Avatar

Angaben aus der EWZ-Akte

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 12.11.2020, 20:44 (vor 315 Tagen) @ Anton Habat

Hallo Anton,

in dem handschriftlichen Text auf der ersten Seite der Einbürgerungsurkunde ist der letzte Arbeitsort von Waldemar KUMKA in Wolhynien genannt:

.. zuletzt war er Arbeiter .. bei dem deutschen Landwirt Arnold QUECK in Dombrowa ..

Den Ortsnamen Dombrowa (pol. Dąbrowa) gab es sehr häufig. Jedoch in Verbindung mit Arnold QUECK kommt nur der Nachbarort von Teklowka ebenfalls in der Gmina Skobełka umd Powiat Horochów in Frage. Dieser lag nur wenige Kilometer nördlich von Teklowka. Siehe poln.-topogr. Karte
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.868359&y=50.563589

In der EWZ-Akte heißt es weiter:

Waldemar KUMKA
zuletzt wohnhaft in Teklowka, Kr. Horochow
* 10.11.1924 in Lipniak, Kr. Druschkaul, r.-k.
Sohn von Michael r.k. lebt in Tekluwka und
Maria SKOWRON r.k. gest. in Tekluwka

Er gab im Jahr 1940 selbst an, dass er und seine Eltern zur röm.-kath. Kirche gehörten. Der Ort Tekluwka gehörte zur röm.-kath. Pfarre in der Stadt Horochow. Die Bücher 1912-1942 befinden sich im Staatsarchiv Warschau (AGAD).
Siehe Webseite Dekanat Wladimir-Wolynsk

Für die Suche nach Lipniak, Kr. Druschkaul habt Ihr bei ahnenforschung.net einen Hinweis auf den Ort Drużkopol erhalten. Dieser Ort liegt südwestlich von Horochow und heißt Schurawnyky (ukr. Журавники) . Siehe poln.-topogr. Karte http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.686398&y=50.430444

Laut Findbuch der röm.-kath. Kirchenbücher im Archiv Luzk befinden sich einzelne ältere Bücher von Drużkopol im Archiv Luzk und später gehörte der Ort zur Pfarre in der Stadt Horochow.

Somit könnt Ihr Euch in Warschau nach dem Geburtseintrag von Waldemar KUMKA (*10.11.1924), seiner Mutter (*13.7.1903) und der Heirat der Eltern erkundigen. Die Adresse vom Archiv in unserem VolynWiki
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Staatsarchiv_Historischer_Akten_%28AGAD%29

Viel Erfolg, Gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum