Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC

Inge Tzelas, Samstag, 08.10.2005, 10:37 (vor 7484 Tagen)

Liebe Mitforscher,

bin neu im Wolhynien-Forum, da mir erst seit einigen Tagen die wolhynische Herkunft einiger Familienmitglieder bekannt geworden ist.

Nun suche ich den Ort KOTUSAWA (oder KOTUSANRA). Da die Großeltern dort geheiratet haben und die anschließende kirchliche Trauung in der Baptistenkirche Neudorf war, vermute ich, daß dieser Ort ganz in der Nähe von Neudorf liegen muß.

Als Geburtsort der Großmutter ist ZIMANIC (oder ZIMUNIC) angegeben. Beide Orte konnte ich bisher nicht finden und wäre hier für eine Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Inge

Re: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC

Irene Kopetzke, Samstag, 08.10.2005, 11:33 (vor 7484 Tagen) @ Inge Tzelas

Als Antwort auf: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC von Inge Tzelas am 08. Oktober 2005 10:37:20:

Hallo Inge,

willkommen im Forum. Wie hießen denn Deine Großeltern? Meine Großeltern und jede Menge Verwandte haben auch die Baptistenkirche in Neudorf besucht, vielleicht war der eine oder andere bei der Trauung Deiner Großeltern dabei? :-)

Aus den Ortsangaben KOTUSAWA und ZIMANIC werde ich noch nicht ganz schlau. Klar gibt es ein Kutuzowka / Kutozowka in der Gegend (ca. 12km nordwestlich von Neudorf), aber es ist nicht so groß, daß ich mir vorstellen könnte, dort sei ein Standesamt gewesen. Denn so verstehe ich Dich doch: die Großeltern haben zuerst standesamtlich geheiratet (wann?) und anschließend fand in Neudorf die Trauung statt. Sie müssen in einem größeren Ort geheiratet haben und da kämen Pulin und Wolodarsk in Frage. Ich meine mich zu erinnern, finde aber momentan nicht die Quelle, daß Wolodarsk Wolynsk auch mal Kutusowa oder ähnlich hieß, zu Ehren des großen Feldmarschalls Kutusow. Weiß jemand anders dazu näheres oder liege ich vielleicht ganz falsch

Bei ZIMANIC muß ich passen. Du scheinst Dir bei dem Namen auch nicht sicher zu sein. Was sind Deine Quellen? Und wann sind Deine Großeltern nach Deutschland gekommen, gibt es evtl. die Möglichkeit, Einwanderungsunterlagen zu finden?

irene

Inge Tzelas, Samstag, 08.10.2005, 14:07 (vor 7484 Tagen) @ Inge Tzelas

Als Antwort auf: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC von Inge Tzelas am 08. Oktober 2005 10:37:20:

Liebe Irene,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um handschriftliche Notizen der Eltern, Urkunden sind gar keine vorhanden.

Hermann KLEBS, geb. 12.09.1883 in Tortschin und
Auguste HILDEBRANDT, geb. 01.08.1884 in "ZIMANIC in SCHITOMIR",
könnte auch ZIRMANIE heißen)

Bei der Heiratsnotiz habe ich wohl einen Lesefehler begangen. Wörtlich steht dort:
"getraut am 15.11.1907 in KOTUSAWA
in der Baptistenkirche Neudorf/Ukraine"

Die Familie ist nach Memel/Ostpreußen ausgewandert. Vielleicht während des 1. Weltkrieges, mit Sicherheit aber kurz danach.

Mehr Angaben habe ich zur Zeit leider nicht.

Gruß, Inge

Waldemar Wolff, Samstag, 08.10.2005, 23:24 (vor 7483 Tagen) @ Inge Tzelas

Hallo Inge,
Johann Hildebrandt, geb. 28.12.1890 in Josefin hatte Brüder: Sigmund und Martin, die wahrscheinlich nach dem I. Weltkrieg in die USA auswanderten.
Die Eltern davon sind Michael Hildebrandt und Elisabeth, geb. Bytow (wohnhaft auch in Josefin).
Gruß Waldemar

Inge Tzelas, Montag, 10.10.2005, 10:16 (vor 7482 Tagen) @ Waldemar Wolff

Als Antwort auf: Re: Ortssuche KOTUSAWA und ZIMANIC von Waldemar Wolff am 08. Oktober 2005 23:24:12:

Guten Morgen, Waldemar,

danke für die Hinweise und vielen Dank auch für die E-Mail. Zum Jahreswechsel bekomme ich von einer Tante ausführlichere Unterlagen, bis dahin muß ich mich noch gedulden.

Gruß, Inge

Robert Krätschmar @, Donnerstag, 01.01.2026, 10:25 (vor 94 Tagen) @ Inge Tzelas

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr 2026!

Der Faden hier ist schon sehr alt, trotzdem versuche ich mal mein Glück:
Hermann Klebs und Auguste Hildebrandt dürften die Urgroßeltern meiner Frau sein.
In Memel wurde dann um 1914 ihr Sohn Eduard (Beruf: Zimmermann) geboren (heiratete am 24.12.1936 in Memel Helene Irmgard Tietz).
Mich interessieren weitere Angaben/Quellen zu Hermann und Auguste.
Hat einer von euch weitere Informationen, wie z.B. Kirchenbucheinträge etc.?

Herzliche Grüße
Robert

Kai Markus @, Donnerstag, 01.01.2026, 19:39 (vor 93 Tagen) @ Robert Krätschmar

Hallo Robert,

laut OFB Memelland wurde der Sohn nicht in Memel sondern am 20.02.1914 in Kutusowa in Wolhynien geboren:

https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=memelland&ID=I589895&lang=de

Viele Grüße
Kai

Klebs im OFB Memelland

Kai Markus @, Donnerstag, 01.01.2026, 19:43 (vor 93 Tagen) @ Kai Markus

Zu den Eltern gibt es auch noch Informationen im OFB. Die hatte ich übersehen, weil sie nicht verbunden sind:

https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=memelland&ID=I454404&lang=de

Familie Klebs

Robert Krätschmar @, Freitag, 02.01.2026, 03:06 (vor 93 Tagen) @ Kai Markus

Guten Morgen Kai,

vielen Dank für den Hinweis. Das letzte Mal, als ich auf der Seite war, stand dort lediglich "*berechnet 1914" und ich ging -Mangels weiterer Informationen- davon aus, dass er erst in Memel auf die Welt kam. Seine Geburt in Kutusowa (Wolhynien, Rußland) mag erklären, warum er der Familie von Hermann Klebs und Auguste Hildebrandt im OFB Memelland nicht zugeordnet wurde. Dieses geht aber aus den Familienerzählungen und den exakt gleichen gemeinsamen Wohnorten ("kamen aus Russland nach Memel und wohnten dann bis zur Mutter meiner Frau in der Bommelsvitte 123, bis die Flucht unausweichlich war) hervor.
Jetzt wäre es gut, wenn ich an die "Memel StA Heiraten, RegNr.=1938/364" & Co. herankäme, als Ermittler sind mir Beweise in Form von Urkunden einfach lieber:-)

Herzliche Grüße Robert

Hermann KLEBS, geb. 12.09.1883 in Tortschin

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 01.01.2026, 19:51 (vor 93 Tagen) @ Robert Krätschmar

Hallo Robert,

leider hat sich die Datenlage nicht geändert: für Baptistengemeinden aus diesem Gebiet existieren keine Kirchenbücher. Ich habe allerdings im Westpreussenforum einen Eintrag gefunden, in dem die Eltern von Hermann genannt werden:
Michael KLEBS, verh. mit Gustine ZARSKI, beide geb. um 1860 in Hohenkirch

Dann könnte Emil KLEBS *27 Apr 1897 in Tortschin ein weiteres Kind sein und ein Bruder von Hermann.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I06452&tree=66

Möglicherweise gehört auch Auguste KLEBS *1887 in Tortschin zu der Familie.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I37779&tree=70

Gruß, Irene

Hermann KLEBS, geb. 12.09.1883 in Tortschin

Robert Krätschmar @, Freitag, 02.01.2026, 06:47 (vor 93 Tagen) @ Irene König

Guten Morgen Irene,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Eintrag aus dem Westpreußenforum kannte ich schon, der stammt aus 2005 von der hiesigen Beitragseröffnerin Inge Tzelas.
Neu für mich ist die "Black Sea"-Datenbank, sehr interessant. Der Emil Klebs dürfte demnach ein jüngerer Bruder von Hermann sein.
Auguste behalte ich im Hinterkopf, der Geburtsort und das -jahr passen halbwegs zu dieser Familie, vielleicht finde ich da noch einen belastbaren Zusammenhang.
Auch hier wird es wieder eine Herausforderung, an die erwähnten Quellen zu kommen.
Es bleibt spannend:-)

Herzliche Grüße
Robert

Ergänzung

Robert Krätschmar @, Freitag, 02.01.2026, 07:35 (vor 93 Tagen) @ Robert Krätschmar

Kleiner Nachtrag i. S. "Originale":
Die Quellenangabe auf "Black Sea" mit Namen und Geburtsdatum bei Auskünften zu den EWZ-50-Filmen an "ewzrequests@mhsbc.com" auf Englisch mailen...und warten.

Hilfreiche Seiten hierzu:
Suchen auf https://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php
Erläuterungen lesen auf https://www.familysearch.org/en/wiki/Einwandererzentralstelle_(EWZ)_Records#Types_of_EWZ_Records
Anfragen senden an https://www.mhsbc.com/genealogy.php

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Beste Grüße
Robert

RSS-Feed dieser Diskussion