Familienanzeigen bei "Weg und Ziel"
Werte Leser,
heute möchte ich Euch mal etwas befragen. Vor Jahren gab es noch nicht die heutige Struktur der verschiedenen Forschungsstellen (FST) und -gruppen (FGR). Damals, d.h. vor 15 und mehr Jahren, betreuten die Herren PEIKER und ULBRICH das große Forschungsgebiet Mittelpolen einschließlich Wolhynien zeitlich hintereinander in einer Person. Forscheranfragen wurden von ihnen eifrig beantwortet und gingen u.a. als Familienanzeigen in die heute noch existierende monatlich erscheinende Zeitung "Weg und Ziel".
Wer von Euch kennt diese Zeitung?
Diese Zeitung wird momentan an einen Abboverteiler von ca. 2.500 Lesern regelmäßig verschickt. Viele Leser aus der Erlebnisgeneration, teilweise noch gebürtig aus Mittelpolen und auch Wolhynien, sind darunter. Was haltet Ihr davon, wenn wir aktuelle Suchanzeigen zu konkreten Personen, Familien oder Ortschaften dort regelmäßig einbringen?
Gleichzeitig habe ich an die Redaktion dieser Zeitung seitens des Vereins der Familienforscher (AGoFF) eine Anfrage bzgl. deren Interesses und der dazugehörigen Konditionen für eine kontinuierliche Rubrik "Familienforscher" gestellt. Ergebnisse daraus gebe ich Euch gern demnächst bekannt.
Nun seid Ihr erstmal an der Reihe, schreibt mir Eure Meinung dazu.
gerhard
Re: Familienanzeigen bei "Weg und Ziel"
Hallo alle zusammen,
die Idee finde ich gut. In dem Zusammenhang vielleicht noch eine Anregung zur Erweiterung. Viele Familien sind ja nach dem Krieg nach Sibirien und danach nach Kasachstan von den sovietischen Behörden verschleppt worden. Wer kennt dort irgendwelche deutsche Publikationsorgane, in denen man ebenfalls solche Suchmeldungen veröffentlichen könnte?
Gruß Walerian
---------
Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.
Als Antwort auf: Familienanzeigen bei "Weg und Ziel" von Gerhard König am 30. November 2005 07:58:25:
Hallo Gerhard,
ich finde die Idee ebenfalls sehr gut. Zumal sich bei einer solch hohen Auflage auch viele neue Kontakte und Quellen ergeben können.
Viele Grüße
Michael
Als Antwort auf: Familienanzeigen bei "Weg und Ziel" von Gerhard König am 30. November 2005 07:58:25:
Hallo Gerhard,
die Zeitschrift "Weg und Ziel" bekomme ich jetzt über ein Jahr und habe dadurch schon einige kleine Erfolge bei meiner Familienforschung gehabt.
Ich sehe regelmäßig alle Gratulationen und Spender durch und schreibe Leute mit meinen Suchnamen und -orten an.
Es würde mich freuen, wenn es die von Dir in Aussicht gestellte Möglichkeit gäbe, spezielle Suchmeldungen zu veröffentlichen!
P.S.:Ist die CD angekommen?
Hallo liebe Liste und lieber Gerhard !
Auch ich hatte schon mal eine Suchanzeige in der Zeitung . Auf der sich einige Leute und auch intressante Angaben erfuhr . Ist vielleicht ein wichtiges Austausch Medium .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski
Um Weiterleitung ins Form gebeten.
Nachricht vom 1.12.2005 - gerhard
Lieber Herr König,
diese Familiensuchseiten, seinerzeit von Herrn Peiker betreut, waren sehr aufschlußreich. Als sie nicht mehr in der Zeitung erschienen sind, hieß es "wegen des Datenschutzes" nicht mehr erlaubt! Seitdem, fand ich, war die Zeitung ihres interessantesten Teils "beraubt". Allerdings bedeuten diese "Such- und Findseiten" eine Menge Mehrarbeit für die Redaktion z.B. schon wegen des Korrekturlesens. Es wäre meiner Ansicht nach trotzdem sehr empfehlenswert, diese Familienseiten wieder erscheinen zu lassen und zwar als lose Beilage zum besseren "Aufhebens" gedacht. Ich würde dann mein Abo wieder erneuern; ich hatte es vor einem Jahr gekündigt.
Ich arbeite ehrenamtlilch in einer genealogischen Forschungsstelle der Mormonen mit. Am 3. Dezember haben wir dort unsere Weihnachtsfeier, zu der ich, bereits zum zweiten Male, eine Weihnachtsgeschichte aus "Weg und Ziel" vorlesen werde, sie heißt: "die Gripp und die Kripp", eine lustige Weihnachtsgeschichte aus der Zipps in den Karpaten.
Liebe Grüße aus Berlin sendet
Ingeborg Schiemann
Hallo, mein Interesse ist geweckt. Wo kann man die Zeitschrift bekommen. Ich würde gern mal probelesen.
Gruß
Inge Hartmann
Adresse "Weg und Ziel"
Als Antwort auf: Re: Familienanzeigen bei "Weg und Ziel" von inge hartmann am 04. Dezember 2005 13:10:16:
Hallo Inge,
die Zeitung wird vom Hilfskomitee der Ev.-luth. Deutschen aus Polen e.V. herausgegeben
Adresse: http://www.ev-ostkirchen.de/Polen.html
Ansprechpartner: Herr Brakel
Das Hilfskomitee gehört zum Konvent der ehemaligen evangelischen Ostkirchen.
Startseite: http://www.ev-ostkirchen.de/
gerhard