Vorfahren Familien Richter, Rentz, Stanke aus Oskarburg

Hans-Werner Boll @, Norderstedt, Dienstag, 13.04.2021, 17:27 (vor 1469 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer,
Ich bin Hans-Werner Boll und suche Vorfahren, Geschwister, andere Verwandte meiner Urgroßeltern:

Julius Stanke * 17.3.1883 Oskarburg
verheiratet 29.10.1908 Oskarburg
mit Lydia Rentz * 23.4.1890 Oskarburg

Kinder:
Adina Stanke * 25.3.1910 Oskarburg
Hilma Stanke * 24.5.1911 Oskarburg

Schwester von Lydia:
Auguste Rentz * 14.4.1891 Oskarburg
verheiratet
mit Emil Richter * 18.1.1885 Oskarburg

Eltern von Lydia und Auguste:
Julianna Richter (meine Ururgroßmutter)
verheiratet 1.11.1879 in Shitomir
mit Gottlieb Rentz
hier sind leider keine weiteren Daten bekannt

Julianna soll eine Schwester Amalie Richter gehabt haben
* 22.1.1864, merkwürdigerweise in Heinsleben/Krs. Gostnin ??
und einen anderen Richter geheiratet haben:
Julius Friedrich Richter * 13.1.1854 Kol. Sobies?, Kalisch, Wartheland. Die sind dann wohl nach Wolhynien ausgewandert ?,
da die Kinder von Amalie und Julius Friedrich alle in Oskarburg geboren wurden. Der Vater von Julius Friedrich soll in Oskarburg gestorben sein, aber aus dem Salzburger Land stammen.
Die Eltern von Julianna und Amalie sind leider leider unbekannt.

Kinder von Amalie:
Emil Richter (s.oben, Ehemann v. Auguste Rentz)
Eduard
Gustav
Rudolf
Adolf
Lydia
Frieda
alle geboren in Oskarburg.

Die Richters, Rentz, und Stankes aus Oskarburg waren wohl befreundet. Ein Teil der Richters sind zusammen mit den Stankes und Rentz nach Ostpreußen(Krs. Schloßberg/Pillkallen) und dann am Ende des 2. Weltkrieges nach Westdeutschland geflohen.
Von meinem Urgroßvater Julius Stanke habe ich einen Rückwandererausweis von 1918 der bis Ende 1919 gültig war. Deshalb vermute ich, daß die Reise nach Ostpreußen wohl 1918/1919 stattgefunden hat.

Oskarburg aka Oskarowka

Sollten sich bei jemandem Daten finden, die sich mit den obigen in Verbindung bringen lassen, bitte ich um Nachricht.
Vielen Dank.

Hans-Werner Boll

Johann Partuschke ⌂ @, Hamburg, Dienstag, 13.04.2021, 18:36 (vor 1469 Tagen) @ Hans-Werner Boll

Guten Tag,

ich bin zwar selbst nicht blutsverwandt mit Familie Richter, aber eine Cousine (noch lebend) meines Großvaters ist eine geborene Richter und die Tochter von Rudolf Richter geb. 1889 in Oskarburg, Kreis Emiltschin, +1974 Neustadt, Kreis Ostholstein) und Else Adolfine Friske (*06.02.1903 in Gregorowka, Kreis Lutzk, +1982 Neustadt, Kreis Ostholstein). Obwohl beide aus Wohlynien kamen, jedoch aus anderen Kreisen, hat sich das Paar nach dem 1. WK im Kreis Schloßberg/Pillkallen in Ostpreußen kennengelernt (4 Töchter dort geboren) und floh am Ende des 2. WK nach Sachsen und konnte später nach Neustadt in Schleswig-Holstein ausreisen. So weit ich informiert bin, sind 2 Brüder Rudolfs im 1. WK gefallen, er selbst wurde ebenfalls auf russischer Seite zwangsverpflichtet. Die Tochter ist im Besitz einer Familienbibel der Richters aus dem Salzburger Land. Rudolf Richters Eltern waren Julius Richter und Amalie Richter. In der Mitgliederdatenbank der SGGEE (kostenpflichtig) finden sich einige Kirchenbuchabschriften zu den genannten Familien aus Oskarburg / Oskarowka. Ich habe ein Foto von Rudolf Richter und seiner Frau, dass ich per Mail schicken werde.

Mfg
Johann Partuschke

Hans-Werner Boll @, Norderstedt, Mittwoch, 14.04.2021, 16:35 (vor 1468 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Herr Partuschke,
Danke für die Auskünfte. Sie helfen sehr
Grüße
Hans-Werner Boll

Helmut Sager @, Mittwoch, 14.04.2021, 18:11 (vor 1468 Tagen) @ Hans-Werner Boll

Hallo Hans-Werner,

ich werde dir nicht helfen können. Bin nur gerade mal hier unterwegs und werde an meine Familie erinnert. Meine Ahnenforschung hat schon mehr oder weniger ein Ende gefunden. Aber Heineleben ruft wieder Erinnerungen wach. Ein Bruder meines Urgroßvater ging lt. Einbürgerungsakte 3 Jahre in Heineleben zur Schule. Er und Familie gingen nach Wolhynien. Eine Tochter wurde in Oskarburg geboren. Also, die Nähe zu den Orten deiner Familie hat mich bewogen hier zu schreiben.

Interessant ist folgender Bericht zum Gostyniner Land:
http://www.upstreamvistula.org/Documents/ABreyer_AuswGostynin.pdf

Viele Grüße
Helmut

Hans-Werner Boll @, Norderstedt, Mittwoch, 14.04.2021, 21:47 (vor 1468 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo Helmut,
das Dokument ist sehr informativ !
Es erklärt sehr anschaulich die Gründe für die Auswanderung nach Wolhynien.
Und auch den Ursprung einiger Leute, die in Wolhynien gelebt haben.

Vielen Dank dafür
Beste Grüße
Hans-Werner

Angelika Reusch @, Göttingen, Sonntag, 09.03.2025, 14:43 (vor 43 Tagen) @ Johann Partuschke

Guten Tag Johann,

ich bin zwar selbst nicht blutsverwandt mit Familie Richter, aber eine Cousine (noch lebend) meines Großvaters ist eine geborene Richter und die Tochter von Rudolf Richter geb. 1889 in Oskarburg, Kreis Emiltschin, +1974 Neustadt, Kreis Ostholstein) und Else Adolfine Friske (*06.02.1903 in Gregorowka, Kreis Lutzk, +1982 Neustadt, Kreis Ostholstein)".

So schade, dass ich das nicht früher aufmerksam gelesen habe: ich gehe davon aus, dass meine Oma Lidia Richter - die Tochter von Rudolfs Bruder Eduard ist. Wenn es die selbe Familie ist...

Die Tochter ist im Besitz einer Familienbibel der Richters aus dem Salzburger Land. Rudolf Richters Eltern waren Julius Richter und Amalie Richter. In der Mitgliederdatenbank der SGGEE (kostenpflichtig) finden sich einige Kirchenbuchabschriften zu den genannten Familien aus Oskarburg / Oskarowka. Ich habe ein Foto von Rudolf Richter und seiner Frau, dass ich per Mail schicken werde.

Ich werde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnemen.
Danke!
Angelika

Angelika Reusch @, Göttingen, Mittwoch, 08.05.2024, 06:48 (vor 349 Tagen) @ Hans-Werner Boll

Guten Tag Herr Boll!
Mein Uropa hieß Eduard Richter. Der ist am 14.09.1883 in Oskarowka geboren. Am 3.04.1910 ebenso in Oskarowka hat er Olga Selke geheiratet. Eduards Eltern hießen Amalia und Julius Richter.
Ich vermute (und hoffe) das es über die selbe Familie geht, über die Sie auch forschen.Ich werde mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren.
Liebe Grüße
Angelika Reusch (geb. Obornik)

RSS-Feed dieser Diskussion