Suche nach Überlebende aus Wolwachowka

Maria Flohr @, Oebisfelde, Dienstag, 07.09.2021, 09:10 (vor 1553 Tagen)

Auf diese Weise möchte ich, im Auftrag meiner Mutter, fragen, ob es noch Personen gibt, die in Wolwachowka gelebt haben bzw. dort. aufgewachsen sind . Meine Mutter heißt Lydia Weiß (auch oft Ida genannt). Durch die Flucht sind sie und ihre Mutter Emilie Weiß, ihr Bruder Waldemar Weiß in das Gebiet bei Leslau geraten.Zwei weitere Brüder heißen Gottfried und Gerhard Weiß. Im Kreis Leslau heiratete meine Mutter Emil Kubal, geb. In Lebed in der Ukraine. Auch da suche ich als Tochter nach Angehörigen väterlicherseits. Außer Adolf Klatt aus Wolwachowka haben sich durch den Krieg alle des Ortes Wolwachowkas aus den Augen verloren. Sicherlich gibt es noch Überlebende, die sich gern bei uns melden können.

Gerhard König ⌂, Dienstag, 07.09.2021, 12:18 (vor 1553 Tagen) @ Maria Flohr

Hallo Maria,

deine Suche nach Überlebenden aus Wolwachowka dürfte etwas schwierig werden. Die Personen müßten heute älter als 80 Jahre und fit im Internet unterwegs sein, um dein Posting zu lesen.

Für deine Mutter zum Ansehen ein paar Schnappschüsse aus dem heutigen Ort Wolwachowka https://wolhynien.de/gallery/01/main.php?cmd=album&var1=wolwachowka%2F&var2=

.. und Forscher, die ebenfalls in diesem Ort suchen, findest du in der Forscherdatenbank https://wolhynien.de/genealogy/genealogy.htm

gerhard

Maria Flohr @, Oebisfelde, Dienstag, 07.09.2021, 13:21 (vor 1553 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard, lieben Dank für deine Antwort. Meine Mutter dachte auch eher Schulkameraden. Sie war ca. 16 Jahre alt, als sie Wolwachowka verlassen mußten. Es könnten noch Kinder leben, die davor geboren wurden und heute noch in aller Welt verstreut leben. Es gibt immer wieder überraschende Zufälle und daran mögen wir glauben. Vor einiger Zeit hatte ich eine Nachricht aus Kanada erhalten, der früher in Dobry Kunt ( ein Nachbarort) lebte. Das Internet macht’s möglich. Wir hoffen weiter

Richard Merk @, Frankfurt, Freitag, 08.03.2024, 00:04 (vor 641 Tagen) @ Maria Flohr

Hallo Frau Flohr,

ich bin durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen :)

Mein Familienname lautet Merk und laut einigen Unterlagen aus dem Jahr 1944, kommen meine Vorfahren/Verwandten aus Wolwachowka (Dobryj Kunt)

Auf meinen Unterlagen sind einige Namen zu finden.

Reinhold Merk (Vater Gustav Merk)
(Mutter Wilhelmine Hoffert)
(Großvater Daniel Merk)
(Großmutter Juliane geb. Hauk)

Außerdem wird noch ein Gustav und Augustine Rinas genannt.

Liebe Grüße

Richard

Maria Flohr @, Mittwoch, 13.03.2024, 19:32 (vor 635 Tagen) @ Richard Merk

Hallo Herr Merk,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mich sehr gefreut, überhaupt eine Antwort auf meine Anfrage zu erhalten.
Meine Mutti wird demnächst 98 Jahre. Leider kennt sie nur Personen, die in Wolwachowka gelebt haben.
Dobry Kunt war ein Nachbarort von Wolwachowka, der soviel ich weiß, heute nicht mehr existiert. Ich hatte vor längerer Zeit
eine Nachricht aus Kanada erhalten. Der Herr stammte auch aus Dobry Kunt.

Falls Sie Fotos von den Orten aus der Zeit vor dem Weltkrieg besitzen, würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße Maria Flohr

Karin Siegl @, Altmünster, Dienstag, 27.05.2025, 10:55 (vor 195 Tagen) @ Maria Flohr

Sehr geehrte Frau Flohr,
ich habe zufällig Ihren Beitrag gefunden, weil ich im Internet nach dem auf der Sterbeurkunde angegebenen Geburtsort meiner kürzlich verstorbenen Ex-Schwiegermutter gesucht habe.
Es handelt sich um Helga, geb. 1934, ihre Mutter hieß Meta Korell. Möglicherweise haben sie einmal in Wolwachowka gewohnt, wir wissen es leider nicht genau. Der Vater könnte Lehrer gewesen sein, er wurde nach Sibirien verschleppt und ist nie wieder aufgetaucht. Meta Korell hat es nach Österreich verschlagen, sie ist 1993 verstorben.
Alles Liebe für Ihre Mutter!

Maria Flohr @, Dienstag, 27.05.2025, 20:42 (vor 195 Tagen) @ Karin Siegl

Hallo Frau Siegl, leider ist meine Mutti im Januar mit fast 99 Jahren verstorben, sodass ich sie nicht mehr fragen kann, ob sie sich an den Namen erinnert. Als Lehrer sprach sie oft von einem Herrn Bendlin. Eher sind mir aus ihren Erzählung die Namem Herzog, Heimann,Kunkel, Schulz, Klatt näher bekannt. Vielleicht könnte Ihnen Manfred Klatt aus Gifhorn weiterhelfen. Durch ihn habe ich viel von und über Verwandte erfahren. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihrer Suche. Trotzdem meine Mutti nicht mehr lebt, bin ich nach wie vor interessiert, Kontakte zu Nachfahren aus Wolwachowka zu bekommen, um sich auszutauschen. Liebe Grüße

Karin Siegl @, Altmünster, Mittwoch, 28.05.2025, 09:42 (vor 194 Tagen) @ Maria Flohr

Hallo Frau Flohr,
danke für die rasche Antwort, Ihre Mutter hat ja ein stolzes Alter erreicht! Leider wurde in der Familie meiner Ex-Schwiegermutter nie genauer nachgeforscht und nun ist es zu spät. Niemand weiß mehr, woher die Korells genau stammten. Alles Liebe aus Österreich Karin Siegl

RSS-Feed dieser Diskussion