Gemeinde Werba (Wolhynien)

Thomas Weger @, Freitag, 11.11.2005, 11:43 (vor 7453 Tagen)

Im Namen meines Vaters, Erich Weger, suche ich Informationen zur Gemeinde Werba in Wolhynien. Der Grossvater, Robert Weger, besuchte die dortige Schule, ehe die Zwangsumsiedlung in den Wartegau erfolgte. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit:

Thomas Weger

Re: Gemeinde Werba (Wolhynien)

Gerhard König ⌂, Sonntag, 13.11.2005, 15:33 (vor 7451 Tagen) @ Thomas Weger

Hallo Thomas,

schreibe uns doch mal, was Du bisher schon zum Ort gesammelt hast und wir versuchen anschließend zu ergänzen. Einige mögliche Wege, um Infos zu erhalten, sind im Forum bereits beschrieben.

Gerhard

Thomas Weger, Montag, 28.11.2005, 13:01 (vor 7436 Tagen) @ Thomas Weger

Ich bin im Namen meines Vaters Erich Weger für alle Informationen über die Gemeinde Werba dankbar. Thomas Weger

Gerhard König ⌂, Dienstag, 29.11.2005, 04:22 (vor 7436 Tagen) @ Thomas Weger

suche ... Informationen zur Gemeinde Werba in Wolhynien

Hallo Thomas,

so sehr viele Infos sind da nicht dazu kommen. ;-) Frage mal bitte Deinen Vater, aus welcher Ecke seine Eltern genau stammen. Es gibt folgende Ortschaften, die hier zutreffen könnten (Quelle: PINGOUD "Unterlagen des Konsistoriums der Ev.-Luth. Kirche Rußlands", 1909):

* Werba im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, russ. Kirchdorf mit 16 evang. Einwohnern, keine deutsche Schule
* Werben im Kirchspiel Rowno, Pachtkolonie mit 30 Wirten, Betsaal in der Schule, Schule mit 30 Schülern, 2x im Jahr Besuch vom Pastor
* Werbowka im Kirchspiel Radomysl, deutsche Kolonie mit 278 evang. Einwohnern, Betsaal in der Schule, Schule mit 34 Schülern, 4x im Jahr Besuch vom Pastor
* Kamennaja Werba im Kirchspiel Rowno, Pachtkolonie mit 8 Wirten, Betsaal in der Schule, Schule mit 15 Schülern und 2x pro Jahr Besuch vom Pastor

Welche Ortschaft ist nun gemeint?

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion