Gottlieb Milchert
Hallo Gerhard,
ich habe Deine Nachricht zu meinem eröffneten Thema "Standesämter in der Ukraine" erst heute gelesen, daher nochmals eine Neueröffnung des Themas zwecks der besseren Übersicht für Dich, daß neue Informationen von mir dazu gekommen sind.
bezüglich Gottlieb Milchert und den von Dir gesetllten Fragen:
Gottlieb Milchert wurde geboren am 15.06.1906 in Baraschi/Barashi Ukraine (so steht es in der Heiratsurkunde zu ihm. Die Heiratsurkunde ist die einzige Urkunde die mir Anhaltspunkte zu ihm gibt. Die Heirat fand am 23.02.1929 in Bömenzie statt (Ort liegt bei Seehausen in der Altmark).
Seine Frau hier Martha Maria Milchert geb. Prost die ebenfalls aus der Ecke Seehausen (aus dem Ort Deutsch) stammt.
Der Urkunde war als Randvermerk zu entnehmen, daß die Einbürgerung am 12.12.1929 bewilligt wurde.
Leider handelt es sich um eine Heiratsurkunde wo leider nicht die Eltern zu beiden Eheleuten beigeschrieben sind.
Desweiteren steht der Randvermerk, daß Gottlieb Milchert befreit wurde von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses. (grob gesagt ermußte sich nicht ausweisen) aus welchen Gründen ist nicht vermerkt.
Desweiteren steht als Randvermerk drinnen, daß zwei Kinder von ihm namentlich angenommen worden sind. Es muß sich dabei um zwei voreheliche Kinder seiner Frau Martha Maria Milchert geb. Prost handeln. Die evt. in erster Ehe entstanden sind oder unehelich waren.
Von Beruf wurde Gottlieb Milchert als landwirtschaftlicher Arbeiter angegeben.
Ein weiterer Randvermerk zeigt lediglich noch den Tod des Gottlieb Milchert (09.08.1957 in Seehausen) an. Ich habe seine Sterbeurkunde bereits angefordert, glaube aber nicht, daß irgend etwas sinnvolles noch zusätzlich drinne stehen könnte.
Was Deine genaueren Fragen angeht bezüglich der Religion kann ich Dir nichts sagen. Denkbar wäre halt nur die evangelische, da diese die weit verbreiteste ist. Oder glaubst Du (und Du wirst Dich da wahrsch. viel besser auskennen), daß eine andere Religionszugehörigkeit in Frage kommt?
Zur Einbürgerung liegt mir kein Dokument vor, lediglich der Randvermerk in der Heiratsurkunde.
Geschwister zu Gottlieb Milchert sind mir leider auch nicht bekannt.
Ich weiß, das ist nicht wirklich viel und alles sehr dünn, aber mehr steht mir derzeit noch nicht zur Verfügung. Bin eigentlich auch die gesamte Zeit am überlegen wo man noch Informationen anfragen könnte, die Aufschluß über die Eltern des Gottlieb Milchert geben.
Was Deine beschriebene Hartnäckigkeit angeht :) .... das bedarf doch keiner Entschuldigung!!!! Schließlich hast du mir schon mehr geholfen als ich eigentlich erträumt hätte :) außerdem ist man für jeden Tipp dankbar den man erhalten kann. Viel lieber wäre es mir wenn ich mich ein wenig revanchieren könnte.
Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du mir bei Gelegenheit mal erklären könntest wie ihr auf die Idee des Forums gekommen seid. Nun ja einige Sachen habe ich ja bereits in den Archiven nachgelesen. Sehr empfehlenswerte Seite die ich schon weiterempfohlen habe.
Sei lieb gegrüßt von mir und einen Dank für Deine Hilfe
Micha