shitomir) gestorben in Warwarowka. Bekannt ist mir aus den Akten der EWZ, dass die Tochter von Justine Treichel
zusammen mit den Eltern 1914-1918 nach Baschkirien verbannt wurde. Der Vater Johann Treichel ist nach diesen EWZ-Akten in Ufa gestorben zwischen 1914 und 1918. Eine noch nicht bestätigte Vermutung ist, dass er Lehrer war. Meine Großmutter soll nämlich gesagt haben, dass ihr Großvater Lehrer war. Und da der andere Großvater Tagelöhner war, kann sich das eigentlich nur auf Johann Treichel beziehen.
Wo gehörst Du jetzt rein? Es gibt einen Reinhard Johann Treichel, Sohn von Justine und Johann Treichel. Vielleicht bist Du nach ihm benannt.
Liebe Grüße sendet
Cornelia
Reinhard Treichel
, Pforzheim, Montag, 14.02.2022, 19:33 (vor 1396 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo Cornelia,
es freut mich dich kennenzulernen.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, so über das Internet jemanden zu entdecken.
Du hast es richtig kombiniert, ich bin der Enkel vom Reinhard Johann Treichel.
Über die Anzahl der Ehen kann ich nichts genau bestätigen. Die Rede war über viele Frauen und über viele Kinder.
Über die von Dir aufgezählten Frauen habe ich in den Kirchenbücher von Heimtal auch gelesen und könnte mir das auch so vorstellen.
Das Geburtsjahr vom Johann Treichel ist bei mir mit 1846 angegeben.
Sein Vater hieß Matheas. Leider weiß ich nichts über die Mutter.
Und aus welcher Ehe kommst Du?
Liebe Grüße
Reinhard
Cornelia Himmel
, Dienstag, 15.02.2022, 14:34 (vor 1395 Tagen) @ Reinhard Treichel
Hallo, Reinhard,
meine Ururgroßmutter war Ernestine Treichel. Ihre Tochter Karoline Treichel ist meine Urgroßmutter.
Liebe Grüße sendet
Cornelia
Reinhard Treichel
, Pforzheim, Mittwoch, 16.02.2022, 16:20 (vor 1394 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo Conelia,
deine Urgroßmutter hatte noch eine Schwester Maria Johanna.
Nach dem Tod von Ernestine waren die beiden 6 und 7 Jahre alt.
Ich gehe davon aus das Sie in der Familie Johann und Justine weiter gelebt haben.
Und wo hin hat es Sie durch die zwei Weltkriege verschlagen?
Liebe Grüße
Reinhard
Cornelia Himmel
, Donnerstag, 17.02.2022, 16:59 (vor 1393 Tagen) @ Reinhard Treichel
Hallo, Reinhard,
ich stamme ja nicht von Justine ab, so wie Du, sondern von Ernestine. Und ja, Karoline hatte eine Schwester namens Maria Johanna. Verschlagen hat es unseren Teil der Familie nach Lettland, dann in den Warthegau, dann nach Schleswig-Holstein. Von da aus haben wir uns verstreut. Die, die in Wolhynien geblieben sind, waren 1914-1918 in der Verbannung in Baschkirien und sind dann zurückgekehrt nach Wolhynien. Weißt Du noch was über Maria Johanna?
Liebe Grüße sendet
Cornelia
Reinhard Treichel
, Pforzheim, Samstag, 19.02.2022, 15:59 (vor 1391 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo Cornelia,
leider kann ich dir nichts über die Maria Johanna sagen.
Ich suche auch nach den Wurzeln unseren Familie und beim
Johann hört es auf.
Kannst Du mir vielleicht noch mehr Informationen über den Johann
geben?
Liebe Grüße
Reinhard
Familie Wolter / Augustow
Cornelia Himmel
, Dienstag, 15.02.2022, 14:52 (vor 1395 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo, Frau Kaufhold,
da läuft irgendwas schief. Ich habe Ihre Mail außerhalb des Forums bekommen, innerhalb des Forums steht das aber nicht.
Ernestina Wolter hat am 17.3.1875 Johann Treichel geheiratet in Heimtal (KB Heimtal).
Sie ist gestorben am 29.10.1883 in Warwarowka (KB Heimtal)
Sie hatte noch eine Schwester namens Elwire oder Elwine Wolter geboren ungefähr 1856. Geboren auch in Augustow.
Ihr Vater ist mit Ernestine, vielleicht auch ihrer Schwester und Mutter nach Wolhynien gegangen und hat dort noch einmal geheiratet eine Katharina Biech.
Sie hatten zusammen 7 Kinder ab 1868, so dass die Mutter von Ernestine wahrscheinlich spätestens 1868 gestorben ist.
Liebe Grüße sendet
Cornelia Himmel
Familie Wolter / Augustow
Willi Beutler
, Köln, Donnerstag, 19.05.2022, 19:25 (vor 1302 Tagen) @ Cornelia Himmel
Hallo,
ist die Treichel-Sammlung des verstorbenen Ferdinand Traichel, dessen Vorfahren aus Wolhynien stammen bekannt?
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte direkt, und ich sehe in den mir vorliegenden beiden Bänden nach.
Schöne Grüße nach...
Willi Beutler