Gross in Zgierz

Jörg Groß @, Monsheim, Donnerstag, 13.01.2022, 22:48 (vor 6 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für den Tipp mit der Übersetzungshilfe.

Ich meine du hattest mich vor Jahren schon mal gefragt, ob es eine Verbindung zwischen meinen und Deinen Gross gibt.
Damals war ich aber noch zu "Frisch und Grün hinter den Ohren" und konnte nichts dazu sagen.
Jahre und ein paar Erfolgserlebnisse später kann ich Dir meine Verbindung zu Lublin bestätigen und erklären, zu Zgierz noch nicht.

Mein Vater Herbert Gross, geboren in Olgenburg bei Shitomir.
Seine Cousins habe ich in Deutschland gefunden. Dabei erfuhr ich, dass mein Ur-Opa Julius Gross in Ratzeburg 1950 gestorben ist. In seinen Unterlagen wurde Gotowka 1870 als Geburtsort genannt. Denn passenden KB-Eintrag fand ich dann auch, indem als Eltern Ludwig Gross und Caroline Freymuth, beide geboren in Polen, genannt werden.
Diverse Geschwister und andere "Gross" fand ich dann auf dem Weg Richtung Osten.

Ich suche inzwischen in Polen um eine evtl. Verbindung zu Ludwig Gross zu finden.
Das Jahr 1886 passt zwar nicht, ich trage aber alle Gross zusammen die ich finde, da ich der Meinung bin, dass das Puzzle "Gross" doch mehr Teile hat als ich bis jetzt weiß und erahne.


Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
In diesem Sinne danke und Gruß
Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum