Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC

Inge Tzelas, Samstag, 08.10.2005, 10:37 (vor 7484 Tagen)

Liebe Mitforscher,

bin neu im Wolhynien-Forum, da mir erst seit einigen Tagen die wolhynische Herkunft einiger Familienmitglieder bekannt geworden ist.

Nun suche ich den Ort KOTUSAWA (oder KOTUSANRA). Da die Großeltern dort geheiratet haben und die anschließende kirchliche Trauung in der Baptistenkirche Neudorf war, vermute ich, daß dieser Ort ganz in der Nähe von Neudorf liegen muß.

Als Geburtsort der Großmutter ist ZIMANIC (oder ZIMUNIC) angegeben. Beide Orte konnte ich bisher nicht finden und wäre hier für eine Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Inge

Re: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC

Irene Kopetzke, Samstag, 08.10.2005, 11:33 (vor 7484 Tagen) @ Inge Tzelas

Als Antwort auf: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC von Inge Tzelas am 08. Oktober 2005 10:37:20:

Hallo Inge,

willkommen im Forum. Wie hießen denn Deine Großeltern? Meine Großeltern und jede Menge Verwandte haben auch die Baptistenkirche in Neudorf besucht, vielleicht war der eine oder andere bei der Trauung Deiner Großeltern dabei? :-)

Aus den Ortsangaben KOTUSAWA und ZIMANIC werde ich noch nicht ganz schlau. Klar gibt es ein Kutuzowka / Kutozowka in der Gegend (ca. 12km nordwestlich von Neudorf), aber es ist nicht so groß, daß ich mir vorstellen könnte, dort sei ein Standesamt gewesen. Denn so verstehe ich Dich doch: die Großeltern haben zuerst standesamtlich geheiratet (wann?) und anschließend fand in Neudorf die Trauung statt. Sie müssen in einem größeren Ort geheiratet haben und da kämen Pulin und Wolodarsk in Frage. Ich meine mich zu erinnern, finde aber momentan nicht die Quelle, daß Wolodarsk Wolynsk auch mal Kutusowa oder ähnlich hieß, zu Ehren des großen Feldmarschalls Kutusow. Weiß jemand anders dazu näheres oder liege ich vielleicht ganz falsch