Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien

Regina Steffensen, geb. Labrenz, Donnerstag, 03.11.2005, 21:58 (vor 7459 Tagen)

Ich suche alles an Informationen über Gottlieb Labrenz und Vorfahren/Nachkommen. Als ehemaliger Wohnort wird in meiner Familie Oczerecianka/Wolhynien genannt. Seine zweite Ehefrau hieß Ernestine, der Name der ersten ist nicht bekannt. Er hatte mit diesen Frauen 14-16 Kinder, von denen das jüngste Alexander hieß. Alexander ist mein Großvater. Gottlieb Labrenz ist 1917 mit 6-8 Mitgliedern seiner Familie (einschließlich Alexander) nach Schleswig Holstein umgesiedelt.
Leider lebt von diesen Leuten niemand mehr, mit dem ich reden könnte, und mein Großvater, den ich als Kind noch kennengelernt habe, war auch gegenüber seinen eigenen Kindern nicht sehr mitteilsam.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.11.2005, 22:09 (vor 7459 Tagen) @ Regina Steffensen, geb. Labrenz

Als Antwort auf: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien von Regina Steffensen, geb. Labrenz am 03. November 2005 21:58:01:

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Guten Tag Regina,

bestimmt kann Dir einer unser Leser behilflich sein, wenn Du uns noch folgende kleine Ergänzungen mitteilen könntest ;-) ...

* Welche Dokumente sind vorhanden?
* Welche Lebensdaten sind bekannt?
* Welcher Konfession gehörte die Familie an?
* Weißt Du etwas mehr zu den Geschwistern?

Gerhard

Michael Grohn ⌂ @, Donnerstag, 03.11.2005, 22:33 (vor 7459 Tagen) @ Regina Steffensen, geb. Labrenz

Als Antwort auf: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien von Regina Steffensen, geb. Labrenz am 03. November 2005 21:58:01:

Hallo Regina,

Gerhard hatte Dir ja bereits einige Gegenfragen gestellt, die die Hilfe für uns erleichtern können.

Hast Du schon einmal in der Odessa Digital Library http://www.odessa3.org/search.html nachgesehen? Im Feld "Query String:" gibst Du den gesuchten Namen oder Ort ein, im Feld "Data Category:" wählst Du "St. Petersburg Archiv" aus. Bitte beachte dabei, daß es unterschiedliche Schreibweisen für Familiennamen geben kann. Die Suche nach Labrenz ergiebt jede Menge Ergebnisse. In wieweit diese aus Deiner Familie kommen mußt Du einmal überprüfen.

Viele Grüße
Michael

Irene Kopetzke, Freitag, 04.11.2005, 14:35 (vor 7458 Tagen) @ Regina Steffensen, geb. Labrenz

Wann etwa wurde Gottlieb geboren? Zumindest das müßte doch bekannt sein (bzw. wie alt er war, als er starb). In der von Michael genannten ODL finde ich nur einen einzigen Gottlieb Laurenz, genannt als Vater von Augustine Laurenz (geb. 4 Jun 1881 in Nespodschanka). Die Mutter dazu heißt Mariana Hartfuehl. Weißt Du, ob eines der Geschwister Deines Großvaters Augustine hieß?

In der SGGEE-Datenbank gibt es weitere Daten zu dem Paar (ob es sich da um Deine Urgroßeltern handelt, mußt Du allerdings noch herausfinden, selbst wenn das Alter passen sollte). Ich schreibe Dir nur die Daten zu Gottlieb und Frau heraus, es sind noch weitere vorhanden (Eltern, Geschwister):

Gottlieb Lawrenz * 25 Dec 1851 in Grabina Wielka (Kolo, Poznan, Poland)
oo am 19 Oct 1873 in Dabie (Kolo, Poznan, Poland)
Anna Marianne Hartfiel * 27 Jan 1846 in Dabrowa (Poddebice, Lodz, Poland)

Wie schon geschrieben, das ist alles spekulativ, da es keinen Beweis gibt, daß es sich hier um den von Dir gesuchten Gottlieb handelt. Du wirst nach Beweisen suchen müssen. Wenn evtl. ein Teil der Familie in Wolhynien zurückgeblieben ist und erst später nach Deutschland gekommen ist, könnte eine Anfrage an den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes und an den Kirchlichen Suchdienst Stuttgart Dich vielleicht weiterbringen.

Regina Steffensen, geb. Labrenz, Samstag, 12.11.2005, 10:24 (vor 7450 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Familie Gottlieb Labrenz/ Wolhynien von Irene Kopetzke am 04. November 2005 14:35:26:

Hallo Irene !

Zuerst konnte ich mit Deinen Angaben nicht viel anfangen, aber heute Nacht habe ich Hilfe aus Kanada bekommen ! es ist wirklich der richtige Gottlieb und Anna Marianne Hartfiel ist seine erste -bis jetzt unbekannte- Ehefrau. Jetzt muß ich noch den Gottlieb Laurenz überprüfen, aber es sieht so aus, als wenn sie identisch sind.

Nochmals vielen Dank, ich bin ein großes Stück weiter gekommen.

VG
Regina

Regina Steffensen, geb. Labrenz, Freitag, 04.11.2005, 20:14 (vor 7458 Tagen) @ Regina Steffensen, geb. Labrenz

Hallo !

Vielen Dank für die Antworten !

Ich werde dieses Wochenende nochmals meinen Vater und seine Geschwister ausfragen. Ich melde mich wieder hier, sobald ich etwas Neues weiß.

Die Seite http://www.odessa3.org kenne ich und habe schon darauf geforscht. Durch Eure Angaben weiß ich jetzt aber, daß ich dort noch ganz anders suchen kann.

Der Hinweis mit den Namensvariationen war gut, auf "Laurenz" und ähnliches wäre ich nie gekommen. Ich habe zwar schon eine ganze Liste mit verschiedenen Schreibarten, jetzt sind eben noch ein paar dazugekommen.
Die ganzen Geschwister müssen doch irgendwo registriert sein, vielleicht ist ein anders geschriebener Name die Erklärung. Gottlieb "Laurenz" werde ich also im Auge behalten. Danke !

Regina Steffensen, geb. Labrenz, Montag, 07.11.2005, 10:50 (vor 7455 Tagen) @ Regina Steffensen, geb. Labrenz

Hallo !

Wir haben am Wochenende noch einige Unterlagen gefunden :

1) Geburts- und Taufschein meines Großvaters Alexander Labrenz.

Ausgestellt: Evangelisch-Augsburgisches Pfarramt Tuczyn, Kreis Rowno, Wolhynien
nachträglich ausgestellt am 14. 05. 1927, Nr. 1285

Geboren: 30. 03. 1901 in der Kolonie Otscheretschanka
Jahrgang 1901, Nr. 562 (Mame des Standesamtes nicht lesbar)

Getauft: 31. 03. 1901 in der Kolonie Kurgany

Name: Aleksander Labrenz, Sohn von Gotliba Labrenza und Ernestyny, geb. Muth

Deutsche Übersetzung (aus dem Polnischen ?) auf der Rückseite des Scheines:
Alexander Labrenz, Sohn von Gottlieb Labrenz und Ernstine (Ernestine), geb. Muth

2) Bescheinigung des Fürsorgevereines für deutsche Rückwandrer, Berlin W 35, ausgestellt am 25. April 1925

Dem Rückwandrer Alexander Labrenz, geb. am 04. April 1901 (abweichendes Geburtsdatum !)in Schereshanki, Kreis Rowno, Gouvernement Wolhynien, wird die deutsche Abstammung bescheinigt.

3) Einbürgerungsurkunde für Alexander Labrenz, geb. 04. April 1901 in Krugau (Ort und Datum abweichend !), ausgestellt am 30. Nov. 1925

Von der Konfession her war die Familie evangelisch.

Daten zu den Geschwistern:
Leider nur sehr wenig bekannt.
Der älteste Sohn von Gottlieb Labrenz und seiner 1. Ehefrau hieß Adolf. Adolf hatte einen Sohn mit dem Namen Emil. Emil war verheiratet mit Marie (Geburtsname ?) und ist im 2. Weltkrieg gefallen. Seine Frau Marie ist mit den Söhnen Adolf und Siegfried in den Warthegau umgesiedelt worden und erst nach dem 2. Weltkrieg nach Schleswig-Holstein ausgesiedelt.

Mein Großvater Alexander war das jüngste Kind von Gottlieb und seiner 2. Ehefrau Ernestine, geb. Muth.

Außerdem sind noch die Namen Theophile (Theofile), Wilhelmine und Emilie bekannt, was alles Kinder mit der 2. Ehefrau gewesen müssen, da sie mit ausgesiedelt sind.

Zu weiteren Lebensdaten:
Die Aussiedelung nach Schleswig-Holstein muß vor 1919 stattgefunden haben, da Alexander im Jahr 1919 seine erste Arbeitsstelle angetreten hat.

Vor der Aussiedelung ist die Familie enteignet und nach Sibirien deportiert worden. Sie müssen einen größeren Hof besessen haben, da auch mehrere Pferde vorhanden waren. Wo dieser Hof lag und wo sie sich in Sibirien aufgehalten haben ist nicht bekannt.

Das Geburtsjahr von Gottlieb muß zwischen 1840 und 1850 gelegen haben, da er bei der Geburt von Alexander schon nicht mehr sehr jung war. Geburts- und Sterbeurkunde von Gottlieb sind leider nicht vorhanden.

Mein Problem ist jetzt, daß mir fast alles fehlt, was vor der Geburt von Alexander war, einschl. der Namen der Geschwister.

Vermutung:
Ich habe einen einzigen Gottlieb Labrenz gefunden, geb. 22. 2. 1841 in Paris, Bessarabien. Das ist aber auch die einzige Angabe, danach taucht dieser Name nie wieder auf. Ein Sterbedatum wird aber auch nicht genannt.
Das Geburtsdatum könnte hinkommen. Vielleicht versteckt sich diese Linie unter irgendeiner Namensvariation, von denen ich schon jede Menge gefunden habe, die aber alle dieselben Personen betreffen.

Kann vielleicht jemand mit meinen obigen - doch etwas konfusen - Angaben etwas anfangen ?

RSS-Feed dieser Diskussion