Ehe Erdmann Betker und Karoline Jaschke, Puchawa
Nachdem ich hier in diesem Forum bei meiner eigenen Ahnenforschung bereit sehr hilfreiche Informationen über meine Vorfahren in Wolhynien gefunden habe, hoffe ich, dass Sie mir auch bei dieser Anfrage helfen können. Ich suche Informationen über meine Urgroßeltern Erdmann Betker (geboren in Polen) und Karoline Betker, geborene Jaschke.
Karoline wurde in Puchawa / Mariendorf, Kreis Rowno geboren - ebenso wie die zwei Kinder der beiden (von denen ich weiß). Und zwar sind das Julianna Betker (geb. 06.10.1892, unverheiratet) und mein Großvater Adolf Betker (geb. 12.11.1901). Adolf heiratete am 13.04.1924 in Rowno eine Wanda Kuss (geb. am 06.09.1902 ebenso in Puchawa, über die Kuss-Familie habe ich sehr viele Informationen finden können). Auch ihre ersten beiden Kinder wurden in Puchawa geboren: Erna Betker (geb. 16.07.1925) und Erwin Betker (geb. 29.04.1931).
Die Betkers siedelten Anfang 1940 nach Deutschland um. In den Aufzeichnungen im Umsiedlungslager Pabianice stand, dass sowohl Erdman als auch Karoline zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben waren, Erdmann in Puchawa und Karoline in "Russland".
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Tag
Ute Rottstock