Richard Köbernick

Arturo Köbernick, Donnerstag, 06.10.2005, 15:17 (vor 7487 Tagen)

Mein name is: Arturo Köbernick, und ich brauche volgendes: Nachweis über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch "Verordnung die Verleihung der deutschen Staatsangehörichkeit an die in die Deutsche Voksliste der Ukraine eingetragenen Personen" durch Vorlage eines Volkslistenasuweises oder des Nachweises über die Eintragung in die Volksliste der Ukraine für den Grossvater.

Mein Grossvater: Richard Köbernick. Geburstag 19 Mai 1903. Geburstort:Milowka, Krs. Shitomir. (Heimtal).

Vater von Richard Köbernick: August Köbernick. Geburstag: 20 Oktober 1869. Geburtsort: Maidan, Rayon Baraschow/Wolhynien. Seine Frau: Marianne Rennert. Geburstag: 25 Dezember 1872.

Ich bedanke mich sehr wenn Sie mir helfen können.

Arturo Köbernick,
E-mail: masaenargentina@arnet.com.ar

Re: Richard Köbernick

Irene Kopetzke, Donnerstag, 06.10.2005, 18:31 (vor 7487 Tagen) @ Arturo Köbernick

Als Antwort auf: Richard Köbernick von Arturo Köbernick am 06. Oktober 2005 15:17:30:

Hallo Arturo,

ich habe nicht gewußt, daß Deine Vorfahren aus Wolhynien stammen, obwohl ich bei dem Namen Köbernick schon mal daran gedacht habe. Du arbeitest für die MASA, nicht wahr? Ich habe Dich schon mehrmals auf den EBM-Konferenzen gesehen, zusammen mit Dietrich Weiand. Die Welt ist klein... :-)

Von der "Deutschen Volksliste" habe ich gehört, weiß aber nicht, ob diese Unterlagen noch irgendwo vorhanden sind. Weißt Du, in welchem Jahr Dein Großvater in dieser Liste erfaßt wurde? Und auf welchem Weg ist Dein Großvater von Wolhynien nach Argentinien gekommen? Wenn er über Deutschland gegangen ist, gibt es vielleicht Unterlagen über die Einbürgerung im Bundesarchiv.

Den Ort Milowka habe ich auf meinen Karten nicht gefunden. Gibt es noch eine andere Schreibweise?

Viele Grüße nach Argentinien,
Irene Kopetzke

RSS-Feed dieser Diskussion