Avatar

Gottfried WARTKE *1866

Irene König ⌂, Sonntag, 17.10.2021, 12:42 (vor 915 Tagen) @ Waldemar Hermann

Hallo Hermann,

hier jetzt, wie versprochen, meine Funde zu deinem Urgroßvater Gottfried WARTKE. Du hast als Vornamen zwar Gottlieb angegeben, aber in allen Dokumenten heißt er Gottfried. In der Enteignungsliste von 1915/16 fand ich einen WARTKE Gottfried, Sohn des Wilhelm (Готфридъ Вильгельмовъ Вартке). 17 Dessjatinen und 1200 Saschen in Fassowskaja Rudnja. Das müßte dein Urgroßvater sein.

Er war der ältere Bruder von Wilhelm WATKE/WARTKE, dessen Tochter Martha in meine weitläufige KOPETZKI-Familie eingeheiratet hat.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I21133&tree=66

Ich habe eine Kopie dieser EWZ-Akte und dort sind als Eltern angegeben: Wilhelm WATKE & Maria. Es handelt sich um Wilhelm WARTKE und Marianne RÖSLER, die 1866 im Kirchspiel Grodziec geheiratet haben (Gouvernement Kalisch in Kongresspolen). Das Paar lebte 10 Jahre dort und siedelt 1876/77 nach Wolhynien um.

*****

KB Grodziec Heiraten 1866, Nr. 11
Heirat WATKE & ROESLER in Bialobloty am 4. Februar 1866
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/skan/-/skan/ca48b39226d610fa0a5c8ee4ca93f0052f4f... (Polnisch)
Wilhelm lebte in Orlina Mala und wurde auch dort geboren, und zwar am 14. April 1847. Seine Eltern waren Krysztof (=Christoph) WARTKE, 1866 bereits verstorben, und dessen Frau Elzbieta SZULC (Elisabeth SCHULZ), jetzt verheiratete SEIDEL.
Marya war die Tochter des verstorbenen Daniel ROESLER und der lebenden Ludwika (=Luise) KELM, lebte in Bialobloty und wurde dort geboren am 29. Januar 1848.

Das Paar hatte etliche Kinder, von denen ich nur die Taufeinträge von Gottfried *1866 und Wilhelm *1871 verlinke.

*****

KB Grodziec Taufen 1866, Nr. 283
Gotfryd WARTKE *26 Dez 1866 in Orlina Mala
Eltern: Wilhelm WARTKE & Maryanna REZLER
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/fc212f99de974e5892ab877c2fe86aff1d1cb68... (Polnisch)

KB Grodziec Taufen 1871, Nr. 43
Wilhelm WARTKE *13 Feb 1871 in Orlina Mala
Eltern: Wilhelm WARTKE & Marya REZLER
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/06c71a8644c5976a49bb00c0e47cf54f76c6b3e... (Russisch)

---
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum