Avatar

Ortssuche Laszniew

Irene König ⌂ @, Dienstag, 04.05.2021, 09:52 (vor 4 Tagen) @ Florian Kubsch

Hallo Florian,

der Name KURKOWSKI (KURKOWSKE, KURKOSKI) ist selten in den wolhynischen Kirchenbüchern. In dem von dir gesuchten "Lasna" = Laszniew und dem Nachbarort Dombrowka lasse sich ab 1879 nur zwei Familien nachweisen:
Ferdinand KURKOWSKE & Pauline PASSOTE (Passut?)
Johann KURKOWSKI & Rosalie GATZKE

Die Einträge findest du über die öffentliche SGGEE-Datenbank als Index, die Kirchenbücher sind online bei FamilySearch.
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-L77?i=17&wc=M6VL-GNY&cc=1...
Karte
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.281111&y=50.702222

Im Nachbarort Losowitza wurde 1889 meine Großvater Emil KOPETZKI geboren, seine Schwester Ottilie 1883 in Laszniew. Ihr Vater Georg KOPETZKI war Taufpate bei einem der KURKOWSKI-Kinder. Ob es eine familiäre Verbindung gab - was bei Taufpaten ja häufig der Fall war -, kann ich nicht sagen, nur, dass der Name GATZKE/GATZKI in meinem Stammbaum vorkommt. Die Familien lebten vorher in den Kirchspielen Przasnysz und Mlawa, Kongresspolen.

... in „Wollin Kreis Ovritsch“ geboren. Auch hier würde mich interessieren, welcher Ort damit gemeint sein könnte?

Ich fürchte, es ist kein Ort angegeben. Mir fällt da nur "Wolhynien, Kreis Owrutsch" ein.
https://goo.gl/maps/SGSKBGvzowUw9HYXA

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum